Meldung - Abschreibungen auf GWG im Anlageverzeichnis und bei den Betriebsausgaben stimmen nicht überein.

  • Hallo,
    ich wollte meine Einkommenssteuererklärung machen und bei "Freiberufliche und selbstständige Arbeit"
    kommt folgende Fehlermeldung


    "Bei den Betriebsausgaben machen Sie 146 Euro geltend. Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern Abschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter 0,0 Euro eingetragen."

    Im Wiso Sparbuch stehen bei Betriebsvermögen

    • Produkt 12.03.2021 gekauft - Anschaffungskosten 146,22 Euro
    • Art des WG: 480 GWG bis 800 Euro
    • Nettokosten 146,22
    • Geldkonto 1200 = 174 Euro
    • Anlagekonto 480 GWG = 146,22 Euro
    • Vorsteuer 19%
    • Erzeugte Buchungen
      • Neuanschaffung
      • Datum 12.03.2021, Betrag 146,22
        Konten: 480 GWG an 1200 Bank
      • Steuerschlüssel VSt. 19&
    • Bei Abschreibungen steht
    • Checkbox Geringwertige Wirtschaftsgüter sofort
      • Abschreibungskonto 4855 SofortAfa GWG
      • Buchung liegt vor

    --

    Ich stehe mit der Meldung auf dem Schlauch....

  • Danke,

    also ich habe jetzt versucht im EÜR Modul vom Steuer:Sparbuch (damit wirst Du ja auch Deine EÜR gemacht haben) das nachzustellen, mit dem Ergebnis " keine Fehler Abgabe möglich"

    Bild 2 = Testvergleich mit Deinem (unten)

    Hast Du die EÜR in die EStE übernommen, oder aus dem Modul EÜR gleich verschickt?

    Die Version -separat versenden und in der Einkommensteuererklärung "ist anderweitig erstellt worden" anklicken- ist m.M.n. die bessere.

  • Zitat

    Hallo, vielen Dank. Hast Du die EÜR in die EStE übernommen, oder aus dem Modul EÜR gleich verschickt?


    Ja - ich habe die EÜR in die ESte übernommen.



    Zitat

    Die Version -separat versenden und in der Einkommensteuererklärung "ist anderweitig erstellt worden" anklicken- ist m.M.n. die bessere.

    danke, dann werde ich es so machen

    Wahnsinn - wie schnell hier Lösungen kommen.... bisher lief immer alles Reibungslos...