Werte "festschreiben"

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei WISO eine Möglichkeit, die Buchungsdaten vergangener Perioden "festzuschreiben"?


    Ich habe folgendes Problem: Die Daten, die von PayPal oder den Bankkonten importiert werden, stimmen nicht immer mit den Kontoauszügen überein. Ich gleiche also Monat für Monat immer mit der Saldenliste den Kontoauszug ab und muss dann viele Sachen manuell korrigieren. Entweder fehlen Buchungen komplett oder sie sind doppelt oder wurden einfach von PayPal schon falsch erfasst (Währungsumrechnung). Nun sitze ich gerade am Jahresabschluss und habe gesehen, dass die Saldenliste in der Vergangenheit (Salden 2019) wieder geändert wurde und nicht mehr dem Kontoauszug entspricht. Es dauert wirklich Tage, jede einzelne Buchung zu prüfen und nach dem Fehler zu suchen. Ich möchte das nicht immer wieder machen müssen.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, etwas so einzustellen, dass sich vergangene Jahre oder Perioden nicht mehr nachträglich ändern? Ich habe dieses Problem nämlich leider bei jedem Jahresabschluss. Es liegt übrigens nicht daran, dass der Import der PayPal-Daten so eingestellt ist, dass der Zeitraum zu lange ist. Das hatte ich schon 2019 in Verdacht und habe die Zahl daher so eingestellt, dass sich da nichts mehr rückwirkend ändern dürfte.

  • Gibt es eine Möglichkeit, etwas so einzustellen, dass sich vergangene Jahre oder Perioden nicht mehr nachträglich ändern?

    eine Journalisierung/Festschreibung sollte gute GobD-zertifizierte Buchhaltungssoftware nach einem Hinweis automatisch machen. Vor jeder Meldung o. Erklärung. Bei Jahreswechsel sowieso.

  • als Onlinekonto geführte Konten sind ja fest, man kann manuell nur was ändern wenn man das Konto auf offline stellt.

    Dass es bei Paypal Probleme gibt mit Salden, ist ja seit Jahren ein Problem, mit der neuen Rest Api ist das aber ok, zumindest sieht das

    bei mir so aus. Die Summen und Saldenliste ist bei mir auch immer ein Streitthema.

  • Gibt es eine Möglichkeit, etwas so einzustellen, dass sich vergangene Jahre oder Perioden nicht mehr nachträglich ändern?

    eine Journalisierung/Festschreibung sollte gute GobD-zertifizierte Buchhaltungssoftware nach einem Hinweis automatisch machen. Vor jeder Meldung o. Erklärung. Bei Jahreswechsel sowieso.

    Leider funktioniert es aber nicht. Ich habe bei der letzten Steuererklärung sichergestellt, dass die die Endsalden in der Saldenliste mit dem Kontoauszug von PayPal übereinstimmten. Als ich jetzt den Anfangsbestand überprüfen wollte für die Steuererklärung 2020 war der Saldo vom 31.12.19 nicht mehr stimmig. Irgendwas ist da also wieder rückwirkend geschehen. Ich hatte diesmal keine Lust, wieder tagelang nach den Differenzen zu suchen, also habe ich einfach eine Zahlung eingefügt, die diese Differenz ausglich, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

  • Welche Version Mein Büro hast Du denn? Wie ist das Paypal Konto angelegt mit Soap Api oder Rest Api? Saldo in 2019 da wirds wohl noch Soap Api gewesen sein, da kannst nix auf Salden geben, wichtig sind dass alle Buchungen vorhanden sind und auch zugeordnet. Die Temporary hold Buchungen versauen Dir den Saldo, da dieser nur berechnet wird

  • Ich habe die aktuelle Version und mittlerweile ist es umgestellt auf REST. Aber leider war es eben mit Soap auch noch s o, dass Buchungen fehlten oder aber doppelt sind. Daher muss man sich dann tagelang auf die Suche begeben, was denn wieder nicht stimmen könnte. Ich habe eben doppelte Buchungen, dann das Problem mit den Währungsumrechnungen (der Betrag wird einmal in Dollar erfasst und dann noch einmal in Euro, die Dollar-Gegenbuchung fehlt dann aber) und es fehlen teilweise auch Beträge komplett und man muss sie dann manuell erfassen.


    Und ich muss leider auf Salden achten, da ich bilanzieren muss und meine StB die von mir zur Verfügung gestellten Daten dafür nutzt. Wenn dann auf einmal der AB nicht mit dem EB des Vorjahres übereinstimmt, ist sie natürlich irritiert.


    Ich hoffe wirklich, dass das mit der REST Api jetzt besser wird.

  • Ich hoffe wirklich, dass das mit der REST Api jetzt besser wird.

    Im anderen Beitrag hattest ja berichtet dass die Splitbuchungen bei Dir zum absplitten der Bankgebühren nicht funktioniert. Hast Du denn das bestehende Konto auf Rest Api umgestellt (wurde es denn wirklich umgestellt?) oder hast es neu angelegt?

    Bei mir hat das Umstellen nicht funktioniert musste es neu anlegen und seither gehts scheinbar bei mir.

  • Ich hoffe wirklich, dass das mit der REST Api jetzt besser wird.

    Im anderen Beitrag hattest ja berichtet dass die Splitbuchungen bei Dir zum absplitten der Bankgebühren nicht funktioniert. Hast Du denn das bestehende Konto auf Rest Api umgestellt (wurde es denn wirklich umgestellt?) oder hast es neu angelegt?

    Bei mir hat das Umstellen nicht funktioniert musste es neu anlegen und seither gehts scheinbar bei mir.

    Ja, ich hatte es umgestellt - musste es aber auch neu anlegen. Es scheint aber nicht zu funktionieren, weil ich keine Rechnung habe, die anders lautet. Ich buche die Einnahmen als Sonstige Erlöse, die "echte Rechnung" wird im Online-Shop erstellt.