Wiso Steuer 21 stürzt ab, rechnet falsch, verhindert Elster Übertragung

  • Was ist denn mit der Wiso Steuer 21 Software los?

    Zum vorletzten Mal wollte ich diese Software benutzen, da die 21’er Vision von Anfang an bei mir nur Murks angerichtet hat!

    Und noch eine 2. EÜR abgeben.


    - Werte werden nicht von den Buchungen übertragen

    - Wozu kommt genau dann, wenn man das Elster Zertifikat ausgewählt hat, ein Pop-Up Window dass einem auf Biegen und Brechen ein Update GENAU VOR DEM VERSAND AN ELSTER aufzwingen will und den Klick auf „später erinnern“ durchweg ignoriert?

    - es hängt sich komplett auf


    1,5 Stunden Mehraufwand haben mich diese Bugs nur heute gekostet, ohne dass die Daten bei Elster sind!

    Sehr schade! Geht wiederholt zuviel Zeit verloren

  • Willst du die EÜR 2020 oder eine EÜR 2021 abgeben? Letzteres geht nur mit der Version 2022!

    Elster will immer die aktuelle Elsterversion und die dürfte in deinem Programm 2021 nicht mehr gegeben sein, weil du ja das Update unterdrückst.

    • Offizieller Beitrag

    Willst du die EÜR 2020 oder eine EÜR 2021 abgeben? Letzteres geht nur mit der Version 2022!

    Nein, das stimmt so nicht. Wenn er die 2021er EÜR mit dem gesonderten EÜR-Modul gebucht hat, dann kann er im Rahmen der Auswertungen sowohl die EÜR 2021 als auch die USt-Erklärung 2021 mit dieser Programmversion erstellen und per Elsterversand auf die Reise schicken.


    - Werte werden nicht von den Buchungen übertragen

    Habe ich mit der Windows-Version gerade gemacht und alles problemlos erstellt und im Testversand verschickt. Du solltest da ggf. einmal bereinigte Screenshots anhängen.


    - Wozu kommt genau dann, wenn man das Elster Zertifikat ausgewählt hat, ein Pop-Up Window dass einem auf Biegen und Brechen ein Update GENAU VOR DEM VERSAND AN ELSTER aufzwingen will und den Klick auf „später erinnern“ durchweg ignoriert?

    Das Elstermodul der Finanzverwaltung selber verlangt vor jedem Elsterversand eine Prüfung auf seine Aktualität, damit das auch im FA verarbeitet werden kann.


    - es hängt sich komplett auf

    Und was passiert nach manuellen Updates aus dem Buhl-Account bzw. De- und Neuinstallation der Software nach den von uns oft beschriebenen Regeln?

  • Willst du die EÜR 2020 oder eine EÜR 2021 abgeben? Letzteres geht nur mit der Version 2022!

    Elster will immer die aktuelle Elsterversion und die dürfte in deinem Programm 2021 nicht mehr gegeben sein, weil du ja das Update unterdrückst.

    Danke Dir, es geht um die EÜR 2020. Hat noch geklappt, auch wenn es sich auch dabei komplett aufgehängt hat beim 1. Mal Klick auf installieren. Jetzt ist es upgedatet und hat die Datei gesendet. viele Grüße

  • Danke für die Info mit der Elsterüberprüfung auf Aktualität
    De-Installation war mir nicht geheuer, nachdem was ich alles mit genau dieser Version schon alles in den letzten Monaten erlebt hatte. Nur mit der einen Version, die anderen davor waren alle top. Seit dem Update kann ich auch wieder auf die von der Software abgespeicherten Dateien auf meinem Computer zugreifen, vorher waren sie bei der Version komplett inaktiv dargestellt. Nur gab es da noch kein Update. Hätte auch gerne den Fehlerreport euch durchgeschickt, ging leider nicht, da es komplett blockiert hat. Screenshot anbei. Vielleicht helfen die wenigen ersichtlichen Angaben für Weiteres.
    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hätte auch gerne den Fehlerreport euch durchgeschickt, ging leider nicht, da es komplett blockiert hat. Screenshot anbei. Vielleicht helfen die wenigen ersichtlichen Angaben für Weiteres.

    Du unterliegts hier einem grundlegendem Irrtum: das ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. D.h., sollte sich mal ein Supportmitarbeiter hierher verirren, so ist das mehr zufällig.

    Du solltest ein Ticket beim Support einreichen oder den Support anrufen.