Doppelte Buchungen im Bereich "Anstehende Zahlungen in diesem Monat"

  • Aber einen Tag später werden sie nicht mehr doppelt angezeigt, obwohl sich nichts verändert hat. Die Buchungen sind immer noch erwartet und stehen auch immer noch in der Zahlungsverwaltung. Da erkennt das Programm das aber und zeigt die Buchungen in dem Block nur noch einmal an.

    Ich glaube da irrst du. Du hast doch oben geschrieben, dass das Datum nach einer weiteren Kontoaktualisierung dann auf den 14.8. gesetzt war. Das Programm erkennt hier imho gar nichts.


    LG

  • Da hier keine weiteren Anregungen bzw. Ideen kamen und der Support sich leider auch nicht mehr zu diesem Thema gemeldet hat, werde ich weiter meine Beobachtungen dokumentieren um den Fehler einzugrenzen:


    Morgen sind wieder die beiden Daueraufträge fällig:




    und




    Beide Buchungen sind nur 1x im Block "Anstehende Zahlungen" sichtbar und der Saldo rechts unten stimmt.



    Mal schauen, wie es morgen, am Tag der Fälligkeit aussieht.

  • So, Programm heute gestartet.


    Beide Buchungen stehen noch in dem Block "Anstehende Zahlungen"


    Die 45,- Buchung steht nun bei den erwarteten Buchungen und in der Zahlungsverwaltung wie folgt:



    Das Programm hat aus dem Dauerauftrag also eine erwartete Buchung gemacht und den Dauerauftrag entsprechend fortgeschrieben (zuletzt ausgeführt am 01.06. und nächste Auaführung am 01.07.)


    Bei der 1000,- Buchung genau das Gleiche!


    Nachdem ist die Konten aktualisiert habe ist es wie folgt:


    Beide Buchungen sind aus dem Block verschwunden.


    In den Konten sind beide Buchungen normal zu sehen


    Alles so, wie es sein sollte.


    Der Unterschied zum 01.05. ist, dass heute die Buchungen auch ausgeführt wurden.


    Ich vermute, dass es zum Fehler kommt, wenn die Buchungen nicht ausgeführt werden. Dann schreibt MG die Daueraufträge trotzdem beim Programmstart automatisch weiter (letzte und nächste Ausführung). Wenn dann die Konten aktualisiert werden, dann wird der Dauerauftrag wieder von der Bank abgerufen und da er noch nicht ausgeführt wurde, werden die Daten in MG überschrieben und sind damit doppelt im System. Diese Fehler ist so lange sichtbar, bis die Daueraufträge seitens der Bank ausgeführt werden.

  • Heute kam eine Antwort vom Support, die sich mit meinen Beobachtungen deckt:


    Zitat

    Gern sind wir Ihnen behilflich. Bitte prüfen Sie einmal im Programmbereich "Konten" für das - oder die - betroffenen Konten die Einstellung "Bestandsabfrage automatisch". Sie finden diese in den Kontodetails auf dem Reiter "Umsatzparameter". Diese ist vermutlich aktiviert?


    Ihrer Beschreibung des Verhaltens deutet mit den aktuellen Erkenntnissen daraufhin, dass vom Programm - wie vorgesehen - bei Erreichen des bekannten Ausführungsdatums der Eintrag in der Zahlungsverwaltung weitergeschaltet und eine entsprechende "Erwartete Buchung" angelegt wurde. Da die fraglichen Aufträge - wegen des Feiertages - von der Bank nicht tatsächlich am 01.05.2022 ausgeführt wurden, sondern später, aber dennoch mit Wertstellungsdatum 01.05.2022, war bankseitig das nächste Ausführungsdatum offenbar weiterhin auf den 01.05. eingestellt. Durch eine im Rahmen der Kontoaktualisierung durchgeführte Bestandsabfrage wurde dann vermutlich - unter anderem - dieses Datum von dort erneut abgerufen, wodurch die zu dem Zeitpunkt im Programm hinterlegten Werte für den Auftrag wieder überschrieben wurden.


