Nutzung des Privat Kfz - automatische Buchung im Konto 1800

  • Ich buche meine betrieblichen Fahrten mit dem Privat Pkw (sind nicht viele, ca 10 bis 20 pro Jahr) genau so ein, wie es hier schon mehrfach thematisiert wurde. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Programm für jede dieser Fahrten automatisch eine Buchung im Konto 1800 erstellt und einen Privatanteil von 30 % berechnet. Das sieht dann so aus:


    4590 Kfz-Kosten für betriebliche Nutzung Privat Kfz:

    01.01.2021, Konto 1360, Kundentermin XY Fahrtstrecke 112 km, Kosten 33,60 EUR


    8924 Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens

    01.01.2021, Konto 1800, Kundentermin XY Fahrtstrecke 112 km Privatanteil 30,00%, 10,08 EUR


    Dieser Privatanteil wird in der EÜR als Einnahme verbucht. Ist das so korrekt oder habe ich bei der Buchung der Fahrten doch einen Fehler gemacht?

  • Ich buche meine betrieblichen Fahrten mit dem Privat Pkw

    :!:

    8924 Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens

    01.01.2021, Konto 1800, Kundentermin XY Fahrtstrecke 112 km Privatanteil 30,00%, 10,08 EUR

    ?(



    Nutzungsentnahme

    Und 19% Ust sind auch abzuführen

    ?(

  • gut wenn wenigsten einer aufpasst! :)

    das wird natürlich als Aufwand 30 cent je km 4673 RKU Fahrtkosten gebucht

    Evtl. mit Reisegrund versehen

    das lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal, wieso jetzt in meinem Fall die 4673 und nicht die 4590?

  • wieso jetzt in meinem Fall die 4673 und nicht die 4590?

    weil 4673 Reisekosten Unternehmer (Pauschal-Aufwand) ist

    4590 betrifft die tatsächlich entstandenen Kosten pro km. Dazu müssen alle Kosten vom Privatfzg. für ein Jahr zusammengestellt, und daraus dann die Kosten je gefahrenen KM betrieblich errechnet werden. Fahrenbuch führen.

  • gut wenn wenigsten einer aufpasst! :)

    das wird natürlich als Aufwand 30 cent je km 4673 RKU Fahrtkosten gebucht

    Evtl. mit Reisegrund versehen

    das lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal, wieso jetzt in meinem Fall die 4673 und nicht die 4590?

    weil die Kosten 45xx für betriebliche Pkw gelten und nicht für private Pkw, ganz einfach.

  • wieso jetzt in meinem Fall die 4673 und nicht die 4590?

    weil 4673 Reisekosten Unternehmer (Pauschal-Aufwand) ist

    4590 betrifft die tatsächlich entstandenen Kosten pro km. Dazu müssen alle Kosten vom Privatfzg. für ein Jahr zusammengestellt, und daraus dann die Kosten je gefahrenen KM betrieblich errechnet werden. Fahrenbuch führen.

    Laut Wiso Kontexthilfe geht das aber nicht:

    Fahrtkosten

    Sofern Sie mit Ihrem Geschäftswagen unterwegs sind, sammeln Sie wie üblich sämtliche Belege über Betriebskosten (wie Benzin oder Öl). Diese Unterlagen gehen in die laufende Finanzbuchhaltung ein und müssen nicht separat in der Reisekosten-Abrechnung auftauchen.

    Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Fahrtkosten-Kategorien: Unter "Andere Fahrtkosten" tragen Sie die Fahrpreise für Reisen per Flugzeug, Bahn, Bus und / oder Taxi ein - inklusive Zuschlägen oder Reservierungsgebühren. Auch die Miete und andere Ausgaben für Leihfahrzeuge ordnen Sie dieser Kategorie zu.

    Wichtig: Sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind, sollten Sie bei der Aufstellung unterscheiden zwischen Fahrten im öffentlichen Personen-Nahverkehr bis 50 Kilometer (= 7 % Mehrwertsteuer) und Beförderungen über mehr als 50 Kilometer (= 19 % Mehrwertsteuer). Achten Sie beim Buchen bitte außerdem darauf, dass der richtige Steuersatz ausgewählt ist. Die praktische Möglichkeit, den Vorsteueranteil von Reisekosten pauschal zu ermitteln, gibt es leider nicht mehr.
     
