Mein Büro - Übermittlung der Umsatzsteuererklärung 2021 geht nicht - Fehler 610001002

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe das Problem, dass die Übermittlung der Umsatzsteuererklärung 2021 für mein Kleinunternehmen nicht funktioniert.

    Das richtige Finanzamt Leipzig II ist in den Stammdaten ausgewählt, aber leider habe ich immer noch kein Erfolg bei der Übermittlung.


    Ich benötige Hilfe.


    LG, Alex



    Hier die Fehlermeldung beim Versuch zur Übertragung via Elster.


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/USt2A[1]/Kleinuntern[1]/E3002401[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>34</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/USt2A/Kleinuntern/USt_30705</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>30705</FachlicheFehlerId>

    <Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines Unternehmens (§ 2a UStG) sowie von Kleinunternehmern im Sinne des § 19 Absatz 1 UStG (§ 15 Absatz 4a UStG).</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/USt2A[1]/Kleinuntern[1]/E3002401[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>34</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/USt2A/Kleinuntern/USt_30735</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>30735</FachlicheFehlerId>

    <Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu steuerfreien Lieferungen, sonstigen Leistungen und unentgeltlichen Wertabgaben ausschließlich im Bereich der innergemeinschaftlichen Lieferungen (§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG) und der steuerfreien, nicht zum Gesamtumsatz (§ 19 Absatz 3 UStG) gehörenden Umsätze ohne Vorsteuerabzug zulässig.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>

  • Ich bin zwar kein Experte für diese Software und nutze sie nicht, aber hattest Du ein identisches Problem nicht bereits in einem anderen Veranlagungszeitraum?


    Umsatzsteuererklärung 2018 - Elster Übertragung Fehler 610001002 FachlicheFehlerId 30705

  • Hallo und Danke für die schnelle Rückinfo.


    Zunächst danke für den Tipp, aber leider hilft mir das nicht weiter.

    Die Einnahmen wurden als "Betriebseinnahmen als Kleinunternehmer" ohne Steuersatz also 0,00% erfasst.


    Die Ausgaben wurden entsprechend mit dem jeweiligen Steuersatz eingegeben 7% für den ermäßigten Steuersatz.

    Sollte also auch passen.


    Nun weiß ich aber leider nicht weiter, da der Fehler zu allgemein ist und mir keinen direkten Hinweis gibt, wo bzw. was genau nun zu ändern ist.


    Hast du noch einen Tipp?


    LG, Alex

  • Die Ausgaben wurden entsprechend mit dem jeweiligen Steuersatz eingegeben 7% für den ermäßigten Steuersatz.

    Sollte also auch passen.

    Sicher? Würde ich so erst einmal zumindest in Frage stellen wollen.


    Suchergebnisse - Buhl Software Forum

    Abschreibung als Kleinunternehmer - Brutto statt netto


    Aber wie schon gesagt, ich nutze die Software nicht und muss auch ansonsten nicht buchen.


    Du solltest auf einen Nutzer dieser Software warten. ;)

  • Die Ausgaben wurden entsprechend mit dem jeweiligen Steuersatz eingegeben 7% für den ermäßigten Steuersatz

    Genau das darfst du als Kleinunternehmer nicht, siehe UStAE 15.1 Abs 4! Grund: du führst keine Umsatzsteuer aus, also auch keine Vorsteuer von der Umsatzsteuerlast abziehbar. Und genau das sagt die Fehlermeldung auch aus.