Vorgemerkte Buchungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage bzgl. den Screenparser Zugängen zur DKB bzw. Barclays.


    Es funktioniert z. Zt. einwandfrei.


    Was mich aber stört, dass hierbei auch immer die "vorgemerkten" Buchungen abgerufen werden. Somit habe ich immer 2 Buchungen in der Liste (vorgemerkt und gebucht). Je nachdem wie man es einstellt, erstellt Wiso immer automatisch eine Ausgleichsbuchung. Das möchte ich aber nicht.


    Wie kann ich es einstellen, dass Wiso nur die gebuchten Buchungen verarbeitet, oder aber die vorgemerkten in die erwarteten Buchungen einträgt.


    Ich habe schon diverse Einstellmöglichkeiten bei den Konten versucht, aber keine hatte die gewünschte Auswirkung.


    Daher hier die Frage: Was habt ihr eingestellt, bzw. was muss ich einstellen? Kann man das überhaupt?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Screenparser DKB bzw. Barclays“ zu „Vorgemerkte Buchungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    erstellt Wiso immer automatisch eine Ausgleichsbuchung. Das möchte ich aber nicht.

    Das Erstellen der automatischen Ausgleichsbuchung kannst Du in den Kontoeinstellungen abschalten.


    Daher hier die Frage: Was habt ihr eingestellt, bzw. was muss ich einstellen? Kann man das überhaupt?

    Da kann man nichts weiter einstellen. Sollten die vorgemerkten Buchungen nicht durch die erwarteten ersetzt werden, dann lösche einfach die überflüssigen.

    Das funktioniert bei meinem DKB Girokonto bestens, bei DKB VISA weniger.

    Siehe auch FAQ:

    Was sind vorgemerkte und erwartete Buchungen?

    Besonderheiten bei der DKB Visa Kreditkarte (12030000)

  • Die automatische Ausgleichsbuchung habe ich schon abgestellt.


    Es ist nur schade, dass der Screenparser nicht so einstellbar ist, dass der nur die "gebuchten" Positionen auslesen und übertragen kann.


    Somit habe ich beim Tanken mit einer Kreditkarte von z. B: 57 EUR eine Vormerkung von 80 EUR, bis dann irgendwann die 57 EUR gebucht ist. Anschließend muss ich die Vormerkung von 80 EUR manuell löschen. Diesen manuellen Schritt möchte ich sparen.


    In den Online-Banking-Programmen (sowohl DKB als auch Barclays) gibts die Unterscheidung und da das mit einem Screenparser gemacht wird, der somit die "Website" analysiert/ausliest, sollte man das da eigentlich auch unterscheiden können.


    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nur schade, dass der Screenparser nicht so einstellbar ist, dass der nur die "gebuchten" Positionen auslesen und übertragen kann.

    Du bist meines Wissens nach der erste, der einen solchen Wunsch hier äußert. Hat aber primär nichts mit dem Screenparser zu tun, denn dieser Abruf erfolgt auch bei HBCI-Abfragen.

    Reiche einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl ein, wenn es Dir wichtig ist.

    Somit habe ich beim Tanken mit einer Kreditkarte von z. B: 57 EUR eine Vormerkung von 80 EUR, bis dann irgendwann die 57 EUR gebucht ist. Anschließend muss ich die Vormerkung von 80 EUR manuell löschen. Diesen manuellen Schritt möchte ich sparen.

    In den FAQ ist beschrieben, warum das in welchen Fällen so ist.

    In den Online-Banking-Programmen (sowohl DKB als auch Barclays) gibts die Unterscheidung und da das mit einem Screenparser gemacht wird, der somit die "Website" analysiert/ausliest, sollte man das da eigentlich auch unterscheiden können.

    Wird es doch auch. Andernfalls würde die vorgemerkten Buchungen nicht so dargestellt werden können. Wie in den FAQ beschrieben ist es normalerweise auch so, daß die vorgemerkten Buchungen durch die festen Bankbuchungen ersetzt werden. Es gibt aber halt auch Ausnahmen.