Umsteigerfragen bzgl. Hausverwalter

  • Hallo Zusammen :) !


    Bin hier neu und habe ein halbes Zechenhaus mit 2 Wohnungen und riesigen Garten.

    Eine Wohnung bewohne ich, die andere habe ich vermietet.

    Bin von Vermieter Web auf Hausverwalter umgestiegen, da ich hier im Forum las, dass dies besser und ausführlicher sein soll.

    (Morgen bekomme ich endlich eine 1. Schulung von buhl.


    Vorher habe ich aber Fragen an die Profis hier ( so empfinde ich es halt, wenn ich viele ausführliche Hilfestellungen von einigen Mitgliedern hier sehe :love:).


    1. Pflege Garten und Aussenanlage: mache ich komplett selbst. Da Mieter mitbenutzen kann, wie sieht es da bei der Abrechnung der Betriebskosten aus? Kann ich meinen Aufwand "irgendwie" umlegen bei der Abrechnung? und falls ja, wie und wo?

    2. Der Allgemeinstrom und die Gemeinschafts-SAT-Anlage und unsere Gasheizungsanlage (auch mit Aussenfühler) laufen komplett über meine Stromkosten. Wie wird das in der Betriebskostenabrechnung berechnet? Gibt es da Überhaut eine Möglichkeit, wenn der Strom über mich läuft?


    Finde bisher nirgends eine konkrete Lösung dazu und verzweifele ||

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Finde bisher nirgends eine konkrete Lösung dazu und verzweifele

    Das glaube ich, obwohl es so einfach ist, für den, der den Weg kennt :)


    Nun ist das etwas umständlich hier anzugeben, denn es gilt, die Dokumentation sauber hin zu bekommen, keine Angst, ist nicht schwer.


    (Morgen bekomme ich endlich eine 1. Schulung von buhl.

    Warum dieser Weg, ich denke, hier gibt es Leute die das genauso hin bekommen, halt ohne Kosten.


    Sitze gerade vor dem PC und könnte, wenn gewünscht per TeamViewer oder besser AnyDesk mit dir zusammen einstellen und auch das eine oder andere Konto anlegen, was erforderlich ist.

    Wenn einverstanden, gib mir einen Hinweis unter errjot@t-online.de, denn dann können wir es kurzfristig einstellen. Da wir keine persönlichen Daten hier angeben, einfach diesen Weg wählen.


    Ansonsten viel Spaß morgen mit den "Fachleuten" des Supports, ich bin gespannt. Schau dir nur die letzte Anfrage von gestern an, das sagt alles ;(

  • Wow, das ist ja mal wieder eine tolle Reaktion von einem der Profis :love: von denen ich hier lese !
    Danke Errjot :thumbsup: !

    Grundlegend ist das echt ein super Angebot von dir!
    Ich bin halt komplett NEU in Sachen Vermietung und versuche irgendwie zu verstehen, wie die Programme funktionieren und wie es vom Ablauf her aussieht.
    Hab schon einiges eingegeben, weiß aber halt nicht, ob ich das alles richtig mache. Deswegen bei buhl angerufen und um Hilfe gebeten und den Termin für Morgen bekommen. Soll kostenlos sein lt. Buhl.


    Dadurch das ich hier viel im Forum gelesen habe, ist mir dein Name natürlich Begriff und ich freue ich sehr :thumbup: , dass du auf meine Nachricht hier reagiert hast :saint:


    Hast du tatsächlich die Zeit für eine komplette Anfängerin in Sachen Neuvermietung und Hausverwalter-Programm :/ ?


    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Profis hier um Hilfe bitte!“ zu „Umsteigerfragen bzgl. Hausverwalter“ geändert.
  • Hast du tatsächlich die Zeit für eine komplette Anfängerin

    Ich habe es so angeboten!! Also wenn du jetzt Zeit hast, dann melde dich, dann gehen wir die Sache an. Habe im Moment Zeit, bis der nächste meiner Kunden sich meldet ;)

    Hallo Errjot,
    irgendwas passt nicht. Auf deine Email um 16:13 Uhr geantwortet ABER ICH SEHE EINE ANDERE EMAILADRESSE ALS ich abgesendet hatte????? =O

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • ABER ICH SEHE EINE ANDERE EMAILADRESSE ALS ich abgesendet hatte?????

    Das ist ok, ich habe ein T-Online Konto und da laufen die alle zusammen. Also ist korrekt.


    Ich bin aber wieder weg im Garten .Wenn du ab 10:30 anrufen willst, mach es, ich bin am PC.

