WISO EÜR & Kasse - Daten nicht korrekt in die Umsatzsteuererklärung übernommen

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe zunächst die EÜR für 2021 gemacht und eingereicht, dann die Umsatzsteuererklärung. Komischerweise wurden Daten, die aus den Buchungen korrekt in die EÜR übernommen wurden, nicht richtig in die Umsatzsteuererklärung übernommen. Der Fehler war bei den Nutzungsentnahmen. Die habe ich in drei Konten gebucht (SKR03: 8910, 8915 und 8920), wobei die ersten beiden der Nutzungsentnahme von Waren 19 und 7 % entsprechen und ich 8920 für die private Nutzung der Infrastruktur wie Telefon und so verwendet habe.

    Leider wurde aber in die Umsatzsteuererklärung nur das Konto 8920 übernommen. Woran liegt das? Und wie kann ich erreichen, dass auch die Daten der Konten 8910 und 8915 korrekt in die Umsatzsteuererklärung übernommen werden? Ist das ein Bug?

    Leider ist nicht mir, sondern dem Finanzamt der Fehler aufgefallen...

    Über einen Hinweis bin ich dankbar.

    VG Saskia