Ich möchte erstmals Verluste aus 2021 (ca. 5400 EUR) welche ich aus freiberuflicher Tätigkeit unter Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Wiso-Steuer-Sparbuch in die Folgejahre übertragen. In der Literatur finde ich den Hinweis auf das Formular des Finanzamts, wo unter "Anlagen Sonstiges" in Zeile 7 oder 8 ein entsprechender Antrag gestellt werden kann. Ich finde diese Anlage nirgendwo in den Wiso-Steuer-Software. Wo muss ich welchen Eintrag machen, damit das Finanzamt meinen Wunsch nach einem Verlustvortrag erkennt? Vielen Dank im voraus für eine klärende Antwort.
Verlustvortrag in Steuer-Sparbuch richtig eingeben
- Christoph65
- Erledigt
-
-
Wenn der Verlustvortrag nach § 10d EStG für Dich in Betracht kommt (negativer Gesamtbetrag der Einkünfte), setzt Dein Programm entsprechende Kreuzchen automatisch.
Bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, denn das Prozedere haben wir schon sehr oft erläutert.
-
Vielen Dank für die Freundliche Rückantwort. Ich würde mir von dem Wiso-Steuer-Sparbuch hier einen Hinweis während des "Interviews" wünschen.
Wo kann ich die erweiterte Forumsuche nutzen? Ich habe keine Suchmaske dazu gefunden.Herzlichen Dank nochmals
-
Wo kann ich die erweiterte Forumsuche nutzen?
-
Danke!
-
Ich möchte erstmals Verluste aus 2021 (ca. 5400 EUR) welche ich aus freiberuflicher Tätigkeit unter Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Wiso-Steuer-Sparbuch in die Folgejahre übertragen
Meines Erachtens musst du doch zunächst die Einnahmenüberschussrechnung für 2021 erstellen, diese zusammen mit der Einkommensteuererklärung 2021 abgeben und erst dann kann eine Verlustfeststellung durch das Finanzamt erfolgen. Erklärungen für 2022 kann man noch nicht abgeben.
-
Meines Erachtens musst du doch zunächst die Einnahmenüberschussrechnung für 2021 erstellen, ...
Das ist doch nicht die Frage, denn sein Ergebnis aus dieser Tätigkeit hat er ja offensichtlich schon ermittelt.
Ich möchte erstmals Verluste aus 2021 (ca. 5400 EUR) welche ich aus freiberuflicher Tätigkeit unter Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Wiso-Steuer-Sparbuch in die Folgejahre übertragen.
... diese zusammen mit der Einkommensteuererklärung 2021 abgeben und erst dann kann eine Verlustfeststellung durch das Finanzamt erfolgen.
Auch das ist nicht die Frage.
In der Literatur finde ich den Hinweis auf das Formular des Finanzamts, wo unter "Anlagen Sonstiges" in Zeile 7 oder 8 ein entsprechender Antrag gestellt werden kann. Ich finde diese Anlage nirgendwo in den Wiso-Steuer-Software. Wo muss ich welchen Eintrag machen, damit das Finanzamt meinen Wunsch nach einem Verlustvortrag erkennt?
Er wundert sich also nur, dass er nirgends die Stelle findet, um diesen Antrag zu stellen bzw. das Kreuzchen zu machen.
Und das könnte daran liegen, dass womöglich noch andere Einkünfte gegeben sind und sich eben kein negativer G.d.E. i.S.d. Vorschrift ergibt. Deshalb der Hinweis:
Wenn der Verlustvortrag nach § 10d EStG für Dich in Betracht kommt (negativer Gesamtbetrag der Einkünfte), setzt Dein Programm entsprechende Kreuzchen automatisch.