    In die EÜR-Kategorie "Kosten für die betriebliche Nutzung des privaten Kfz" tragen Sie die Ausgaben für Fahrten mit dem Privat-Pkw ein. Standardmäßig können Sie hier 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer geltend machen.

  • Standardmäßig können Sie hier 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer geltend machen.

    was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben


    das wird natürlich als Aufwand 30 cent je km 4673 RKU Fahrtkosten gebucht

    das ist die Pauschale KM-Vergütung Unternehmer, und zwar als Privateinlage


    Konto: 4590 Kosten für die betriebl. Nutzung d. privaten Kfz"

    und hier werden die tatsächlichen KFZ-Kosten erfasst

  • Ich buche die betrieblichen Fahrten 0,3€/km mit dem Privat PKW auf 4590 KFZ Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge.


    So auch von meinem SB abgesegnet. Reisekosten Unternehmer gehört die Kilometerpauschale nicht drauf

  • Ich hab die Fahrtkosten eine zeit lang auf Reisekosten Unternehmer gebucht bis das FA gemotzt hat, hab es dann auf 4590 gebucht, SB hat abgenickt alles gut seither.


    4673 geht bei der ESt. Erklärung aufs Feld 146, das 4590 geht auf 147 und genau da gehört es mM auch hin


  • Ich buche die betrieblichen Fahrten 0,3€/km mit dem Privat PKW auf 4590 KFZ Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge.


    So auch von meinem SB abgesegnet. Reisekosten Unternehmer gehört die Kilometerpauschale nicht drauf

    genau so steht es ja auch in der Anleitung und deshalb will ich es auch so umsetzen. Mich stört dabei eher Teil 2 meines Beitrags, nämlich dass mir von der Kilometerpauschale wieder die 30 Prozent abgezogen werden als "private Nutzung eines betrieblichen Kfz".

    Sieht mir nämlich nach einem Fehler im Programm aus.

  • 4590 Kfz-Kosten für betriebliche Nutzung Privat Kfz:

    01.01.2021, Konto 1360, Kundentermin XY Fahrtstrecke 112 km, Kosten 33,60 EUR

    Das sind aber keine Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte, sondern Reisekosten, weil Kundentermine!

  • Bei mir wird da nichts gegengebucht. Eigenartigerweise nennt sich das Konto im Demomandant "Kfz-Kosten betriebl.Nutzung Kfz im PV", während es im eigenen Mandanten "Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" heißt, Wusste gar nicht, dass es neuerdings softwareseitige Unterschiede im Kontenplan zwischen den Mandanten gibt.


    Aber zurück zum Thema. Der Privatanteil wird im Kontenplan eingestellt. An sich steht dort 0. Sicher, dass Du dort nicht mal 30 eingestellt hast?

  • 4590 Kfz-Kosten für betriebliche Nutzung Privat Kfz:

    01.01.2021, Konto 1360, Kundentermin XY Fahrtstrecke 112 km, Kosten 33,60 EUR

    Das sind aber keine Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte, sondern Reisekosten, weil Kundentermine!

    Und? Die werden in der Zeile darunter korrigiert.

    Übrigens sieht nicht nur Haufe, 4590 als Konto für die Nutzung des privaten PKW für betriebliche Zwecke.

    Einnahmen-Überschussrechnung: Worauf Sie bei Betriebsaus ... / 1.1 Betriebliche Fahrten ...
    Kilometerpauschale geltend machen Wer sich nicht die Mühe machen möchte, die tatsächlichen Kfz-Kosten zu belegen, kann für geschäftliche Fahrten mit dem…
    www.haufe.de

  • Bei mir wird da nichts gegengebucht. Eigenartigerweise nennt sich das Konto im Demomandant "Kfz-Kosten betriebl.Nutzung Kfz im PV", während es im eigenen Mandanten "Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" heißt, Wusste gar nicht, dass es neuerdings softwareseitige Unterschiede im Kontenplan zwischen den Mandanten gibt.


    Aber zurück zum Thema. Der Privatanteil wird im Kontenplan eingestellt. An sich steht dort 0. Sicher, dass Du dort nicht mal 30 eingestellt hast?

    Vielen Dank! Genau das war das Problem.

    Thema erledigt.