  • ABER ICH SEHE EINE ANDERE EMAILADRESSE ALS ich abgesendet hatte?????

    Das ist ok, ich habe ein T-Online Konto und da laufen die alle zusammen. Also ist korrekt.


    Ich bin aber wieder weg im Garten .Wenn du ab 10:30 anrufen willst, mach es, ich bin am PC.

    Hast du denn meine 16:13 Uhr Email überhaupt bekommen?

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Hast du denn meine 16:13 Uhr Email überhaupt bekommen?

    Muss mich korrigieren, ich habe auf meine Mobilgerät deine Info erhalten und dir direkt geantwortet, also eine Rückmeldung gegeben, dass ich ab 19:30 zur Verfügung stehe.

    Heißt, ich sitze und warte bis du anrufst. Bleibe bis 19:45 Uhr noch Stand-by, danach schalte ich aus. Dann müssten wir einen neuen Zeitpunkt absprechen.

  • Hast du denn meine 16:13 Uhr Email überhaupt bekommen?

    Muss mich korrigieren, ich habe auf meine Mobilgerät deine Info erhalten und dir direkt geantwortet, also eine Rückmeldung gegeben, dass ich ab 19:30 zur Verfügung stehe.

    Heißt, ich sitze und warte bis du anrufst. Bleibe bis 19:45 Uhr noch Stand-by, danach schalte ich aus. Dann müssten wir einen neuen Zeitpunkt absprechen.

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Habe leider keine Mail erhalten :/ =O Irgendwas funktioniert anscheinend nicht…

    Wann kann ich dich heute telefonisch erreichen, Errjot?

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Wann kann ich dich heute telefonisch erreichen, Errjot?

    Das ist nicht zu glauben, aber ich habe dir von meinem Mobilgerät aus geantwortet. Ich werde es nachher mal über den direkten Weg an deine Mailadresse schicken. Bisher hat das "immer geklappt" ;)


    Ich bin heute bis ca. 11:45 am PC, ab 12:30 Uhr habe ich eine weitere AnyDesk Verbindung mit einem anderen Anwender. Wenn du willst, ruf mich an. Oder ab ca. 16 Uhr, da denke ich bin ich Standby.

  • Die Frage nach den Betriebskosten und deren Umlegung lassen sich im Mietvertrag nachlesen. Was dort nicht vereinbart ist, wird bei der Umlage eher schwer werden.

    Ist ja alles drin, auch Allgemeinstrom, etc.

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

  • Wann kann ich dich heute telefonisch erreichen, Errjot?

    Das ist nicht zu glauben, aber ich habe dir von meinem Mobilgerät aus geantwortet. Ich werde es nachher mal über den direkten Weg an deine Mailadresse schicken. Bisher hat das "immer geklappt" ;)


    Ich bin heute bis ca. 11:45 am PC, ab 12:30 Uhr habe ich eine weitere AnyDesk Verbindung mit einem anderen Anwender. Wenn du willst, ruf mich an. Oder ab ca. 16 Uhr, da denke ich bin ich Standby.

    Errjot, nochmals besten Dank!


    Die Schulung von buhl hat mir Donnerstag geholfen :). Ich bin sehr zufrieden mit der Schulung von buhl :thumbup: :thumbsup: gewesen.

    Leider auch keine Mail Antwort von dir erhalten, wie du Donnerstag um 11:01 geschrieben hast. :(


    Mir ist es jetzt lieber, Fragen etc. hier im Forum zu klären, denn wenn andere Neulinge -so wie ich- posten, kann man Antworten der Mitglieder des Forums hier nachlesen und nachvollziehen.

    Nicht bös gemeint, aber ich denke Anfänger sollten in diesem Forum die entsprechende Hilfe finden können.

    Nicht Jeder mag mit einem Wildfremden ;) Mails und Telefonate austauschen ;)


    Grüßkes und ein schönes Wochenende bzw. Osterfest!

    Mit Wissen, Können, Wollen schöpft man aus dem Vollen. Mit "Vielleicht" und "Irgendwie" gelingt es selten oder nie

    Einmal editiert, zuletzt von Supidupi ()

  • Nicht bös gemeint, aber ich denke Anfänger sollten in diesem Forum die entsprechende Hilfe finden können

    Das meine ich auch nicht so, denn jeder entscheidet wie er es haben möchte. Also mach dir keinen Kopf, ich habe es nur versucht so zu machen, wie es der Support gemacht hat.


    Warum du keine Mail bekommen hast ist schon eigenartig, denn bisher habe ich das noch in dieser Form nicht gehabt. Aber es ist ja jetzt "ausgestanden" :)