Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer Wechsel Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich migriere gerade von einem anderen Programm zu Wiso Mein Büro.

    Im Jahr 2021 wurde die Kleinunternehmerregelung angewendet

    Im Jahr 2022 wurde die Mehrwertsteuer ausgewiesen


    Gibt es die Möglichkeit, die Belege 2021 ohne MwSt. zu erfassen und ab 2022 mit?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Mehrwersteuer Wechsel“ zu „Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer Wechsel Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung“ geändert.
  • Das Thema hatten wir hier schonmal. Die Kurzzusammenfassung ist: es ist nicht möglich das zusammen zu fassen unter einem Anwender. Es gibt die Möglichkeit den Demomandaten dafür herzunehmen um die Kleinunternehmerbuchhaltung abzubilden und den Account für die Regelbesteuerung im aktiven Mandaten zu erstellen. Dann hat man aber keinen Demomandaten mehr zum rumprobieren, alternativ das Modul Arbeitsplatz+ dazukaufen, dann hat man einen zweiten Mandaten und noch den Demomandanten.


    Das Problem ist, dass der Kontenplan nicht so angelegt werden kann, dass er zeitlich begrenzt ist. Dh. stellt man ihn um (Regelbesteuerung oder Kleingewerbe) werden die Buchungen rückwirkend geändert, was natürlich totaler Mist ist, aber so ist das im Moment.

  • Das Problem ist, dass der Kontenplan nicht so angelegt werden kann, dass er zeitlich begrenzt ist.

    warum sollte der Kontenplan umgestellt werden?

    Der dreier gilt sowohl als auch für §19 u. Regelbesteuerte

    Beim Verbuchen werden intern die Firmenangaben mit herangezogen.

    Das mit neuer Firma anlegen hab ich schon mitbekommen.

  • Das Problem ist, dass der Kontenplan nicht so angelegt werden kann, dass er zeitlich begrenzt ist.

    warum sollte der Kontenplan umgestellt werden?

    Der dreier gilt sowohl als auch für §19 u. Regelbesteuerte

    Beim Verbuchen werden intern die Firmenangaben mit herangezogen.

    Das mit neuer Firma anlegen hab ich schon mitbekommen.

    Weil im Kontenplan die Grundeinstellung vorgenommen werden, Standardkonten, Standardsteuersatz


  • Dort deaktiviere ich einfach Allgemeiner Steuersatz und Ermäßigter auf 0,0 % und Standardsteuersatz auf Steuerfrei, dann ist er auf Kleinunternehmerregelung umgestellt?

  • Wieso willst Du überhaupt die Phase wo Du Kleinunternehmer warst in MB migrieren um danach dann auf die Regelbesteuerung zu wechseln? Ich würde die Kleinunternehmergeschichte lassen wo sie ist, musste ja keine ordentliche Buchhaltung dafür vorhalten und nachträglich viel Arbeit machen ohne was davon zu haben, bringt ja nix.