Online Update der Banking-Komponente schlägt fehl

  • Hallo Zusammen,


    im Rahmen der Umsatzabfrage erhalte ich die Meldung, dass Updates für die Banking-Komponente bereitstehen.



    Nach dem Versuch, die Banking-Komponente installieren zu wollen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.



    Nach dem Klicken auf "OK" bleibt folgendes Fenster geöffnet.



    Dies passiert nach jeder Umsatzabfrage und die Banking-Komponente wird offenbar nicht installiert. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?


    VG Volker

  • Hallo Volker,

    ich habe dieselben Fenster, aber wenn ich "OK" anklicke bei dem Fenster Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler....

    erscheint bei mir das Fenster, in dem ich meine Zugangsdaten für die Bank eingeben kann und dann werden die Umsätze abgerufen.

    Und wie bei dir auch, ploppt es bei jeder Umsatzabfrage auf . X(

    Viele Grüße

    Nina

  • Nun gut, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Banking-Schnittstelle manuell geupdatet. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.


    Anleitung dazu hier:



    VG Volker

  • Bei mir das gleiche Problem.


    Das Lets Trade Update hat noch gemeldet:

    Extraktion

    Update überprüfen

    Update nicht notwendig


    Zwischendurch wurde der Chipkartenleser auch nicht mehr erkannt. Das konnte ich zumindest durch die Neuanlage Banking Kontakt lösen.


    Aber die Fehlermeldung bleibt.

  • Ja, bei mir auch. Nach dem Einspielen des Updats auf 21.00.03.100.

    Die Anleitung zur LetsTrades Erneuerung bracht keinen Erfolg.

    Und sie ist wohl etwas veraltert. "Administrator für Homebankingskontakte" gibt's bei mir gar nicht!

    Heißt unter Stammdaten > Mein Verein >

    Installation von LT5_PreRelease.exe habe ich über Rechtsklick-Ausführen als Administrator gemacht, aussonsten legte Windows einen komplett neuen Ordner in C:\ an. Hatte auf einmal 2x "Programme (x86)\Buhl\Mein Verein\LetsTrade"


    Also, bei mir hat es nicht funktioniert, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Schade.

  • sowohl das manuelle, als auch das automatische Update der Bankingschnittstelle schlägt fehl. Ich habe so das Gefühl, dass Buhl gar nichts daran liegt, seinen Abonennten bei der Desktop-Version seiner Produkte Unterstütung zu gewähren. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die das aussitzen und darauf hoffen, dass alle auf die Online-Variante des entsprechenden Produktes umsteigen. Diese ist jedoch, zumindest im Falle von Wiso Mein Verein, gar keine Option!!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe wegen des Problems am 03.06. eine Anfrage an den Buhl Support geschickt, bisher ohne Reaktion. Ich habe den Eindruck, dass Buhl mit aller Gewalt versucht, die Nutzer der Desktop-Version auf die Online-Version zu schieben. Das ist ganz und gar nicht kundenfreundlich.
    Ich denke zur Zeit ernsthaft über einen Wechsel zu einer anderen Anwendung nach. Schade, die SW hat für mich viele Jahre gut funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe wegen des Problems am 03.06. eine Anfrage an den Buhl Support geschickt, bisher ohne Reaktion. Ich habe den Eindruck, dass Buhl mit aller Gewalt versucht, die Nutzer der Desktop-Version auf die Online-Version zu schieben. Das ist ganz und gar nicht kundenfreundlich.
    Ich denke zur Zeit ernsthaft über einen Wechsel zu einer anderen Anwendung nach. Schade, die SW hat für mich viele Jahre gut funktioniert.

    Moin zusammen,

    den Verdacht habe ich auch, dass man uns zwingen möchte zur Online-Anwendung zu wechseln. Bestärkt wurde bei mir der Verdacht erst kürzlich, als die Mail mit den 50% Rabatt für den Umstieg kam. Ich habe aber absolut kein Interesse daran, zur online-Version zu wechseln, da diese für mich nicht funktioniert.

  • Bitte hier keine Verschwörungsmythen entwickeln.

