Artikelpreise und Lagerführung

  • Guten Morgen


    Wie gehe ich am besten mit folgender Problematik um?


    Wir haben Artikel X aus dem Artikel Y gefertigt wird.

    Aus Artikel X kann ich 5 mal den Artikel Y fertigen.


    Wie lässt sich hier für Artikel Y der Preis besten berechen?
    Ist es sinnvoll mit Artikel Bundles zu arbeiten?


    Und wie mache ich das dann mit der Lagerführung?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Artikelbundles sind der falsche Weg hierfür.

    Du muß bei dem zu fertigenden Artikel Y im Reiter "Material" einfach den X mit der Menge 0,2 eintragen und kannst dir anschließend den Einkaufspreis für Artikel Y ermitteln lassen. Den Artikel Y führst du nun kundenauftragsgesteuert, so dass jedesmal, wenn der verkauft wird, 1/5 vom Artikel X ausgebucht wird.

  • Guten Morgen Heiko,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Artikel habe ich nun richtig angelegt, die Preiskalkulation hat super funktioniert.


    Leider passt es bei uns mit den Lagerbeständen überhaupt nicht.

    Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

    Ich habe einen Auftrag mit dem Artikel Y erstellt. Im Artikel wird mir auch angezeigt, dass sie bestellte Menge reserviert ist.

    Wenn ich auf die Lagerbestände gehe steht beim Artikel X (also das Material aus dem Artikel Y gefertigt wird) bei reserviert 0 dran.




    Bei uns funktioniert die Lagerverwaltung allgemein nicht richtig.


    Ein anderes Beispiel:

    Wir haben 100 Artikel im Lager mit Chargen hinterlegt.

    Wenn wir nun 50 Artikel von der Charge ausbuchen, zeigt es uns dies auch an.

    Aber bei den Lagerbeständen wird nichts ausgebucht. Hier steht dann immernoch die gleiche Menge wie vor der Ausbuchung dran.


    Was machen wir falsch?


    Vielen Dank

    Grüße

  • Aber bei den Lagerbeständen wird nichts ausgebucht.


    Habt ihr bei den Artikeln auch Lagerbestandsführung eingestellt?


    Ich habe einen Auftrag mit dem Artikel Y erstellt. Im Artikel wird mir auch angezeigt, dass sie bestellte Menge reserviert ist.

    Wenn ich auf die Lagerbestände gehe steht beim Artikel X (also das Material aus dem Artikel Y gefertigt wird) bei reserviert 0 dran.

    Der Lagerbestand wird bei Artikel Y (bei Lagerbestandsführung) erst gebucht, wenn für Artikel X ein Lieferschein erstellt wurde.

  • Ich habe bei dem Artikel X (Material) Lagerbestandsgeführt eingestellt.

    Bei dem Artikel Y (fertiger Artikel der aus Material X gefertigt wird) habe ich Kundenauftragsgesteuert eingestellt.


    Artikel X (Material), hier zeigt es mir im Lager 100 Stück an.

    Ich habe einen Auftrag mit Artikel Y erstellt.

    Es zeigt nirgendwo an, dass Material X für Artikel Y benötigt wird und wie viel.

    Ich habe auch schon einen Lieferschein erzeugt, aber im Lager habe ich immernoch 100 Stück von Artikel X (Material).

    Dies müsste doch dann weniger sein, weil ich ja für den Auftrag mit Artikel Y bereits Artikel X entnommen habe.

  • Eine Erklärung könnte sein, dass du nur 20% vom Artikel Y benötigst, um 1 Artikel X zu fertigen. 99,8 Stück sind dann eben immer noch 100 Stück.

    Probiere das mal mit 3 Artikel X, dann sollten 99,4 Artikel Y abgerundet mit 99 Stück angezeigt werden.