EÜR Land und Forstwirtschaft 01.07 - 30.06

  • Hallo,

    kennt sich jemand aus, wie ich bei einer EÜR der Land und Forstwirtschaft das Wirtschaftsjahr vom 01.01 - 31.12 auf den 01.07 - 30.06 ändern kann?

  • Du kannst nur mit zwei halben Wirtschaftjahren arbeiten - du kannst nicht erwarten, dass ein recht einfach "gestricktes" Programm auch noch abweichende Wirtschaftjahre abdecken kann. Solange du eine Einnahmenüberschussrechnung machst, ist das auch kein Problem, weil du über Excel die beiden Hälften addieren kannst.

  • Hallo, wir haben auch Land-und Fortswirtschaft, hier einen Winzerbetrieb, und daher das selbe Problem.

    Ich habe heute Abend die Hotline erreicht und ich hoffe, das ist die Lösung:

    Nicht mit der EÜR arbeiten, sondern bei der Einkommensteuererklärung gibt es "Selbständige -= Land- und Forstwirtschaft " - hier gibt man die EÜR Daten ein und kann auch das Wirtschaftsjahr angeben. Dann wird lt. Hotline auch eine EÜR erzeugt und mit der ESt abgegeben. Weiter bin ich heute abend noch nicht gekommen.

    PS: ich habe unser Wirtschaftsjahr jetzt auf Kalenderjahr umgestellt, das ist mit einfach zu schwierig.

    VG aus Unterfranken