EÜR: Frage zu Betriebsausgabenpauschale und Gewinn

  • Hallo,


    nachdem ich lange erfolglos gesucht habe, möchte bzw. muss ich doch eine Frage stellen.

    Ich sitze an meiner EÜR und habe alle Ausgaben und Einnahmen eingegeben, oben rechts wird mir im grünen Feld der Gewinn angezeigt.


    Da ich hauptberuflich Journalist bin und es sich für mich rechnet, habe ich im entsprechenden Feld die Betriebsausgabenpauschale (2455 Euro) eingetragen. Diese wird in der Auswertung/Gewinnermittlung auch korrekt als Betriebsausgabe abgezogen und angezeigt, und auch der korrigierte Gewinn wird richtig angezeigt.


    Problem: Oben rechts im grünen Feld steht immer noch der Gewinn ohne Betriebskostenpauschale, er wird also 2455 Euro zu hoch angezeigt.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Problem: Oben rechts im grünen Feld steht immer noch der Gewinn ohne Betriebskostenpauschale, er wird also 2455 Euro zu hoch angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Oben rechts steht nicht der Gewinn, sondern das Ergebnis der Veranlagung. Also eben, ob Erstattung oder Nachzahlung. Und man kann nicht mehr erstattet bekommen als man gezahlt hat (ausgenommen neue Mobilitätsprämie). ;)

  • Danke schonmal, aber das verstehe ich noch nicht bzw. hilft mir noch nicht weiter.

    In der EÜR: Oben rechts steht bei mir "Gewinn", wenn ich raufklicke, werden mir Einnahmen und Ausgaben angezeigt, unten der Gewinn. Bei den Ausgaben fehlt aber eben die Pauschale, sie wird dort nicht angezeigt, daher ist der Gewinn um die besagten 2455 Euro zu hoch. (Es sind ja wirklich Ausgaben, die auch anfallen würden, wenn ich alle einzeln buchen/eintragen würde).


    Wie gesagt, links daneben in den Zeilen wird mir bei den Betriebseinnahmen/Ausgaben alles korrekt angezeigt, dort wir die Pauschale auch abgezogen.


    Mal ein Beispiel: Einnahmen 50.000 Euro, gezahlte Umsatzsteuer 5000 Euro, Betriebsausgabenpauschale 2455 Euro = sollten 42.545 Euro sein, oder? (Betriebsausgaben 7455). Oben rechts stehen aber 45.000 Euro.


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Ich sitze an meiner EÜR und habe alle Ausgaben und Einnahmen eingegeben, oben rechts wird mir im grünen Feld der Gewinn angezeigt.

    In einer EÜR ist es nicht zulässig einfach zu behauten ich habe pauschal 2.455,-- Ausgaben gehabt.

    Das Finanzamt möchte schon dass die Ausgaben den Ausgabearten zugeordnet werden. U.a. um auf Plausibilität zu prüfen und einen Branchenvergleich zu haben. Du kannst zwar die Km-Pauschale anwenden, dazu muss es aber den KM-Nachweis geben. u.s.w.

    Nachtrag:

    Durch diese Ausgaben verringert sich zwar Dein Überschuss/Ergebnis, (Anzeige oben rechts in der EÜR) jedoch nicht gleichzeitig Deine Einkommensteuer in der gleichen Höhe.

  • Mmh, bestimmte Berufsgruppen (Journalisten, ich) dürfen doch 30 % der Einnahmen, max. 2455 Euro als Betriebsausgabenpauschale eintragen. Es gibt in der EÜR sogar das entsprechende Feld dafür "Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen". Das dient doch genau dazu, nicht jeden Bleistift und jeden Zettelblock einzeln eintragen zu müssen.


    Das Problem ist ja, dass sich mein "Gewinn" oben rechts eben nicht verringert - sondern dort die Pauschale nicht berücksichtigt wird. (In der "Summe Betriebsausgaben" im Eingabefeld links daneben aber schon). Mir geht es rein um die Differenz zwischen dem links im Eingabefeld angezeigten korrigierten Gewinn und dem oben rechts angezeigten Gewinn.

    Ein Screenshot würde hier leider nicht viel Sinn ergeben, weil ich es eigentlich schon so beschrieben habe, wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal, aber das verstehe ich noch nicht bzw. hilft mir noch nicht weiter.

    In der EÜR: Oben rechts steht bei mir "Gewinn", wenn ich raufklicke, werden mir Einnahmen und Ausgaben angezeigt, unten der Gewinn.

    Dann buchst Du aber mit dem gesonderten EÜR-Modul, wovon man, ohne weitere Infos, bei einem Angehörigen der freien Berufe und Betriebsausgabenpauschale nicht zwingend ausgehen konnte. Ich hatte da dann die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls unterstellt.


    mh, bestimmte Berufsgruppen (Journalisten, ich) dürfen doch 30 % der Einnahmen, max. 2455 Euro als Betriebsausgabenpauschale eintragen. Es gibt in der EÜR sogar das entsprechende Feld dafür "Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen".

