Import von einer Artikelliste

  • Hallöchen,


    kaum teste ich das nächste interessante Feature, stecke ich wieder fest :(

    Ich wollte mal die wichtigsten Artikel ins System importieren und dachte mir, ich exportiere erst mal die bereits eingetragenen Testartikel aus MB, öffne diese Datei und ergänze diese Excelliste mit meinen neuen Artikeln.

    Tja, in Excel schaut das so weit ok aus, starte ich jedoch den Import-Assistenten von MB, wähle MS-Excel als Quelle und danach meine Datei aus hakt es. Ich drücke auf "weiter" dann erscheint kurz ein Fenster mit der Meldung "Lade" und dann bin ich wieder im vorherigen Import-Assistenten...


    Mehr passiert nicht, egal was ich auswähle. Ich habe auch mal eine .csv Datei probiert, da hakt es genau so.


    Gibt es einen Trick den ich nicht finde, die Anleitung beschreibt den Weg so, wie ich es probiert habe...


    Danke vorab und Gruß

    Jochen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Import von einer Artikelliste... bin ich zu blöd?“ zu „Import von einer Artikelliste“ geändert.
  • Das ist schon ein ziemlicher Scheiss aber gehen tut das schon. Du musst die Datei im Excel halt als 97-2003 Typ xls speichern

    Das Importieren und festlegen der Bereiche ist halt selten dämlich gelöst, das sollte doch schlauer gehen

  • Moin ihr beiden,

    Bis zu dem Punkt, die Spalten zuzuordnen komme ich gar nicht erst.

    Ich öffne das Importfenster, wähle den zu importierenden Dateityp, klicke auf weiter, dann taucht kurz „lade“ auf und ich bin weiterhin/wieder in dem Importfenster mit dem „Weiterbutton“.

    Es kommt gar kein Fenster in dem ich meine Spalten sehe…


    Ich werde durch Michaels Hinweis aber mal probieren, die neue Liste in einer älteren Excel-Version zu speichern, vielleicht hilft das. Ich bin jedoch skeptisch da die.Cave Datei ja auch ignoriert wurde.

  • ich hatte diese Verhalten gestern beim Probieren auch und habe es gelöst indem ich die Excel Datei in dem älteren Format gespeichert habe.

    Was danach kommt ist allerdings grosser Mist. Es ist mir absolut unverständlich, wenn ich aus dem Programm heraus eine Datei exportiere und noch nichtmal eine Änderung vornehme, dass ich dann Zeilen und Spalten zuordnen muss wenn ich diese Datei wieder importieren will. Das ist grosser Mist und völlig unhandlich.

  • ein ex und import macht durchaus Sinn, nämlich Datenübernahme. Dass man umständlich Spaltenzuordnungen machen muss hat nur einen einzigen Zweck, Flexibilität damit kann man aus unterschiedlichsten Quellen nicht "genormte" Dateien in die Datenbank übernehmen.

    Ich bleibe dabei ich finde es extrem unhandlich auch die Art und Weise wie man die Zuordnung machen muss.

  • Du kannst Dir bei immer gleichen Daten auch eine Vorlage erstellen, die dann immer automatisch die entsprechenden Spalten ausgewählt hat. Da klickst Du dann nur noch auf importieren. Auf diese Art hole ich immer die Amazon Pay Umsätze. Geht schnell und unkompliziert.

  • Moin,

    die Excel Datei darf nicht mehr geöffnet sein.

    Mausko vielen Dank, genau das war anscheinend der Fehler!

    Wenn ich jetzt den Import versuche ohne Excel im Hintergrund mit der Datei offen zu haben, klappt es!

    Somit kann ich nun die Datei mal ordentlich füttern, damit ich dann einen Sinnvollen Datenbestand lade…