Servus zusammen!
Ich bin seit kurzem im Außdendienst beschäftigt und nutze hierfür meinen privaten PKW. Die Firma zahlt mir im Gegenzug eine Car Allowance, die mit meinem Gehalt überwiesen wird und wie mein Gehalt versteuert wird. Reisekosten, die bei Kundenbesuchen im In- und Ausland anfallen (die typischen Pauschalen für gefahrene Kilometer, Verpflegung, Übernachtung etc.) berechne und dokumentiere ich mit einem Tool, das meine Firma bereitstellt und sie werden mir vom AG erstattet. Da ich bei meiner ersten Einkommenssteuererklärung in dieser Berufsrolle keine Fehler machen möchte, wollte ich mich hier erkundigen was ich auf jeden Fall angeben muss und gegebenenfalls absetzen kann. Ich arbeite ausschließlich im Homeoffice und habe kein Büro am Firmensitz, insofern sollte ich die Homeofficepauschale bekommen (abzüglich der Tage die ich beruflich unterwegs bin oder im Urlaub?). Da ich hierdurch nicht zu einer Arbeitsstätte pendeln muss, kann ich keine Pendlerpauschale bekommen. Fahrten zum Kunden werden mir bereits vom AG mit den Reisekosten erstattet, daher kann ich hier vermutlich auch nichts zurückbekommen. Die Reisekosten die mir die Firma gemäß den gängigen Pauschalen erstattet, sollten steuerfrei sein, oder habe ich das missverstanden? Kann ich außer z.B. Bürobedarf für die Arbeit noch etwas absetzen? Vielleicht treibt sich hier ja ein weiterer Außendienstler oder andere steuerlich versierte Personen herum, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank