Rechnungen aus dem EU-Ausland und Drittland

  • Hallo,


    ich habe zwei Rechnungen erhalten und bräuchte Hilfe bei der Buchung dieser.


    Zu meiner Person:

    Ich bin freiberuflich Tätig, umsatzsteuerpflichtig, besitze aber selbst keine Umsatzsteuernummer.



    Rechnung 1:

    Artikel: Plugin-Software für ein Website Projekt

    Ausstellungsort: EU-Ausland

    vorhandene Informationen vom Aussteller der Rechnung: Firmenname und Anschrift, VAT-Nummer

    Meine Information auf der Rechnung: Name und Anschrift

    Rechnungsbetrag: Rechnungsbetrag und 19% Tax


    Den Betrag habe ich inkl. der Steuer verbucht und unter Steuer folgendes ausgewählt: "Umsatzsteuer §13b UStg 19% o Vst.". Ist das korrekt?

    Welches Buchungskonto wäre am besten geeignet?


    Rechnung 2:

    Artikel: Plugin-Software für ein Website Projekt

    Ausstellungsort: Drittland

    vorhandene Informationen vom Aussteller der Rechnung: Firmenname und Anschrift, VAT-Nummer

    Meine Information auf der Rechnung: Name und Anschrift


    Für die Rechnung 2 bräuchte ich Eure Hilfe hinsichtlich des Feldes Steuer (s.Bild).


    Vielen Dank schon einmal.

  • Da es eine sonstige Leistung ist, die von einem EU-Lieferanten erbracht wurde, gibt es nur ein richtiges Konto (sonstige Leistungen eines in der EU sitzenden Lieferanten), im SKR 03 ist die 3123. Notfalls musst du dann umbuchen auf Aufwendungen für Lizenzen und sonstige Rechte. Der Mehrwertsteuerschlüssel ist falsch, bei § 13b UStG-Sachverhalten gibt es den entsprechenden Schlüssel auch mit VSt. Mache dich einmal über die gesonderten Vorschriften für innergemeinschaftlichen Liefer- und Leistungsverkehr kundig. Warum auch ohne Vorsteuer? Ich denke, du bist umsatzsteuerpflichtig.


    Für sonstige Leistungen aus Drittländern gilt ebenfalls § 13b UStG, Konto im SKR 03 wäre hier 3125, der Steuerschlüssel ist oben nicht aufgeführt. Da gibt es einen gesonderten für sonstige Leistungen aus dem Ausland 19% USt mit Vorsteuer.

  • Welches Buchungskonto wäre am besten geeignet?

    3123 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer

    Für die Rechnung 2 bräuchte ich Eure Hilfe hinsichtlich des Feldes Steuer (s.Bild).

    3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer

  • Erst einmal vielen Dank euch beiden.


    Ohne VSt. weil ich als Leistungsempfänger, mich beim Kauf der Software nicht als Unternehmer zu erkennen gegeben habe. Dazu hätte ich meine nicht vorhandene USt-ID übermitteln müssen. Auf einer anderen Plattform habe ich gelesen dass, das Finanzamt den Vorsteuerabzug deshalb nicht zulassen wird, selbst bei aufgeführter deutscher Umsatzsteuer.


    Wo finde ich denn den Mehrwertsteuerschlüssel mit 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer? Ich habe nur die Auswahl wie in meinem ersten Beitrag angehängten Screenshot.


    Vielen Dank.

  • Das ist eine ganz andere Baustelle! Dann wärst du Kleinunternehmer. Nur weil du die UStID nicht genannt hast, bleibst du aber nach deutschem Recht umsatztsteuerlicher Unternehmen und musst die Umsatzsteuer nach § 13b UStG abführen und darfst dafür dann diese Vorsteuer ziehen. Was nicht erlaubt ist, die in der Rechnung ausgewiesene Vorsteuer zu ziehen, diese musst du als Betriebsausgabe selber tragen. Ist quasi der Ausgleich dafür, dass du keine UStID beantragt hast.

  • Ok, vielen Dank.


    Ich habe jetzt wie folgt gebucht:


    Rechnung 1

    Sachkonto: 3123

    Mehrwertsteuerschlüssel: Umsatzsteuer §13b UStG 19% EU-Unternehmer


    Rechnung 2

    Sachkonto: 3125

    Mehrwertsteuerschlüssel: Umsatzsteuer §13b UStG 19% Andere Leistungen


    Das Programm hat auch schon die Werte in der Umsatzsteuererklärung eingetragen:


    "Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %" und "Leistungsempfänger als Steuerschuldner" gleichen sich aus.


    Müsste doch so korrekt sein?