    Als Resultat lagen dadurch kurzzeitig sowohl eine erwartete Buchung als auch ein Eintrag in der Zahlungsverwaltung vor, die im Block "Anstehende Zahlungen" beide berücksichtigt wurden. Durch eine erneute Kontoaktualisierung (und insbesondere Bestandsabfrage) nach bankseitiger Ausführung der Aufträge wurden dann wiederum die nun auch bankseitig aktualisierten Parameter abgerufen und für den Auftrag in der Zahlungsverwaltung hinterlegt.

  • So, heute sind wieder Zahlungen am Wochenende fällig:



    Wie vorgeschlagen habe ich den Haken bei "Bestandsabfrage automatisch" entfernt:



    Nach einer Aktualisierung der Konten sind keine doppelten Zahlungen fällig:



    Da das Konto aber auch von meier Frau per Browser bearbeitet wird, möchte ich die Bestandsabfrage immer automatisch ausführen. Also habe ich den Haken wieder gesetzt:



    Und erneut die Konten aktualisiert:



    Und schon sind die Aufträge wieder doppelt bei den anstehenden Zahlungen:



    Also sind am Wochenende die Zahlen in MeinGeld mit Vorsicht zu genießen. Es kann sein, dass sie stimmen, kann aber auch sein, dass sie es nicht tun ...

  • Hier die Antworten vom Support zu diesem Thema:



    Nach einem kurzen Hinweis auf das Ticket kam heute Morgen folgendes:



    Ich bin an dieser Stelle nun raus.


    Ich habe zuletzt vor 30 Jahren kaufmännische Anwendungen programmiert und damals war es noch wichtig, dass die Zahlen korrekt sind.

    Heute scheint es zu reichen, wenn man sagt: "Dann lösche doch die falschen Buchungen. Das ist alles auf Kundenwunsch so entwickelt worden" ...

    Ich bin auch nicht bereit, jeden Tag die Einstellungen meiner Auswertungen zu ändern, nur um doppelte Einträge nicht angezeigt zu bekommen.


    Ich habe den Fehler in meinen Augen auf dem Silbertablett geliefert und es wäre so einfach ihn zu beseitigen:

    Bei einem Kontenabruf darf ein bestehender Dauerauftrag beim nächsten Abruf nicht zurückdatiert werden, wenn er vom Programm automatisch weiter geschrieben wurde.


    Aber was solls. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

  • Hallo,

    ich bin ein recht neuer Nutzer des Programms und habe oben genanntes Problem mit den doppel Buchungen auch.

    Was mache ich da falsch bzw. was muss ich unter Kontodetails ändern?

    Wäre um Info sehr dankbar.


    LG

    Sascha

  • Du kannst da nichts machen!


    Wenn an einem Wochenende (oder Feiertage) bankseitige Daueraufträge fällig sind, dann werde diese das Ganze Wochenende doppelt angezeigt, bis sie am nächsten Wochenanfang ausgeführt werden.


    Zitat

    Das Verhalten ist grundlegend in dieser Form beabsichtigt und wurde auf Kundenwünschen basierend integriert.

  • Du kannst da nichts machen!


    Wenn an einem Wochenende (oder Feiertage) bankseitige Daueraufträge fällig sind, dann werde diese das Ganze Wochenende doppelt angezeigt, bis sie am nächsten Wochenanfang ausgeführt werden.


    Zitat

    Das Verhalten ist grundlegend in dieser Form beabsichtigt und wurde auf Kundenwünschen basierend integriert.

    Ok, dann brauche ich ja nicht weiter suchen. Aber dankeschön für die schnelle Info


    LG

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte gestern ein seltsames Phänomen:

    auf der Startseite hatte ich mehrere gleiche Einträge auf der Startseite. Es waren jeweils Zahlungen die ausgeführt werden sollten.

    Heute sind sie weg. Hatte das schon mal jemand?

    • Offizieller Beitrag

    auf der Startseite hatte ich mehrere gleiche Einträge auf der Startseite.

    In welchem Block?

    Es waren jeweils Zahlungen die ausgeführt werden sollten.

    Heute sind sie weg. Hatte das schon mal jemand?

    Ich gehe mal davon aus, daß die Buchungen unterschiedliche Quellen bzw. Zustände hatten.

  • Ich habe mal die Suche benutzt un dbin auf diesen Beitrag gestoßen, der wohl exakt mein Problem darstellt: