Wo trage ich Ausgaben ein? (Kleinunternehmer-Regelung)

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite neben meinem Hauptberuf nebenberuflich als Übersetzerin und Dolmetscherin. Ich mache seit sehr vielen Jahren meine Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch (ich glaube, damals hieß das nur WISO Sparbuch), und seit etwa über einem Jahr benutze ich für die nebenberufliche TätigkeitWISO Mein Büro in der Desktop-Version.


    Bis einschl. 2020 habe ich für die EÜR eine Excel-Datei benutzt. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, das EÜR-Formular benutzt zu haben. Allerdings habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die Excel-Seite ausgedruckt. Ich glaube, ich habe nur die Einnahmen und die Ausgaben in der Steuererklärung angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, war das eigentlich falsch bzw. nicht ausreichend, aber es gab komischerweise keine entsprechende Rückmeldung vom Finanzamt, und die nebenberuflichen Sachen tauchten auch im Steuerbescheid auf.


    An sich besteht im Steuer-Sparbuch die Möglichkeit, eine EÜR zu erstellen, als extra Menü-Punkt. Ich habe mir aber gerade die Steuererklärung für 2020 angeschaut, und dort gibt es im "normalen" Bereich für die Steuererklärung auch die Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben als Selbstständiger einzutragen. Dort kann man auswählen, ob die Gewinnermittlung durch Bilanzierung oder EÜR erfolgt, und dass die Ermittlung mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen soll. Das werde ich wohl gemacht haben!


    Da ich nun aber Mein Büro benutze und deshalb jetzt auch die Rechnungen darüber schreibe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Anzahl der notwendigen Erfassungsvorgänge zu reduzieren. Das Modul Steuern habe ich dafür (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass mich das weiterbringt.


    Ich habe verschiedene Rechnungen, die ich schreibe. Kunden sind entweder Privatkunden, Behörden oder Übersetzungsbüros, und zwar sowohl bezüglich Dolmetschen als auch Übersetzen. Beim Dolmetschen werden der Zeitaufwand vergütet (einschl. Fahrzeit), eventuelle Parkgebühren und das Kilometergeld. Das taucht logischerweise alles auf der Rechnung auf, aber die Parkgebühren und das Kilometergeld habe ich ja auch ausgegeben, d. h. die müssten eigentlich den Gewinn mindern. Ebenso habe ich weitere Ausgaben beim Dolmetschen, nämlich dann, wenn ich die Rechnung per Post verschicken muss, denn da habe ich noch Portokosten (na ja, die Umschläge und das Papier fallen auch nicht vom Himmel, aber bisher habe ich die einfach aus meinem Bestand benutzt). Beim Übersetzen wird die Übersetzung an sich vergütet, und meistens fällt hier dann auch Porto für Versand an. Taucht auf der Rechnung auf, mindert aber ebenfalls die eigentliche Einnahme.


    Sorry für die lange Vorgeschichte, aber ich versuche immer, mein Problem so gut es geht zu beschreiben, was manchmal zu längeren Texten führt. Ich hoffe, ich habe wenigstens nichts (oder nur wenig) vergessen!


    Bei der bisherigen Vorgehensweise habe ich, wie bereits beschrieben, im Steuer-Sparbuch die Einnahmen und die Ausgaben angegeben, dort konnte ich auch etwaige Porto- oder Fahrtkosten, oder auch Kosten, die unabhängig vom jeweiligen Auftrag entstanden sind (z. B. eine Software, die ich zum Übersetzen benutze, oder auch Visitenkarten oder Mobilfunkgebühren mit 50 % Pauschale) eintragen. Aber nun habe ich in Mein Büro die ganzen Rechnungen eingetragen, sehe jedoch keine gute Möglichkeit, die Ausgaben einzutragen.