    Den Fehler ist auch vor der Zeit von MEINVEREIN schon hin und wieder bei Nutzern aufgetreten.


    Bei mir zuletzt auch in jüngerer Vergangenheit, nach dem letzten Update aber nicht mehr.


    Wenn parallel andere Buhl-Finanzprodukte genutzt werden, kann das Letstrade-Update auch dadurch blockiert werden.


    Bitte mal nach Systemneustart nur Mein Verein starten, auf Update überprüfen und dann direkt Bank abrufen. Ich hoffe, es hilft.

  • Du hast es bestimmt richtig gemacht, mir ist beim manuellen Letstrade-update schon der Fehler unterlaufen, dass ich das Kommando aus Anleitung einfach kopiert habe. Da es aber die Anleitung für Mein Büro ist, muss das für Mein Verein aber entsprechend angepasst werden, eventuell auch der Installationspfad.


    Wie gesagt, da hast du ja sicher aufgepasst :)

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Update wie beschrieben durchführen können. Der Fehler liegt im Pfad. In der Beschreibund ist als Ordner "Mein Verein" angegeben. Der richtige Ordner ist "Wieso MeinVerein". Den im Befehl ausgetauscht und schon hat das Update geklappt.


    Jedoch wird die Meldung bei der Umsatzabfrage wieder angezeigt und funktioniert immer noch nicht. ;(


    Grüße

  • o.k. das war ja schon mal etwas.

    Jetzt bitte mal das Bankkonto synchronisieren (Bankverbindung | Banking-Kontakte).

    Wenn das klappt erneut Abruf testen, wenn nicht, Bankverbindung offline und wieder online

  • Haben wir alles schon nach der Anleitung schon mehrmals durchgespielt. Sogar die Software deinstalliert und das Installationsverzeichnis in "Mein Verein" definiert ...


    Leider alles ohne Erfolg.

  • Habe genau das gleiche Problem: Bei der Online-Abfrage der Umsätze beim Bankkonto kommt die Meldung, dass die Banking-Komponenten nicht geladen werden können.


    Meine Software: WISO Mein Verein – Standard 21.00.03.100 Desktop-Software.

    LetsTrade-Komponente: 5.2.1.119 (angezeigt unter: Hilfe / Info / Copyrights)


    Meine Lösung (nach ca. 1 Jahr großem Ärger):


    Unter „Datei“ gibt es den Punkt: Datenbank reorganisieren. Nach 10 Sekunden war dann der Fehler behoben.


    Vorausgehend habe ich aber die Banking-Kontakte synchronisiert. Ob das notwendig war weiß ich nicht.


    Wenn dieser einfache Weg auch Euch helfen kann würde ich mich freuen.


    Viel Erfolg

    bairi

  • Hallo bairi,

    hab's ausprobiert, hat keinen Erfolg gebracht. Fehlermeldung wie gehabt!

    Meine LetsTrade Komponente lautet: 5.2.1.114 ---- vielleicht liegt's daran?

    Finde nur den Links zum Updaten nicht mehr :(


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

  • Hallo erljogger,

    ursprünglich hatte mir Buhl folgendes geraten (inkl. aktueller LetsTrade-Daten):


    "Hallo, versuchen Sie bitte einmal folgendes:

    Stellen Sie sicher, dass Sie über die neueste Version der "Letstrade Schnittstelle" verfügen. Erstellen Sie eine Datensicherung und schließen die Software WISO Mein Verein 365. Für das Update der Banking-Schnittstelle ist mindestens die Version 18.00.04.100 erforderlich. Laden Sie daher die Update-Datei durch einen Klick auf den Link herunter und führen Sie sie anschließend bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein aus.

    https://update.buhl.de/ESD/MeinVerein/vorab/MVSetup.exe

    Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist der Inhalt eines Ordners der Software zu leeren. Dieser Ordner lautet "LetsTrade" und ist im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner können gelöscht werden.


    Bitte laden Sie danach das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop ab. Nutzen Sie dazu die "Speichern unter" Funktion Ihres Browsers:

    https://update.buhl-finance.co…de_332/LT5_PreRelease.exe

    Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

    1. Nachdem Sie die Datei auf dem Desktop gespeichert haben, starten Sie bitte die Eingabeaufforderung über die Tastenkombination "Windows-Taste + R".

