Anschaffungskosten Aktien erfassen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte künftig meine Aktien auch in WMG Pro 365 verwalten. Die Depots sind angelegt und die Werte wurden auch eingespielt, wie erfasse ich nun die unterschiedlichen Gebühren und Steuer nachträglich?


    Ich habe aktuell:


    Ordergebühren der Bank

    Finanztransaktionssteuer für den Ankauf


    Sind die Werte einfach im Depot -> Orderhistorie -> Details der Aktie einzutragen? Das erscheint mir zu einfach, kaufe ich nach passen die werte auch nicht mehr.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Depots sind angelegt und die Werte wurden auch eingespielt,

    Eingespielt von wo?

    Sind die Werte einfach im Depot -> Orderhistorie -> Details der Aktie einzutragen? Das erscheint mir zu einfach,

    Ist aber so.

  • Wenn es wiirklich so eifach ist, wo trage ich dann bei einem Nachkauf die Kosten ein und wo hinterlege ich die Finanztransaktionssteuer?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, holst du deine Werte online bei deiner Depotbank mit Mein Geld ab. So hast du schon einmal jede Order, die du ausgeführt hast.

    In der Regel sind hierbei der Kaufkurs und alle anderen angefallenen Kosten nicht vorhanden bzw. nicht korrekt hinterlegt.

    Zum korrekten Nachtragen der Daten musst du die entsprechende Order in Mein Geld im Reiter Orderhistorie auswählen. Nun kannst du alle Kosten entsprechend deines Ordernachweises nachträglich erfassen oder korrigieren.


    Die Transaktionssteuer ist in den Ordernachweisen von der Bank nicht gesondert aufgeführt. Aus diesem Grund kann sie auch nicht extra erfasst werden.


    Kleiner Hinweis noch aus eigener Erfahrung. Wenn du die Gebühren und Spesen erfasst, ändert sich nicht immer der Gesamtbetrag der Order. Wenn du also alles richtig erfasst hast, einfach einmal speichern und dann sollte auch der Gesamtbetrag stimmen.

  • Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, holst du deine Werte online bei deiner Depotbank mit Mein Geld ab. So hast du schon einmal jede Order, die du ausgeführt hast.

    Richtig, jedoch nur beim erste Abrauf nach der Einrichtung. Neue bzw. nachträgliche Käufe werden nicht abgeholt.


    Zitat

    Zum korrekten Nachtragen der Daten musst du die entsprechende Order in Mein Geld im Reiter Orderhistorie auswählen. Nun kannst du alle Kosten entsprechend deines Ordernachweises nachträglich erfassen oder korrigieren.

    Habe ich gemacht. Was genau sagt der Punkt "Spesen" aus?


    Zitat

    Die Transaktionssteuer ist in den Ordernachweisen von der Bank nicht gesondert aufgeführt. Aus diesem Grund kann sie auch nicht extra erfasst werden.

    Ich habe einen spanischen Wert gekauft, es werden von der Bank die Transaktionssteuer ausgewiesen, daher hätte ich es auch gern separat erfasst.


    Zitat

    Kleiner Hinweis noch aus eigener Erfahrung. Wenn du die Gebühren und Spesen erfasst, ändert sich nicht immer der Gesamtbetrag der Order. Wenn du also alles richtig erfasst hast, einfach einmal speichern und dann sollte auch der Gesamtbetrag stimmen.

    Guter Hinweis, danke. :)

  • Habe ich gemacht. Was genau sagt der Punkt "Spesen" aus?

    So wie ich meine Kaufabrechnung verstehe, sind das alle Kosten, die der Depotbank neben dem eigentlichen Kauf zusätzlich entstehen. Bei mir ist es zum Beispiel die Umschreibegebühr mit 1,95€.

    Ich habe einen spanischen Wert gekauft, es werden von der Bank die Transaktionssteuer ausgewiesen, daher hätte ich es auch gern separat erfasst.

    Musste mich zu diesem Thema noch einmal belesen. Sie scheint ja schon in einigen Ländern eingeführt worden zu sein. Ich denke, hierzu müsste man einen Wunsch bei Buhl abgeben.
    Als Workaround würde ich diese unter Spesen erst einmal eintragen. Sieht zwar so erst einmal nicht schön aus aber reicht um die korrekte Wertentwicklung wieder zu spiegeln.

    • Offizieller Beitrag

    Als Workaround würde ich diese unter Spesen erst einmal eintragen. Sieht zwar so erst einmal nicht schön aus aber reicht um die korrekte Wertentwicklung wieder zu spiegeln.

    Genau. Man kann ja dazu im Bemerkungsfeld eintragen, daß mit Spesen in dem Fall die Transaktionssteuer gemeint ist.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.