Frage zu Steuern und Börse

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir Mein Geld zu kaufen. Aus meiner Sicht derzeit das umfangreichste Produkt, welches beim Testen am saubersten an die Banken angebunden hat und von der Bedienung in Ordnung ist. Was ich mir nur Frage: Es gibt von Buhl auch ein Börse-Programm und ein Steuer-Programm. Wenn ich nun Mein Geld Professional kaufe, habe ich dann Börse mit drin oder muss ich es dennoch extra kaufen? Und für beide Produkte frage ich mich: Integriert es sich mit Mein Geld oder läuft es extra? Bei Steuer könnte ich damit leben, bei Depot/Börse fände ich es aber ganz gut. Beim Testen habe ich festgestellt, dass z.B. StarMoney direkt ein Chart der Papiere anzeigen kann. Etwas derartiges habe ich in Mein Geld nicht gefunden...


    Merci!

    Gruß

    SK

  • Aus langjähriger Nutzung kann ich für Ihre geschilderten Anforderungen WISO Mein Geld 365 Pro empfehlen. Sie benötigen die Pro-Version. Mit dieser Software werden auch die gängigsten Wertpapierdepots abgedeckt, wobei die Umsätze (Käufe, Verkäufe usw.) und Salden abgedeckt werden. Mit StarMoney können nicht so viele Finanzinstitute abgedeckt werden. Daneben sind auch mögliche Auswertungsmöglichkeiten bei WISO MG 365 Pro bezüglich Wertpapierdepots (Rendite, Performance, Gewinne, Dividende) wesentlich umfangreicher als bei StarMoney. Diese können selbstverständlich als Chart abgebildet oder als Liste ausgewertet werden. Sofern das Finanzinstitut keine Umsätze oder Kurse liefert, können Sie diese durch einen zusätzlichen Kursaktualisierungsdienst abrufen (,wobei dann Käufe und Verkäufe manuell eingegeben werden müssten). Dies gilt für bekannte Wertpapiere, die in Deutschland gehandelt werden.


    WISO Börse (eigene kaufpflichtige Software) zielt hauptsächlich auf die Analyse von Wertpapieren ab, um optimale Börsenstrategien für das eigene Depot zu entwickeln. Sofern WISO Börse genutzt wird, können diese Daten (dies sind die Kursdaten) nach WISO MG 2365 Prof übernommen werden.


    In WISO Steuersparbuch (eigene kaufpflichtige Software) können die Daten aus WISO MG 365 Prof übertragen werden (z. Bsp. Daten aus Vermietung oder Lohn / Gehalt, Werbungskosten, usw.).


    Anhand der unterstützen Bankenlisten kann ausgewählt werden, ob das Wertpapierdepot des Finanzinstituts in WISO MG 365 Prof unterstützt wird.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen helfen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun Mein Geld Professional kaufe, habe ich dann Börse mit drin oder muss ich es dennoch extra kaufen?

    Nein, die WISO Börse ist ein eigenständiges Produkt.

    Integriert es sich mit Mein Geld oder läuft es extra?

    Extra natürlich. Ist ja kein AddOn oder so. Es gibt aber Importmöglichkeiten der Depot und Kurse aus der Börse in Mein Geld oder von Buchungen aus Mein Geld ins Steuer-Sparbuch.

    Etwas derartiges habe ich in Mein Geld nicht gefunden...

    Gibt es auch bei den Kursen des Wertpapieres:



    Es gibt von allen drei Programmen Testversionen.