    Ich habe z. B. in der Hilfe das hier gefunden: "Kfz- und andere Fahrtkosten

    Wenn Sie Ihren Privat-Pkw für betriebliche Zwecke nutzen, dürfen Sie dafür eine Kilometerpauschale in Höhe von 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer ansetzen. Für diese Kostenart gibt es die spezielle Ausgaben-Kategorie "Kosten für die betriebliche Nutzung privater Fahrzeuge" . Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Alternative: Betriebliche Nutzung privater Fahrzeuge "."

    aber dort steht etwas von 30-Cent-Pauschale. D. h. wenn mir das Amtsgericht nach JVEG 42 Cent/km zahlt, dann habe ich 12 Cent/km Gewinn gemacht. Sehe ich das richtig?? Die andere Alternative

    Expertentipp: Vollkosten-Abrechnung statt magerer 30-Cent-Pauschale
    Sie wissen nicht, ob sich die Vollkosten-Kalkulation für Sie lohnt? Wir haben einiges hierzu zusammengeschrieben. Lesen Sie jetzt!
    www.buhl.de

    ist auch nur so mäßig, denn da müsste ich wirklich ALLE Tankbelege sammeln und erfassen. Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 18 TKM, die meisten davon allerdings hauptberuflich veranlasst.


    Unter Zahlung Bank/Kasse müsste ich, wenn ich das richtig sehe, auch die Telefonkosten eintragen (ist das dann in Steuer-Sparbuch auch noch erforderlich?), und so etwas wie Briefmarken, Briefumschläge usw. fielen dann unter "Übrige voll abziehbare Ausgaben", richtig? Dann müsste ich aber entweder für jede Briefmarke (in unterschiedlicher Stückelung, weil je nach Übersetzung verschiedene Porti anfallen) eine Eintragung machen, oder mir irgendwann Briefmarken mit verschiedener Stückelung kaufen, die auf einmal eintragen, und mir dann merken, auf welcher Rechnung wieviel Porto fällig war, damit ich weiß, wann die gekauften Briefmarken verbraucht sind. Sehe ich das richtig?


    Zwei zusammenfassende Fragen: sind meine oben getroffenen Annahmen richtig? Gibt es einfachere Möglichkeiten für die EÜR, ohne dass irgendwelche Sachen doppelt oder dreifach erfasst werden müssen, z. B. indem man Eingaben/Ausgaben von Steuer-Sparbuch nach Mein Büro oder umgekehrt überträgt? Sieht mir nicht danach aus, aber vielleicht übersehe ich nur etwas!


    Vielen Dank für die Geduld und dankbar über jegliche Hilfe

    Christa

  • Danke für deine Antwort, aber sorry, wegen so etwas habe ich hier nicht geschrieben. Es tut mir leid, falls es mir nicht gelungen ist, für dich und ggf. für andere deutlich herauszuarbeiten, dass es mir um die reine Programmbedienung geht. Meine Steuererklärungen mache ich seit knapp 30 Jahren selbst, ohne dass jemals das Finanzamt etwas Nennenswertes zu beanstanden hatte.

    Dafür, dass Steuer-Sparbuch zwei Möglichkeiten anbietet, eine EÜR zu machen (einmal über einen expliziten Menüpunkt, einmal implizit in der normalen Steuererklärung), und dass das zu Missverständnissen führen kann, kann ich nur bedingt etwas!


    Gruß

    Christa

  • (einmal über einen expliziten Menüpunkt, einmal implizit in der normalen Steuererklärung)

    Als Nebenerwerbler/in würde ich die in der EStErkl. beinhaltete EÜR verwenden.

    Da können alle Eintragungen -Einahmen /Ausgaben gemacht werden ohne sich lange durch Konten wie z.B. 4530 Kfz-Betriebskosten oder 4910 Porto 4920 Telefon, 8195 Erlöse Kleinunternehmer etc. zu hangeln.

  • Bis einschl. 2020 habe ich für die EÜR eine Excel-Datei benutzt. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, das EÜR-Formular benutzt zu haben. Allerdings habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die Excel-Seite ausgedruckt. Ich glaube, ich habe nur die Einnahmen und die Ausgaben in der Steuererklärung angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, war das eigentlich falsch bzw. nicht ausreichend, aber es gab komischerweise keine entsprechende Rückmeldung vom Finanzamt, und die nebenberuflichen Sachen tauchten auch im Steuerbescheid auf.

    Das ist in der Tat unglaubwürdig. kann mir nicht vorstellen, dass dem FA egal war, wenn Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit in der ESt-Erkl. angegeben wurden, aber die dafür notwendigen Anlagen (mindestens EÜR) fehlen.


    dort gibt es im "normalen" Bereich für die Steuererklärung auch die Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben als Selbstständiger einzutragen. Dort kann man auswählen, ob die Gewinnermittlung durch Bilanzierung oder EÜR erfolgt, und dass die Ermittlung mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen soll. Das werde ich wohl gemacht haben!

    Du hast vergessen, wie Du seit 30 Jahren die Steuererklärung machts, soweit Ok, aber warum schaust Du nicht einfach im Sparbuch nach? Du wirst das Programm ja nicht deinstalliert haben.

    Meine Steuererklärungen mache ich seit knapp 30 Jahren selbst,

    so liest sich der Text nicht, deshalb joeschwarz' Hinweis

    Außerdem handelt es sich mitnichten um rein programmspezifische Fragen:

    aber dort steht etwas von 30-Cent-Pauschale. D. h. wenn mir das Amtsgericht nach JVEG 42 Cent/km zahlt, dann habe ich 12 Cent/km Gewinn gemacht. Sehe ich das richtig??

    ja, beides natürlich in voller Höhe angeben


    Die andere Alternative
    ist auch nur so mäßig, denn da müsste ich wirklich ALLE Tankbelege sammeln und erfassen. Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 18 TKM, die meisten davon allerdings hauptberuflich veranlasst.

    Und was möchtest Du hier von uns hören? Wir haben die Steuergesetze nicht gemacht.


    Das Modul Steuern habe ich dafür (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass mich das weiterbringt.

    Irgendwie musst Du das Formular EÜR jedenfalls an Elster übertragen.

    Unter Zahlung Bank/Kasse müsste ich, wenn ich das richtig sehe, auch die Telefonkosten eintrage

    Unter Zahlung Bank/Kasse werden alle Einnahmen und Ausgaben erfasst.

    und so etwas wie Briefmarken, Briefumschläge usw. fielen dann unter "Übrige voll abziehbare Ausgaben", richtig?

    Ja

    Du kannst alternativ den erweiterten Kontenrahmen freischalten und mehr differenzieren; also Porto, Bürobedarf usw.

    Dann müsste ich aber entweder für jede Briefmarke (in unterschiedlicher Stückelung, weil je nach Übersetzung verschiedene Porti anfallen) eine Eintragung machen, oder mir irgendwann Briefmarken mit verschiedener Stückelung kaufen, die auf einmal eintragen,

    beim Einkauf hast Du die Ausgabe, insofern Letzters, im Zweifel doch Steuerberater fragen

    und mir dann merken, auf welcher Rechnung wieviel Porto fällig war, damit ich weiß, wann die gekauften Briefmarken verbraucht sind.

    Verstehe ich nicht. Wofür ist das wichtig? Als Nachweis wäre eine Auflistung, z.B. eine Art Postausgangsbuch durchaus sinnvoll.


    Aber nun habe ich in Mein Büro die ganzen Rechnungen eingetragen,

    Wie kann ich mir das vorstellen, "Rechnungen eingetragen"? Hast Du mal in die EÜR (zu finden im Menüpunkt Finanzen - Rechn- und Buchhaltungslisten) nachgeschaut, ob dort tatsächlich die Einnahmen zu finden sind?


    (ist das dann in Steuer-Sparbuch auch noch erforderlich?)

    nein, einmal alle Einnahmen und Ausgaben erfassen, reicht


    Gibt es einfachere Möglichkeiten für die EÜR, ohne dass irgendwelche Sachen doppelt oder dreifach erfasst werden müssen, z. B. indem man Eingaben/Ausgaben von Steuer-Sparbuch nach Mein Büro oder umgekehrt überträgt?

    Es gibt eine Exportschnittstelle beim EÜR-Formular in's Steuer-Sparbuch. Wenn der Menüpunkt Steuer-Auswertungen unter Finanzen mangels Modul nicht nutzbar ist, geht es nicht. Mal im Ernst: Es geht dir um eine effiziente Buchhaltung bis hin zur Steuererklärung und du sparst am Modul Steuern?

