Manuelle Buchungen

  • kann ich auf kein Debitor-Kreditor Konto buchen, wieso eigentlich nicht?

    weil das Personenkonten der Nebenbuchhaltung sind, welche in der Buchhaltung (fast) nichts mit den Sachkonten der Hauptbuchhaltung zu tun haben.

    Deren Werte gehen über die Debi,-Kredi-Buchhaltung automatisch in Hauptbuchhaltung ein. Und damit da nichts durcheinander kommt, sind die Sammelkonten Ford-/Verbindl- 1400 + 1600 für die händische Bebuchung gesperrt.

  • da man sonst in der Buchhaltung unter Finanzen Bank/Kasse auch die Personenkonten buchen kann und in jedem anderen Buchhaltungprogramm, wo nur "manuell" gebucht wird, auch, erklärt sich das für mich nicht, wo das Problem liegen soll, die Auswahl auch in der Manuellen Buchung zu haben. schabo152 möchte ja nicht die Sammelkonten Ford./Verb, bebuchen, sondern die Debitoren und Kreditoren, welche dann vom Programm auf die Sammelkonten zusammengezogen werden.

  • da man sonst in der Buchhaltung unter Finanzen Bank/Kasse auch die Personenkonten buchen kann

    keine Ahnung ob WmB mit 5stelligen Personernkontennummern, wie andere Buchhaltungsprogramme mit integrierter/angeschlossener Nebenbuchhaltung umgehen kann.

    Anscheinend sind auch 4 Stellige zugelassen was zu Problemen führen kann, bzw. schon geführt hat.

    vllt hat schabo152 ein 4-Stelliges Debikonto was sich mit einem Sachkonto überschneidet und deshalb keine manuelle Buchung möglich ist.