Frage vor Neu/Grundinstallation Server/Client

  • Hallöchen zusammen,


    nach einigen Tests möchte ich jetzt gleich gerne die Software kaufen und "richtig" installieren.

    Dafür würde ich erst mal sauber die Testversion auf allen Rechnern deinstallieren und dann die Downloadvariante installieren (oder ist das die gleiche Datei wie beim Test?


    Da ich bei der Testversion die Umgebung nicht auf Server ändern kann, denke ich mal es sind unterschiedliche oder?


    Andere Frage wozu ich noch nichts gefunden habe, bei der Installation von der Logik her zuerst den Rechner installieren, der den Server spielt und dann die Clients?

    Wie ist das denn mit Briefpapier, Artikeln, Kunden und Co. Wird das alles dann brav synchronisiert oder welche Infos benötigt jeder Client "exclusiv" bei der Einrichtung?


    Danke euch!

  • Ich würde die erste Version zB bei Amazon kaufen oder bei Idealo mal kucken wos das günstigste "Erstangebot" gibt, später bist ja im Abo und zahlst den vollen Preis, dann bei Buhl das Konto registrieren und dort den download der neusten Version holen. Zuerst den Server installieren aber für die Installation gibts ja Anleitungen.

    Die Clients werden ja nicht "synchronisiert" diese greifen immer aktiv auf die Datenbank des Servers zu.


    So geht´s: Netzwerkinstallation der Software WISO Mein Büro 365

  • Danke Michael!


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;)


    Ok bezüglich Zugriff auf die Datenbank, sind da auch alle Dokumentvorlagen drin? Ich meine ich hätte gelesen, dass diese lokal gespeichert wären was ich etwas Banane fände. Mir wäre es lieber, wenn die Clients diese von einem zentralen Platz laden würden.

  • oder ist das die gleiche Datei wie beim Test?

    ich meine mal gehört zu haben, dass es unterschiedliche Dateien sind

    en Rechner installieren, der den Server spielt und dann die Clients?

    ja, logisch, du musst dem Client ja die Adresse des Servers sagen, wo die Installation schon vorliegt, sonst kann er nicht auf die DB zugreifen


    Ok bezüglich Zugriff auf die Datenbank, sind da auch alle Dokumentvorlagen drin? Ich meine ich hätte gelesen, dass diese lokal gespeichert wären was ich etwas Banane fände. Mir wäre es lieber, wenn die Clients diese von einem zentralen Platz laden würden.

    die müssen zentral sein,sonst könnten ja immer nur ein Mitarbeiter auf die Vorlagen zugreifen, das macht keinen Sinn

  • Moin,


    ein kleines Problem habe ich, die Client Installation läuft nicht richtig durch, obwohl die Testversion vorher sauber gelaufen ist auf dem Rechner.


    Ich habe die Testversion deinstalliert, nach Anleitung die vorhandenen Ordner und temporären Daten gelöscht und die gekaufte Version (mit inzwischen dazu gebuchtem Arbeitsplatz+) installiert. (inkl. neu runter geladener Daten)

    Die Installation läuft durch, ich aktiviere die "Client-Installation", bekomme die Fertigmeldung mit angehakter Option "Mein Büro jetzt starten", klicke auf weiter, das Fenster verschwindet und das war es.

    Im Taskmanager bleiben zwei Instanzen vom MBLauncher aktiv aber sonst tut sich nichts mehr. Klicke ich dann auf Mein Büro um es manuell zu starten, kommt die Meldung im Anhang?!?


    Ich habe die MBLauncher Instanzen auch schon mal manuell gestoppt und MeinBüro versucht zu starten, gleiches Verhalten...


    Kennt das jemand oder hat einen Tipp für mich?

  • Da ist kein Anhang.

    Oh ich Idiot… sorry habe ich vergessen anzuhängen.

    Ich habe das Problem vorhin gelöst bekommen, wollt ihr wissen wie?

    Ich habe noch ein paar Mal neu installiert, immer mit dem gleichen Fehler. Dann habe ich mal das Setup ausgeführt als „Standard“ also NICHT als Client. Zack, funktioniert?!?

    Anschließend im Mandanten den Server angegeben und fertig, faszinierend wie gut es klappt wenn man sich nicht auf die Anleitung verlässt…

  • Da ist kein Anhang.

    Oh ich Idiot… sorry habe ich vergessen anzuhängen.

    Ich habe das Problem vorhin gelöst bekommen, wollt ihr wissen wie?

    Ich habe noch ein paar Mal neu installiert, immer mit dem gleichen Fehler. Dann habe ich mal das Setup ausgeführt als „Standard“ also NICHT als Client. Zack, funktioniert?!?

    Anschließend im Mandanten den Server angegeben und fertig, faszinierend wie gut es klappt wenn man sich nicht auf die Anleitung verlässt…

    Fehler einreichen wäre gut, kann man auch online im Kundencenter ohne anzurufen