Hallo zusammen,
die Steuererklärung 2021 für mich und meine Frau habe (beide Arbeitnehmer) ich erfolgreich mittels Steuer Sparbuch erstellt und gestern zurück erhalten - hat sich wieder gelohnt.
Zum 01.10.21 habe ich komplett verpachtete landwirtschaftliche Flächen (ca. 20 ha) von meiner Mutter geerbt, wobei die Pachterlöse im Rahmen einer Leibrente nach Abzug der Kosten an meine Mutter durchgestellt werden. Eine Steuererklärung für das Rumpfsteuerjahr 01.10. - 31.12.21 steht jetzt an (Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr).
Meine Fragen:
1. Kann ich diese landwirtschaftliche Steuerklärung zukünftig zusammen bzw. auch noch für 2021 mit der Steuererklärung als Arbeitnehmer im Steuersparbuch Software erstellen, obwohl das Betriebsstättenfinanzamt ein anderes ist als das Wohnsitzfinanzamt?
2. Unter der Funktion "Selbstständiger Landwirtschaft" kann ich die Einnahmen aber auch Kosten des landwirtschaftlichen Betriebes eingeben. Ich kann allerdings unter dieser Rubrik (Selbstständiger Landwirtschaft) kein Eingabefeld finden, wo ich die Leibrente meiner Mutter eingeben kann, welches hier die wesentliche Ausgabenposition ist.
Bitte um Hilfestellung, danke.