  • Als Nebenerwerbler/in würde ich die in der EStErkl. beinhaltete EÜR verwenden.

    Es spricht erstmal nichts dagegen. Außer dem aktuell vorhandenen Problem, dass ich alles, was in den Rechnungen in Mein Büro erfasst habe, ggf. in Steuer-Sparbuch nochmal erfassen müsste (das ist ein noch zu klärender Punkt!).

    kann mir nicht vorstellen, dass dem FA egal war, wenn Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit in der ESt-Erkl. angegeben wurden, aber die dafür notwendigen Anlagen (mindestens EÜR) fehlen.

    Dass es dem FA egal war, habe ich nicht behauptet. Wie bereits erwähnt, ist die Verwirrung darauf zurückzuführen, dass es zum einen einen Extra-Menüpunkt EÜR in Steuer-Sparbuch gibt, und zum anderen das aber auch über die gewöhnliche Steuererklärung gemacht werden kann.

    Du hast vergessen, wie Du seit 30 Jahren die Steuererklärung machts

    Die nebenberufliche Tätigkeit und die dazugehörige EÜR mache ich nicht so lange.

    warum schaust Du nicht einfach im Sparbuch nach?

    Habe ich doch gemacht, so habe ich auch festgestellt, dass ich die Einnahmen und Ausgaben aus der Nebentätigkeit bei der Steuererklärung eingetragen habe, wie oben angegeben. Ich habe die Steuererklärung via Elster übermittelt (also aus Steuer-Sparbuch heraus), so dass ich die gewöhnlichen Formulare nicht gesehen habe.

    Und was möchtest Du hier von uns hören? Wir haben die Steuergesetze nicht gemacht.

    Meine Frage war:

    Sehe ich das richtig??

    Ok, es war auch EINE Steuerberater-Frage dabei.

    Irgendwie musst Du das Formular EÜR jedenfalls an Elster übertragen.

    Ja, die Frage ist nur: über Steuer-Sparbuch oder über Mein Büro?

    beim Einkauf hast Du die Ausgabe

    Verstehe ich nicht. Wofür ist das wichtig?

    Das Problem ist: die Briefmarken, die ich kaufe, benutze ich privat. Deswegen habe ich zumindest bislang keine Belege dafür. Wenn ich mal für die Nebentätigkeit Briefmarken brauche, nehme ich von diesen privat gekauften Briefmarken, was ich brauche. Im Zweifelsfall muss ich also für die bisherigen Briefmarken Eigenbelege schreiben.

    Wie kann ich mir das vorstellen, "Rechnungen eingetragen"?

    Falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich "Rechnungen erstellt".

    Hast Du mal in die EÜR (zu finden im Menüpunkt Finanzen - Rechn- und Buchhaltungslisten) nachgeschaut, ob dort tatsächlich die Einnahmen zu finden sind?

    Ja, die Einnahmen von den Rechnungen sind alle da.

    einmal alle Einnahmen und Ausgaben erfassen, reicht

    Na gut, momentan fehlen mir in Mein Büro alle Ausgaben, es sind, wie beschrieben, nur die Einnahmen da.

    Es geht dir um eine effiziente Buchhaltung bis hin zur Steuererklärung und du sparst am Modul Steuern?

    Das ist doch der Punkt. Ich bin dabei, es zu testen (wer kauft denn schon gerne die Katze im Sack?), und die Vorteile haben sich mir bisher (seit zwei Tagen allerdings nur) noch nicht erschlossen. Auch deswegen bin ich hier, um das zu klären.

    Es gibt eine Exportschnittstelle beim EÜR-Formular in's Steuer-Sparbuch.

