Verträge - Rechnung überspringen

  • Hallo zusammen,


    kurze Erklärung:

    Ich nutze das Vertragsmodul für unsere Verträge - nun ist es jedoch so, dass ich einen Vertrag aus Versehen händisch abgerechnet habe (über Rechnung -> Neu). Daher wird unter Verträge -> Abrechnungen jetzt der Status als fällig angezeigt und auch das Datum ist abweichend, da das System denkt, dass ich für den letzten Monat keine Rechnung erstellt habe.


    Frage:

    Ist es möglich für einen Vertrag anzugeben, dass eine Rechnung übersprungen werden soll, damit alles wieder synchron läuft? Andernfalls, wie handhabt Ihr das ganze?


    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung,

    Marc

  • Wenn du aus dem Vertrag heraus noch gar keine Rechnung erstellt haben solltest, kannst du einfach unter "Laufzeiten & Fristen" einen abweichenden Abrechnungsstart hinterlegen. Ist das nicht mehr möglich, erstell einfach aus dem Vertrag die nächste einzelne Rechnung und mach eine Stornorechnung dazu. Dann bist du wieder synchron.

  • msheimnetz, danke dir für deine Rückmeldung - ich hatte gehofft das ich die Rechnung irgendwie zuweisen kann ohne das ich zusätzliche Rechnungen & Stornos erstellen muss :), das ist aber wahrscheinlich nicht möglich wie ich deiner Antwort entnehme, korrekt?

  • Oder du erstellst eine Stornorechnung für die "aus Versehen" geschriebene Rechnung, erstellst eine neue über Verträge Abrechnungen und sendest beide zum Kunden. Wenn Fragen kommen: "Aus technischen Gründen" ;).

    So würde ich das machen.


    Gruss

    Hatty

  • Mir ist kein Weg bekannt, wie du der Vertrags-Funktion "beibringen" kannst, dass eine "normale" Rechnung, die nicht aus einem Vertrag entstanden ist, zu diesem Vertrag gehört.

    Aber das Erstellen einer zusätzlichen Rechnung inkl. Stornorechnung ist ja kein großer Akt. Werden ja beide dann übers Verrechnungskonto automatisch ausgebucht und fertig. Hast halt 2 Rechnungsnummern "verbraucht", aber auch das ist ja kein Weltuntergang. ;)


    Ich gehe davon aus, dass du die "händisch" erstellte Rechnung bereits zum Kunden geschickt hast, korrekt? Sonst könntest du die ja auch einfach löschen und über den Vertrag die reguläre Rechnung erstellen.


    Der Weg von Hatty geht natürlich auch, wobei mMn. dein Kunde da gar nichts von mitbekommen muss, dass du in deinem Abrechnungsprogramm falsch vorgegangen bist. ;) Von daher würd ich die Rechnung an ihn einfach so lassen und den Rest intern einfach korrigieren, wie oben geschrieben.

  • msheimnetz, Hatty, vielen Dank euch beiden. Ja, ich werde wohl den Weg über die Storno-Rechnungen gehen. Hatte irgendwie gehofft das man das ganze nachträglich noch zuweisen kann.


    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Euch ein schönes Wochenende.

    Marc