Steuererklärung: Erstattung 346€?

  • Hallo liebe community,


    ich habe soeben meine Steuererklärung für 2021 abgeschlossen und die Erstattung würde bloß 346€ betragen, ich finde das ehrlich gesagt wenig.

    Habe ich etwas falsches gemacht?


    Habe alles eingetragen was ich auch in 2020 gemacht habe dort bekomme ich 1100€ und alles doppelt und dreifach nachgeschaut. Da war ich nicht das ganze Jahr beschäftigt sondern vom 15.03 - 31.12.


    3.Habe ein Jahresbruttolohn von 48.500€

    4. Lohsteuer 4334€

    22. ArbeitgeberRente 4507€

    25. ArbeitnehmerKrankenversicherung 3636€

    26. Arbeitnehmer Sozial 706€

    27. ArbeitnehmerArbeitslosenVers 581€


    18Km Fahrtstrecke

    Kinderfreibetrag 3

    Steuerklasse 3.


    Ich habe mich für die Zusammenveranlagung entschieden da ich nicht Nachzahlen muss.

    Ich bin verheiratet und meine Frau ist Hausfrau ohne Einkünfte.

    Ich finde sowieso das ich monatlich vom Finanzamt auseinander gepflückt werde bekomme ca 4500€ Brutto Netto dann ca 3000€ :cursing:

    Wir haben einen Tarifvertrag in der Firma d.h jeder verdient das gleiche, aber zum vergleich mit einem Arbeitskollegen der Ledig ist und Steuerklasse 1, bekommt er Monatlich 2800€ raus.

    D.h er hat bloß 200€ weniger als ich, und ich muss mit den 200€ mehr noch 4 weitere Personen ernähren.


    Findet Ihr vielleicht nen Fehler?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich habe soeben meine Steuererklärung für 2021 abgeschlossen und die Erstattung würde bloß 346€ betragen, ich finde das ehrlich gesagt wenig.

    Habe ich etwas falsches gemacht?


    Habe alles eingetragen was ich auch in 2020 gemacht habe dort bekomme ich 1100€ und alles doppelt und dreifach nachgeschaut. Da war ich nicht das ganze Jahr beschäftigt sondern vom 15.03 - 31.12.

    Du kannst nicht einfach zwei Jahre vergleichen. Vor allem aber dann nicht, wenn verschiedene steuerliche Tatbestände gegeben waren.


    Ich bin verheiratet und meine Frau ist Hausfrau ohne Einkünfte.

    .....

    D.h er hat bloß 200€ weniger als ich, und ich muss mit den 200€ mehr noch 4 weitere Personen ernähren.

    Das möchte ich einmal bezweifeln: BMF - Lohn- und Einkommensteuerrechner



    Ich finde sowieso das ich monatlich vom Finanzamt auseinander gepflückt werde bekomme ca 4500€ Brutto Netto dann ca 3000€ :cursing:

    Bitte mäßige den Ton etwas, denn das ist hier nicht der Stil des Forums. Außerdem ist es nicht nur das FA und die Steuer, was Deinen Bruttolohn mindert, sondern auch die Sozialversicherung. Und da solltest Du einmal bedenken, dass in Deinem Fall die Ehefrau und wohl drei Kinder beitragsfrei mitversichert sind. Also einfach mal ruhig bleiben, zumal an Ostern.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklärungs Erstattung 346€???“ zu „Steuererklärung: Erstattung 346€?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Also denkt ihr das die Steuerrückerstattung korrekt sein könnte?

    Das kann niemand von uns beurteilen. Nur Du kennst Deine gesamten Besteuerungsgrundlagen. Nutze Deine Software und deren Hilfen und schaue Dir die Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen an.