    Wie funktioniert sie? Wie gesagt, ich teste gerade das Steuer-Modul in Men Büro. Wenn ich dort auf Steuer-Auswertungen gehe, dann EÜR, "Aus Buchungen ermitteln", dann wird mir die EÜR angezeigt. Rechts unten steht dann WISO steuer:Sparbuch. Wenn ich darauf klicke, soll ich die allgemeinen Angaben zum Betrieb ergänzen. Nachdem ich das gemacht habe, wird mir angeboten, die Datei WISO Sparbuch-Export EÜR 2021.xml zu speichern. Alles soweit so gut. Aber wenn ich dann in Steuer-Sparbuch bei EÜR auf Öffnen oder Datenübernahme gehe, habe ich dort leider nicht die Möglichkeit, die xml-Datei auszuwählen. Ich kann nur .eur2021 bis .eur2017und noch die Formate von Tax auswählen.

    Wenn ich die xml-Datei umbenenne, kommt logischerweise die Fehlermeldung, dass die Datei ein unbekanntes Format hat und daher nicht geöffnet werden kann.


    Und nun?

  • Wie funktioniert sie?

    Hab's selbst (heraus)gefunden:

    EÜR und Steuererklärung
    Anwender von MeinBüro können viele Steuerpflichten ganz bequem aus ihrer Bürosoftware heraus erledigen. Mehr erfahren ►
    www.buhl.de


    Etwas umständlich, aber ok.


    Es scheint mir ein gangbarer Weg, dass ich über die Export-Funktion die Eingaben in Steuer-Sparbuch übernehme und die Ausgaben direkt in Steuer-Sparbuch erfasse. Spricht etwas dagegen?

  • dass ich alles, was in den Rechnungen in Mein Büro erfasst habe, ggf. in Steuer-Sparbuch nochmal erfassen müsste (das ist ein noch zu klärender Punkt!).

    wozu?

    Du kannst die EÜR aus WMB in die EStE importieren.

    Besser ist es m.M.n. die EÜR entweder aus WMB zu versenden und den Punkt "anderweitig erstellt" zu wählen. In den Fall werden nur Gewinn/Verlust in die EStE. eingetragen.

    Weiterhin ist m.M.n. WMB für Deine Tätigkeit nicht ausgelegt, zu überladen u. zu teuer. Zumal es vom gleichen Hersteller ja das Steuer:Sparbuch gibt, welches Deine Anforderungen/Ansprüche völlig abdecken würde.

  • ChTa

    im Endeffekt benötigst du Mein Büro für die Rechnungsschreibung - die kann das Steuersparbuch nicht. Dafür gibt es aber auch andere (teilweise kostenlose) Tools im Internet. Für die EÜR verwendest du dann das Steuersparbuch - Modul Einnahmen-Überschussrechnung, weil du damit auch Voranmeldungen, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung direkt aus den Daten erstellen und versenden kannst. Zusätzlich die EÜR ebenso.

    Für die Einkommensteuer gehst du dann in das Modul Einkommensteuer und gibst dort wie von lavender beschrieben nur noch das Ergebnis der EÜR ein.

  • Du kannst die EÜR aus WMB in die EStE importieren.

    Ja, das war das, was ich noch zu klären hatte, und das hatte ich inzwischen geklärt, wie oben angegeben (im Posting vor deinem).



    Weiterhin ist m.M.n. WMB für Deine Tätigkeit nicht ausgelegt, zu überladen u. zu teuer.

    Das ist auch mein Gefühl, ja, zumal ich ja auch noch das Steuer-Modul dazu buchen müsste, um die EÜR exportieren zu können.


    im Endeffekt benötigst du Mein Büro für die Rechnungsschreibung - die kann das Steuersparbuch nicht.

    Ja, so bin ich zu "Mein Büro" gekommen. Aber es geht nicht nur um das reine Schreiben von Rechnungen, sondern quasi auch um die "Verwaltung", also dass die Rechnungen vernünftig nummeriert werden (kann man theoretisch auch per Hand, ist aber umständlicher), dass die Geldeingänge erfasst werden können und auch überhaupt die Einnahmen. Und von MB brauchte ich auch den Vorlagendesigner, weil ich eine bestimmte Vorstellung vom Layout hatte, die mit dem Standardlayout nicht realisierbar war.

    Dafür gibt es aber auch andere (teilweise kostenlose) Tools im Internet.