    2. Es öffnet sich ein Fenster in welches Sie bitte "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen). Bestätigen Sie die Eingabe über die Schaltfläche "Ok".

    3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier geben Sie bitte "cd desktop" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe über die ENTER-Taste.

    4. Geben Sie bitte den folgenden Befehl ein:

    LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)

    Sie können den Befehl ebenfalls in das Fenster einfügen.

    Sofern Sie den Ordner "C:\Program Files (x86)" nicht haben, verwenden Sie bitte den folgenden Pfad:

    LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)

    5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe ebenfalls über die ENTER-Taste.

    6. Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie die Datei ausführen möchten. Dies bestätigen Sie unbedingt mit "JA".

    7. Es öffnet sich abschließend ein Fenster, welches das benötigte Update anbietet. Hier klicken Sie bitte noch auf die Schaltfläche "Update" damit das Update installiert wird.

    8. Ist der Fortschrittsbalken vollständig geladen worden, können Sie die Fenster schließen und die Software WISO Mein Verein 365 erneut starten.


    Bei dem vorliegenden Sachverhalt ist es zudem notwendig den Banking-Kontakt neu anzulegen. Daher folgen Sie bitte im letzten Schritt der nachstehenden Anleitung:

    Öffnen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte" über "Stammdaten > Meine Verein > Vereinsdaten > Bankverbindungen > Banking-Kontakte". Sofern Ihnen die Schaltfläche "Banking-Kontakte" nicht angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf die gewünschte Bankverbindung , auf den Button "Bearbeiten.." und folgen dem Assistenten. Anschließend steht die Schaltfläche "Banking-Kontakte" zur Verfügung, welche Sie bitte öffnen.

    1. "Entfernen" Sie hier bitte Ihren Kontakt und legen Sie ihn über den Button "Neu" erneut an. Folgen Sie dabei den aufgezeigten Schritten und führen Sie am Ende die über die Schaltfläche "Synchronisieren..." die Synchronisation durch.
    2. Sie verfügen jetzt über ein im "Administrator für Homebankingkontakte" eingerichtetes und einwandfrei funktionierendes Konto. Schließen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte". Sofern die Einrichtung des Kontaktes nicht erfolgreich war, sprechen Sie uns gerne erneut an.
    3. Stellen Sie in den Vereinsstammdaten das Bankkonto über "Bearbeiten" auf "Offline" indem Sie unter "Verarbeitung" den Eintrag "Offline (manuell bebuchtes Konto)" auswählen und führen den Assistenten zum Abschluss.
    4. Stellen Sie das Konto wieder auf "Online" über "Stammdaten > Meine Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" indem Sie im gleichen Menü den Eintrag "Online, Serverabfrage" wählen und den Assistenten zu Ende führen.
    5. Nach Abschluss dieser Schritte schließen Sie die Einstellungen über "OK" und prüfen Sie den Sachverhalt erneut.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."


    Hoffentlich hilfts

    Grüße

    bairi

  • Auch wenn man den Homebankingkontakt neu anlegt, ändert sich da nichts.
    Ich hab das heute gerade wieder einmal probiert. Es bleibt bei diesem dämlichen Fehler.
    Inzwischen dürfte wohl auch die verlinkte LT5_PreRelease.exe veraltet und obsolet sein.

    Ärgerlich ist zudem, dass Lastschriften dadurch in MV teilweise nicht mehr funktionieren ("Meldung von der Bank: Geschäftsvorfall nicht unterstützt.").

    Führt man dann die Lastschrift über ein separates Online-Banking Programm durch (in meinem Fall Lexware Finanzmanager, der im übrigen via DDBAC den gleichen Homebankingkontakt verwendet, und wo es problemlos funktioniert), dann hat man unter Lastschriften eine obsolete Lastschrift klemmen, die mit einer bestehenden Rechnung verknüpft ist.

    Das nervt schon seit einem der letzten MV2021 updates - anscheinend ohne Aussicht auf Lösung.