    Einnahmen 50.000 Euro, gezahlte Umsatzsteuer 5000 Euro, Betriebsausgabenpauschale 2455 Euro = sollten 42.545 Euro sein, oder?

    Nein, es gibt die Betriebsausgabenpauschale oder die höheren nachgewiesenen tatsächlichen Betriebsausgaben. Und zu den tatsächlichen Betriebsausgaben zählt natürlich auch die verausgabte Vorsteuer bzw. die an das FA im Rahmen von USt-Vas geleisteten USt-VZ.

  • Oben rechts im grünen Feld steht immer noch der Gewinn ohne Betriebskostenpauschale, er wird also 2455 Euro zu hoch angezeigt.

    tatsächlich.

    habe es eben nachgestellt über die händischen Bearbeitung in Betriebseinnahmen/Betriebsausgaben

    Selbst ein Versand der der EÜR per Elster wäre so möglich. Und der Eintrag in der EStErklärung ebenso,

    Ich kann hier nur ein Programmfehler vermuten denn:

    geht man zurück auf Auswerten EÜR und auf erneut einlesen, wird die händische Änderung überschrieben und nur die Einträge aus den Journalbuchungen herangezogen.

    • Offizieller Beitrag

    habe es eben nachgestellt über die händischen Bearbeitung in Betriebseinnahmen/Betriebsausgaben

    In welchem Modul denn?


    Ich kann hier nur ein Programmfehler vermuten denn:

    Ich weiterhin nicht, denn:

    es gibt die Betriebsausgabenpauschale oder die höheren nachgewiesenen tatsächlichen Betriebsausgaben. Und zu den tatsächlichen Betriebsausgaben zählt natürlich auch die verausgabte Vorsteuer bzw. die an das FA im Rahmen von USt-Vas geleisteten USt-VZ.

  • Sorry, ich dachte, mit EÜR und der Beschreibung wüsste man, was gemeint ist. Mein Fehler.

    Zitat

    Nein, es gibt die Betriebsausgabenpauschale oder die höheren nachgewiesenen tatsächlichen Betriebsausgaben. Und zu den tatsächlichen Betriebsausgaben zählt natürlich auch die verausgabte Vorsteuer bzw. die an das FA im Rahmen von USt-Vas geleisteten USt-VZ.


    Ok, dann war das auch mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass es separat berechnet wird. 2455 Euro sind dann aber echt wenig, da muss ich nochmal ran... Trotzdem komisch, dass ich beides eintragen kann und das auch beides korrekt berechnet (addiert) wird.


    lavender: ja, das ist das Problem! So sieht es bei mir auch aus.

  • In welchem Modul denn?

    nachdem ich #5 gelesen habe im sep. Modul EÜR


    das mit dem mögl. Programmfehler habe ich erwähnt, weil es nicht möglich sein sollte, aus den EÜR-Buchungen übernommene Beträge händisch zu verändern und somit sein Betriebsergebnis vor Übertragung aufzupimpen. Ist es aber. Siehe Bilder

    In der Einkommensteuer dann angeben EÜR wurde anderweitig erstellt und den händisch geänderten Betrag eintragen.

    Ich weiterhin nicht, denn:

    siehe dazu mein Beitrag #4

    In einer EÜR ist es nicht zulässig einfach zu behauten ich habe pauschal 2.455,-- Ausgaben gehabt.

  • Jetzt doch nochmal die Frage: Warum wird mir bei "Summe Betriebsausgaben" beides addiert angezeigt, also sowohl die Pauschale als auch die gezahlte USt. (Wie im Beispiel oben, die 7455 Euro) Gibt es Fälle, in denen das gebraucht wird oder wäre es nicht besser, wenn ich nur entweder/oder angeben könnte? Der "Korrigierte Gewinn" ist dann ja eigentlich falsch.

    Komplizierter Kram...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sehe ich erst, was gemeint ist:


    Trotzdem komisch, dass ich beides eintragen kann und das auch beides korrekt berechnet (addiert) wird.

    Genau das ist eben nicht korrekt, da nur entweder oder.- Insoweit hat @lavender recht. Nur über die Gründe muss man reden. Die Software geht wohl davon aus, dass man als buchender Steuerbürger dann eben bei der EÜR, wenn man denn diesen pauschalen Betriebsausgabenabzug kennt, eben auch selber prüfen muss, was günstiger ist. Setzt man die 30% an, muss man da dann eben die tatsächlichen BA entsprechend selber händisch in der EÜR kürzen.


    das mit dem mögl. Programmfehler habe ich erwähnt, weil es nicht möglich sein sollte, aus den EÜR-Buchungen übernommene Beträge händisch zu verändern und somit sein Betriebsergebnis vor Übertragung aufzupimpen. Ist es aber. Siehe Bilder

    Natürlich muss man die verändern können, wenn dann die gebuchten BA nicht in Anspruch nehmen möchte, sondern eben die höhere 30% BA-Pauschale (höchstens 2.455€). Und die Buchungen müssen selber ja so bestehen bleiben, da diese ja wiederum auch in die USt-VA und in die USt-JE so übernommen werden müssen/können, da dort bei der USt die BA-Pauschale der EÜR ja überhaupt nicht interessiert.