    Kannst du mir Beispiele nennen, falls dir bekannt ist, dass sie meine obigen (eigentlich gar nicht so zahlreichen) Anforderungen erfüllen? Sie dürfen auch gerne etwas kosten, lieber wäre mir allerdings etwas Einmaliges als das Abo-Modell von MB, wo ich momentan den Grundpreis+Vorlagendesigner und wenn es sinnvoll(er) eingesetzt werden soll zusätzlich das Steuer-Modul noch bezahlen muss.


    Voranmeldungen, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung

    brauche ich alles gar nicht, da Kleinunternehmer, wie anfangs angegegeben. ;) Aber EÜR in Steuer-Sparbuch ließe sich ja dennoch realisieren. Nur brauche ich eben eine Übernahmemöglichkeit aus der Software, die die Rechnungen verwaltet. Ob das nun das (wie wir festgestellt haben für meine Zwecke völlig überteuerte) MB oder eine andere Software ist.

  • hi ChTa,

    schau Dir einmal WISO EÜR + KASSE an. Gibt es auch als Testversion.

    Der Gesamtaufbau ist ähnlich/gleich dem Steuer:Sparbuch (Modul-EÜR) hat auch Fakturierung inbegriffen.

    Nicht überladen mit onlineshop-kinkerlitzchen ;)

    Du kannst (ansehliche) Rechnungen mit schreiben und und und. Was willste für fuffzich euro mehr :!:

  • Fremdsoftware zu verlinken ist hier nicht erwünscht. Aber suche einmal im Internet mit den Stichwörten "Faktura", "Rechnungsschreibung", "Rechnungen schreiben und überwachen" oder ähnlich. Du wirst dann sicher recht viel finden. Auch bei EÜR und Kasse muss übertragen werden in das Steuersparbuch, weil meines Wissens nach weder Gewerbesteuer noch Umsatszteuerjahreserklärung möglich.

    Aber vielleicht reicht dir auch invoiz von Buhl invoiz (buhl.de),

    Nachtrag: wahrscheinlich nicht, sind ja Monatspreise

  • schau Dir einmal WISO EÜR + KASSE an. Gibt es auch als Testversion.

    Das MB-Abo läuft erstmal bis November, aber spätestens im Sommer werde ich mir auch mal EÜR+Kasse anschauen (können). Ich habe mal das Handbuch überflogen, und auf dem ersten Blick sieht's gar nicht schlecht aus. Was ich vorhin nämlich völlig aus den Augen verloren habe: ich brauche natürlich nicht nur die Verwaltung/Erstellung der Rechnungen/Einnahmen, sondern auch eine Kunden- und Artikelverwaltung. Aber das kann EÜR+Kasse auch.

    Nicht überladen mit onlineshop-kinkerlitzchen ;)

    Klingt nach dem Traumprogramm! :thumbsup:

    Na, vielleicht geht dort nicht das gewünschte Rechnungslayout.

    Das stelle ich dann beim Testen fest. :P


    Fremdsoftware zu verlinken ist hier nicht erwünscht

    Sollte auch nicht, Stichwörter reich(t)en mir. ;)


    Auch bei EÜR und Kasse muss übertragen werden in das Steuersparbuch

    Wenn es eine Schnittstelle dazwischen gibt, wie bei MB und Steuer-Sparbuch, ist es kein Thema/Problem!


    weder Gewerbesteuer noch Umsatszteuerjahreserklärung möglich

    Nochmal: weder noch benötigt. ;)


    Aber vielleicht reicht dir auch invoiz von Buhl invoiz (buhl.de),

    Nachtrag: wahrscheinlich nicht, sind ja Monatspreise

    Vielleicht doch:

    Einsteiger (enthält 8 / 19 Funktionen, bis zu 17.500€ Umsatz pro 365 Tage)Kostenlos

    Es kommt nur darauf an, ob ich irgendwelche der 11/19 nicht enthaltenen Funktionen benötige :/ , denn der Rest passt definitiv.


    Also, danke an alle Beteiligten für Input, ich habe jetzt zumindest ein paar Ansatzpunkte!