Vorabzahlung Krankenversicherung (Basis) ermöglicht trotzdem keine weiteren Versicherungen als sonstige Vorsorgaufwendungen

  • Hallo zusammen,

    als Tipp wird genannt, die Beiträge zur privaten KV drei Jahre im voraus zu zahlen, da man in den Jahren zwei und drei dann Ausgaben für Versicherungen im Bereich der sonstigen Vorsorgeaufwendungen (Unfall, Haftpflicht, Risiko, BU) absetzen könnte. Ich habe zu Testzwecken den KV-Beitrag meiner Frau gelöscht und bei sonstigen Vorsorgeaufwendungen einen fiktiven Betrag angegeben. Die Höhe des Erstattungsbetrags hat sich dadurch jedoch nicht geändert.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Christof

  • Es kann nicht mehr erstattet werden, als an Steuern vorausgezahlt wurden! Also prüfe, ob dies der Fall ist.

    Die Steuerberechnung zeigt doch auch genau, was als zu versteuerndes Einkommen am Ende steht. Wenn der Grundfreibetrag für zwei Personen erreicht ist, kann keine weitere Erstattung mehr kommen.

    Der Steuertacho zeigt auch an, wie sich die Steuern verändern bei unterschiedlichen Eingaben.

    • Offizieller Beitrag

    als Tipp wird genannt, die Beiträge zur privaten KV drei Jahre im voraus zu zahlen, da man in den Jahren zwei und drei dann Ausgaben für Versicherungen im Bereich der sonstigen Vorsorgeaufwendungen (Unfall, Haftpflicht, Risiko, BU) absetzen könnte.

    Aber das rechnet sich alles nur im Rahmen bestimmter Voraussetzungen.

  • Vielen Dank für die Kommentare.

    Wir erhalten prinzipiell immer eine ganze Menge Steuern zurück, also kann das vermutlich nicht der Grund sein. Aber ich prüfen noch mal den Grundfreibetrag.

    Vielen Dank auf alle Fälle und einen wunderschönen Abend!