Fehler bei Erstellung der Hausgeldabrechnung - Basisschlüssel hat sich geändert

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an der Erstellung der Hausgeldabrechnung für 2021. Jedoch erscheint beim Probelauf zur Erstellung der Abrechnung folgende Meldung:

    • Kritischer Fehler: Der Basisschlüssel Warmwasser hat sich unterjährig geändert. Bitte erstellen Sie zwei unabhängige Hausgeldabrechnungen. Gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Überprüfen Sie bitte die Buchungsdaten der betreffenden Rechnungen, Hausgeldvorauszahlungen und Rückstellungen (mit Zuführungen und Abgängen der Rücklagen). 2. Erstellen Sie für den Zeitraum bis zur Änderung des Basisschlüssels die Angaben zu den Rücklagen und die Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Eigentümer. 3. Erstellen Sie anschließend nochmals diese Angaben für den Zeitraum nach der Änderung des Basisschlüssels bis zum Ende des allgemeinen Abrechnungszeitraums. 4. Unter Abrechnungen - Hausgeldabrechnung erstellen Sie nun je Zeitraum (freien Zeitraum) die Abrechnungen.

    Meines Erachtens hat sich aber an diesem Basisschlüssel nichts verändert, also zumindest nicht durch mich.

    Hat jemand Tips, was ich prüfen könnte bzw was die Ursache sein könnte und wie ich sie beheben könnte?


    SW-Version des Hausverwalters 365 ist die aktuellste, die momentan per automatischem Update installiert wird.


    Besten Dank für Eure Tips. Falls Infos oder Einstellungen fehlen, um Tips geben zu können reiche ich sie gerne noch nach.


    Jogi

  • Meines Erachtens hat sich aber an diesem Basisschlüssel nichts verändert, also zumindest nicht durch mich.

    Der Basisschlüssel ist ein Wert über das Jahr. Sobald irgendeine Änderung einer Betriebskostenart unterjährig geändert wurde, kommt so eine Fehlermeldung und macht eine Änderung notwendig, damit der "Basisschlüssel" wieder mit der Summe der einzelnen Schlüssel übereinstimmt.


    Nur das kann dir hier keiner sagen, was bei dir wie und wo geändert wurde. Da müsste man schon den Fehlerschlüssel mit Angaben was nicht mehr der Basis entspricht, sehen.

  • Hallo Errjot,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Da müsste man schon den Fehlerschlüssel mit Angaben was nicht mehr der Basis entspricht, sehen.


    Kannst Du mir etwas genauer erklären, was du damit meinst oder wo ich etwas auslesen kann, wo der Fehler liegen könnte? Scheinbar scheint es irgendetwas mit dem Warmwasser zu tun zu haben. Aber ich habe an den Werten und Grundeinstellungen seit der letzten Abrechnung nichts verändert. Ich habe lediglich die Einnahmen und Ausgaben erfasst und die Einträge angelegt (Zählerstände, Abrechnungszeiträume etc), die für die Hausgeld- und Heizkostenabrechnung benötigt werden.


    Könnte sowas auch über ein SW-Update passieren, dass Einstellungen verändert werden, die vorher vielleicht manuell angepasst wurden?


    Grüße


    Jogi

  • Kannst Du mir etwas genauer erklären

    Da hakt e3s dran, denn dafür müsste man den angezeigten Fehler sehen, denn dort wird - so meine Erkenntnisse - der / die Fehler aufgezeigt.


    Kannst du mal einen Bildschirmausdruck - ohne Bezug auf das Objekt/Namen zu machen - hier einstellen.


    Ja mir ist es schon passiert, dass ich nach einem Update plötzlich in einem Objekt die Zuordnung der Kalt-/Warmwasser zu Gesamtwasser "verschoben" waren. Warum und wieso, keine Ahnung, ist aber danach nicht mehr vorgekommen,

  • Auch wenn ich keine WEG mache, doch muss scheinbar etwas mit den Basiswerten geändert worden sein, und hier in Bezug auf etwas was mit Warmwasser zusammen hängt. Nur was das sein kann, ist auch mit diesem Ausdruck leider nicht deutbar.


    Wenn es primär um Warmwasser geht, ist da etwas geändert worden? Sind Zähler dazu gekommen? Da würde ich erstmal drauf tippen, denn was hat eigentlich Warmwasser mit Rücklagen zu tun?

    Oder geht es um irgendwelche Zahlungen für den Bereich Warmwasser?


    Ohne reinzuschauen ist dies vermutlich nicht einfach zu klären.

  • Kannst Du mir etwas genauer erklären, was du damit meinst oder wo ich etwas auslesen kann, wo der Fehler liegen könnte? Scheinbar scheint es irgendetwas mit dem Warmwasser zu tun zu haben. Aber ich habe an den Werten und Grundeinstellungen seit der letzten Abrechnung nichts verändert. Ich habe lediglich die Einnahmen und Ausgaben erfasst und die Einträge angelegt (Zählerstände, Abrechnungszeiträume etc), die für die Hausgeld- und Heizkostenabrechnung benötigt werden.


    Ich würde mir mal die Zählerstände fürs Abrechnungsjahr genau anschauen. Der Umlageschlüssel für Warmwasser ist ja vom System fest vorgegeben, deswegen kann ich mir nur vorstellen dass sich evtl. in den erfassten Zählern etwas unabsichtlich geändert hat? Wenn ein WW-Zähler dazukommen würde, dann könnte das so eine Meldung auslösen.


    Zur Info könntest Du auch unter "Stammdaten auswerten" -> "Zähler / Verbräuche" -> "Auswertungsart: Zählerstände" und "Ausgabe der Zählerstände: alle Zählerstände" ausgeben lassen, um zu sehen ob es dort irgendeine Auffälligkeit gibt?


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Also kurzes Update. Es war einfacher als gedacht.

    In den Stammdaten des Gebäudes waren im Umlageschlüssel des Warmwassers Basiswerte eingetragen und bei "Ist der Basiswert bekannt..." war Ja eingestellt. Das scheint das Problem gewesen zu sein.


    Ich habe das aber nicht umgestellt. Also ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob sich die Einstellung im Zuge eines Updates geändert hat.