Wo ist das Verrechnungskonto 3/4 ergebniswirksam?

  • Hallo,

    als EÜR Rechner buche ich auf Verrechnungskonten. (Ja, das darf ich!)

    Ich finde es aber nicht in Wiso Steuer mac.

    Ich finde zwar Konto 1371 Verrechnungskonto für Gewinnermittlung 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam.

    Aber den Gegenpart für ergebniswirksame Eingänge finde ich nicht und kann es auch nicht in den Stammdaten aktivieren.

    Wo ist es??

  • Im Endeffekt ist es völlig gleichgültig, was du als Gegenkonto verwendest, wenn du aus welchen Gründen auch immer die Privatkonten nicht verwenden willst (die Privatkonten sind hier eigentlich das Richtige, denn du bezahlst mit deinem privaten Portemonnaie und alle Erträge gehen sofort auf dein privates Konto, also immer gleiche private Einlagen in Höhe der Aufwendungen und private Entnahmen in Höhe der Umsätze).

    Alles andere mit Verrechnungskonten etc. ist immer nur eine Hilfslösung.

  • Danke für das Stichwort "Gegenkonto". Damit führt die Suche sofort zu einem Erfolg.

    Lektion 25 - Drei Grundsätze der einfachen Buchführung und der Buchungssatz
    Buchungssatz, Buchung, Gegenkonto, unterschiedlichen Seiten, Betriebseinnahmen, Soll-Seite, Lektion uvm. jetzt perfekt lernen im Online-Kurs Buchführen-lernen!
    www.buchfuehren-lernen.de


    Der Zahlungsweg (bar, Überweisung, Kreditkarte etc.) muss nicht benannt werden und somit es ist nicht notwendig, Konten wie „Kasse“, „Bank“ etc. überhaupt zu führen. Es reicht, dass für alle der genannten Zahlungswege und für die Verbindlichkeiten aus LuL stellvertretend ein einziges Gegenkonto benutzt wird und zwar das „Verrechnungskonto EÜR“.


    Auch bei den Betriebseinahmen ist es in der einfachen Buchführung (EÜR) nicht notwendig, den genauen Zahlungsweg (bar, Überweisung bzw. Forderungen, Verbindlichkeiten, etc.) zu benennen. Es ist ausreichend, bei jedem Geschäftsvorfall als Gegenkonto grundsätzlich das „Verrechnungskonto EÜR“ zu verwenden.