Investitionsabzugsbetrag (IAB) teilweise rückgängig machen bzw. vermindern

  • Hallo,


    ich habe für das Steuerjahr 2020 einen IAB gebildet und in 2021 die Investition getätigt, der Betrag war aber etwas geringer als im für 2020 angelegten IAB.


    Jetzt möchte ich den IAB in der Steuererklärung für 2021 auflösen, und sehe in der Wiso-Software zwei Möglichkeiten:


    1. Das Feld "voraussichtliche Anschaffungskosten" um die Differenz herabsetzen. (Wobei ich mich frage, warum ich den Betrag hier überhaupt ändern darf, der IAB wurde doch für 2020 festgelegt, warum kann ich das nachträglich ändern?)


    2. Im Feld "Rückgängigmachung von IAB 2020" den Differenzbetrag eintragen. Hier würde ich davon ausgehen, dass mir das Finanzamt dann eine Nachforderung für 2020 zukommen lässt.

    Also ich tendiere zu Variante 2., ist das korrekt?

  • 1. Wenn du einen IAB nicht voll ausnutzt (ausnutzen kannst), besagt das Einkommensteuerrecht, dass dieser im Ursprungsjahr (also bei dir 2020) gewinnerhöhend aufzulösen ist. Das bedeutet für dich, dass dein Einkommensteuerbescheid 2020 rückwirkend geändert wird.

    Du änderst aber nicht das Feld "voraussichtliche Anschaffungskosten", denn diese waren 2020 ja richtig, sondern gehst Weg Nr. 2.

  • Auch diese Fälle gibt es, wenn man vor Anschaffung feststellt, dass man falsch gerechnet hat (auch Erhöhungen fallen darunter). Das ist aber bei dir nicht der Fall, du hast ja schon erworben.

  • Sorry, ich hab noch eine Frage, die ich auf die Schnelle auch nicht über die SuFu herausgefunden habe:

    Wenn ich also jetzt den o.a. Weg 2. gehe und in "Rückgängigmachung von IAB 2020" den Differenzbetrag in der Steuererklärung 2021 eintrage, wird das ans FA übermittelt und die korrigieren den Steuerbescheid für 2020 rückwirkend automatisch?

    Oder muss ich zusätzlich noch die Steuererklärung 2020 nachträglich ändern? Dann frage ich mich aber, warum es das Feld "Rückgängigmachung von IAB 2020" überhaupt gibt, weil dann könnte ich doch gleich überall die korrigierten Werte aus 2020 eintragen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.