Aufhebungsvertrag und Abfindung

  • Moin zusammen,


    folgender Sachverhalt.

    Im Februar 2021 wurde mir von meinem damaligen Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag vorgelegt, welchen ich auch angenommen/unterschrieben habe.


    Ab diesem Tag wurde ich für die kommenden 5 Monate (eigentlich 6 aber ich habe vorher einen neuen Job gefunden) normal bezahlt wie zuvor auch. Nach Beendigung des Aufhebungsvertrags habe ich eine Abfindung von einem Brutto-Monatsgehalts bekommen (war nicht lange in der Firma tätig).


    Hier stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Werden bei der Steuererklärung die 5 Monate des Aufhebungsvertrags einfach genauso angesehen, als hätte ich diese Zeit ganz normal z.B. im Home-Office oder Büro gearbeitet? Oder muss ich das separat angeben?

    2. Wie und Wo muss ich die kleine Abfindung angeben? Und muss ich die überhaupt angeben? (ich glaube schon - frage nur zur Sicherheit)


    Schon mal Danke für Euren Support!

    • Offizieller Beitrag

    1. Werden bei der Steuererklärung die 5 Monate des Aufhebungsvertrags einfach genauso angesehen, als hätte ich diese Zeit ganz normal z.B. im Home-Office oder Büro gearbeitet? Oder muss ich das separat angeben?

    Entweder Du hast gearbeitet oder Du warst freigestellt. Was zutrifft, das kannst nur Du selber beurteilen.


    2. Wie und Wo muss ich die kleine Abfindung angeben? Und muss ich die überhaupt angeben? (ich glaube schon - frage nur zur Sicherheit)

    Nicht jede Abfindung ist nach § 34a EStG begünstigt. Und wenn Du nicht mehr bekommen hast als für die reguläre Arbeit in diesem Zeitraum, ist eben keine Zusammenballung i.S.d. Vorschrift gegeben.