    Wie gesagt, wenn man manuell die BA-Pauschale berücksichtigt muss man entsprechend die BA herausnehmen. Warum nicht insoweit zumindest ein Hinweis programmiert worden ist, verschließt sich mir und könnte nur ein Ticket beim Support klären. Das sollte man auch eröffnen und dann netter Weise den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Wie gesagt, wenn man manuell die BA-Pauschale berücksichtigt muss man entsprechend die BA herausnehmen.


    Der manuelle Eintrag der Pauschale (für bestimmte Berufsgruppen) wird übernommen und unter Kennziffer 195 eingetragen. Hauptsache die Pauschale ist ist nicht höher als der Gewinn. (hier erfolgt vom Prog. ein Hinweis)

    Es liegt also am Prüfprogramm des FA-Bearbeiters das zu erkennen und in der EStE zu berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt also am Prüfprogramm des FA-Bearbeiters das zu erkennen und in der EStE zu berücksichtigen.

    Nein, jeder erklärt mit jeder EÜR (Urkunde) die Richtigkeit und Vollständigkeit der erklärten Angaben. Mit dem Argument könntest Du ja mit einer EÜR machen, was Du willst , eintragen nach Jux und Laune. Der Bearbeiter muss es ja eh prüfen. Man könnte dann auch über eine versuchter Steuerverkürzung nachdenken. Mit solchen "Tipps" wäre ich ganz vorsichtig, denn ausbaden muss das ggf. der Fragesteller.


    Gib das mal in der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls ein. In dem Moment, in dem Du den pauschalierten Ansatz bejahst, werden die tatsächlichen BA gelöscht und bereits eingegebene Beträge ebenfalls. Da kommt eine kurze Rückfrage des Programms diesbezüglich und nach Bestätigung wird das dann übernommen.


    Und eben eine solche Rückfrage erfolgt bei der Erstellung der EÜR im Rahmen der Auswertungen im EÜR-Modul eben nicht und es wird beides angesetzt. Also stimmt eigentlich Deine allererste Vermutung bezüglich eines möglichen Programmfehlers. Das sollte dem Support gemeldet werden und der Thread insoweit auf dem Laufenden gehalten werden.

  • Na, da habe ich ja was losgetreten! Ich wundere mich allerdings, warum es dazu noch keine Fragen im Forum gab, denn so selten kann mein Fall eigentlich nicht sein.


    Zusammengefasst bedeutet das für mich: Ich entferne die Pauschale und trage USt. und Ausgaben separat ein (blöder Mehraufwand). Die 2455 Euro sind aber auch wirklich wenig, für Ausgaben und USt.


    Danke für die Hilfe, hat mich/euch nur ein paar Stunden gekostet :( Ich reiche es mal beim Support ein und melde mich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Die 2455 Euro sind aber auch wirklich wenig, für Ausgaben und USt.

    Das ist ja auch nur eine Vereinfachung für Unternehmer mit geringeren Umsätzen, um den diesen ganzen Aufwand zu ersparen.


    blöder Mehraufwand

    Weiß ich nicht, das Kürzen ist ja schnell passiert. Und bei der Erstellung der USt-Erklärung im Rahmen der Auswertung klickst Du ja wieder auf das importieren aus Deiner Buchführung. Da sollten dann auch deren Zahlen drinstehen und nicht die überarbeitete Version im Rahmen der Auswertung und Anpassung BA-Pauschale. Müsstest Du mal ausprobieren. Ich hatte auf die Schnelle mit Kleinunternehmervorlage gearbeitet und kann das nicht so sehen.

  • Kurzer Nachtrag zur Support-Meldung: Ich habe gestern eine (Standard)-Mail bekommen, dass ich die Projektdatei einreichen soll. Das möchte ich aber nicht tun, außerdem ist es nicht erforderlich, da ihr den Fall ebenfalls nachstellen konntet. Der Support hat also offenbar diesen Thread gar nicht gelesen...


    Sorry, mehr kann ich an dieser Stelle nicht tun.

    • Offizieller Beitrag

    Der Support hat also offenbar diesen Thread gar nicht gelesen...

    Hast Du den Support denn explizit auf diesen Thread, insbesondere auch auf meine Screenshots #12, hingewiesen?


    Sorry, mehr kann ich an dieser Stelle nicht tun.

    Doch, dem Support nochmals schreiben. Und natürlich auch die Projektdatei schicken. Die haben ja nun auch nicht unendlich Zeit. Und diese Zeit braucht es nun einmal, um sich so eine Testdatei zu erstellen. Ich möchte meine Zeit zu Deinem Fall jetzt nicht zusammenrechnen und ich habe nichts mit Buhl zu tun.