Tabelle Übersicht der Personentage

  • Bei der Nebenkostenabrechnung Wasser werden diese Daten nicht verwendet.

    Ich arbeite mit dem HV, obwohl es beim Vermieter ebenfalls so sein sollte.


    Du hast einmmal 50% Personen in Wohnung und 50% auf Zimmer gebucht. Wie soll das gehen? Du kannst nur einmal einen Umlageschlüssel nach Personen anlegen.


    Nach deiner Einstellung soll das Wasser und sicherlich auch Abwasser nach Personen umgelegt werden. Dann musst du die Anzahl Personen in den Wohnungen und in den Zimmern einfach eingeben, dann berechnet das ÜProgramm entsprechend deiner Einstellung beim Umlageschlüssel Wasser/Abwasser die Kosten durch die Anzahl der gesamten Personen um dann jeder Wohneinheit/Räume die Kosten.


    Was du ghemacht hast ist weder zulässig noch transparent noch gewünscht. Bitte daher alles so einstellen, wie es das Programm auch "verstehen" udnm berechnen kann.

  • okay, dann stelle ich das besser nach Personen um.

    Ich habe gerade noch einmal in deinen Ausdruck geschaut und einen gravierenden Fehler gesehen. Du sagst, dass im Mietvertrag steht, dass das Wasser nach Personen abgerechnet werden muss.

    Da es einmal Wasser und demzufolge auch Abwasser geben muss, haben beide Umlagearten etwas mit Personen zu tun. Du hast aber Abwasser nach Wohnfläche abgerechnet, das ist für mich nicht so hinnehmbar, denn du kannst nicht eines so und das andere anders bewerten.


    Bitte daher auch Abwasser nach Personen umlegen!