Fehler in Ausfüllhilfe Elster EÜR Zeile 84 oder in WISO Steuer-Sparbuch

  • lavender hast du dir den zitierten Beitrag immer noch nicht gelesen? Die Beziehung zwischen den Gesetzen habe ich dir dort erklärt. Lies es doch einfach. Wenn du meinst das hätte keine Geltung für dich ist das schön. Natürlich hat nicht das gesamte Gesetz Geltung für dich wenn aber im BRKG der Satz für die Fahrtkostenerstattung geändert wird dann entfaltet dies eine Wirkung auf Arbeitnehmer, Selbständige usw...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat nicht das gesamte Gesetz Geltung für dich wenn aber im BRKG der Satz für die Fahrtkostenerstattung geändert wird dann entfaltet dies eine Wirkung auf Arbeitnehmer, Selbständige usw...

    Man könnte in diesem Zusammenhang z.B. auch einfach einmal auf die Tz. 37 des BMF-Erlasses vom 25.11.2020 verweisen. ;)

    2020-11-25-Steuerliche Behandlung der Reisekosten von Arbeitnehmern BMF .pdf

    Zitat

    37 Statt der tatsächlichen Aufwendungen kann aus Vereinfachungsgründen typisierend je nach Art des benutzten Verkehrsmittels (z. B. PKW, Motorrad) auch ein pauschaler Kilometersatz (höchste Wegstreckenentschädigung nach dem Bundesreisekostengesetz für das jeweils benutzte Beförderungsmittel: Benutzung eines Kraftwagens, z. B. PKW 0,30 €, für jedes andere motorbetriebene Fahrzeug 0,20 €) für jeden gefahrenen Kilometer angesetzt werden (§ 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 4a Satz 2 EStG). Eine Prüfung der tatsächlichen Kilometerkosten ist demnach nicht mehr erforderlich, wenn der Arbeitnehmer von dieser gesetzlichen Typisierung Gebrauch macht.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler in Ausfüllhilfe Elster EÜR Zeile 84 oder in WisoSteuersparbuch“ zu „Fehler in Ausfüllhilfe Elster EÜR Zeile 84 oder in WISO Steuer-Sparbuch“ geändert.