Steuerfreies Künstlerstipendium auf welches skr03 Konto buchen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Freiberufler und habe 2021 ein Künstlerstipendium über das bundesweite Neustart Kultur Programm erhalten. Es handelt sich dabei um ein steuerfreies Stipendium nach § 3 Nr. 11 und Nr. 44 EStG, da es nicht zu einer bestimmten wissenschaftlichen oder künstlerischen Gegenleistung oder zu einer bestimmten Arbeitnehmertätigkeit verpflichtet. Dies wurde mir ebenso seitens des Stipendiengebers bestätigt.


    Meine Frage nun in Bezug auf die Buchung in meiner EÜR für 2021: auf welches skr03 Konto sollte ich das Künstlerstipendium am besten buchen, so dass es korrekt steuerfrei verbucht wird? Ich nutze Steuer:Mac 2022.

    Besten Dank im Voraus!


    Gruß,
    Johannis :)

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich dabei um ein steuerfreies Stipendium nach § 3 Nr. 11 und Nr. 44 EStG, da es nicht zu einer bestimmten wissenschaftlichen oder künstlerischen Gegenleistung oder zu einer bestimmten Arbeitnehmertätigkeit verpflichtet. Dies wurde mir ebenso seitens des Stipendiengebers bestätigt.

    Und wie haben die das ansonsten begründet? Die Entscheidung obliegt übrigens der Finanzverwaltung. Und wenn Du Dir die Vorschriften einmal anschaust, sind die schon sehr genau formuliert:

    R 3.11 LStH2022

    R 3.44 EStH2020

    Und es fällt eben nicht jedes Stipendium unter diese Steuerbefreiung/en.