Grundstücksgemeinschaften - Wo eintragen im Programm?

  • Ich habe eine Gesonderte Festellungserklärung und möchte NUR den finalen Betrag in Zeile 25 der Anlage V eintragen.


    Wie mache ich das im Programm (in meinem Fall macOS 2020, aber ist ja eine generelle Frage zur Eingabemaske)?


    Immobilien, die nur auf mich laufen habe ich unter "Sparer und Vermieter" als "Vermietung von eigenem Wohnraum" angegeben. Dort würde ich nun auch die Möglichkeit erwarten eine Grundstücksgemeinschaft eintragen zu können, kann die Option aber nicht finden. Ich kann nur komplette Wohnungen/Immobilien anlegen und muss dann natürlich alle möglichen Daten eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Gesonderte Festellungserklärung und möchte NUR den finalen Betrag in Zeile 25 der Anlage V eintragen.

    Gemäß Deiner Überschrift sollte das dann aber eine "Gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" sein, da es sich ja um Beteiligungseinkünfte aus einer GbR handelt. Womit eigentlich auch schon das für Dich wichtige Stichwort genannt wäre. ;)



    Immobilien, die nur auf mich laufen habe ich unter "Sparer und Vermieter" als "Vermietung von eigenem Wohnraum" angegeben. Dort würde ich nun auch die Möglichkeit erwarten eine Grundstücksgemeinschaft eintragen zu können, kann die Option aber nicht finden. Ich kann nur komplette Wohnungen/Immobilien anlegen und muss dann natürlich alle möglichen Daten eintragen.

    Schau einfach mal unter dem eben genannten Begriff. Unter Beteiligungen findest Du, was Du suchst. Das hätte Dir aber auch schon die erweiterte Forumssuche beantwortet, denn diese Fragestellung haben wir schon sehr häufig erläutert.

  • miwe4 Danke für die fixe Antwort! Es muss also unter Beteiligungseinkünfte... Das hatte ich auch vermutet. Sorry, die Buchhalterin, die das vorbereitet hat, hatte mich da falsch informiert, dass es auf die Anlage V in Zeile 25 müsse.


    EDIT: Bzw. das bezog sich ja nicht auf das Programm, sondern nur auf ein gedrucktes Formular. Naja.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich auch vermutet. Sorry, die Buchhalterin, die das vorbereitet hat, hatte mich da falsch informiert, dass es auf die Anlage V in Zeile 25 müsse.


    EDIT: Bzw. das bezog sich ja nicht auf das Programm, sondern nur auf ein gedrucktes Formular. Naja.

    Aber rechts hat sie. Und genau da landet es auch, wenn Du es in der Software unter Beteiligungen V+V eingibst. ;)


    Du solltest Dich vielleicht ein bisschen in das Programm und seine Bedienung(sanleitung) einarbeiten.