Zähler anlegen Fußbodenheizung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Anlage der Zähler (mehrere Wohnungen) für eine Fußbodenheizung (Warmwasser)?

    Bei der Erfassung der Daten bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist.


    Art des Zählers: Verbrauchszähler Einheit?

    Zuordnung zu: Wasser (Hauptzähler)?

    Handelt es sich um einen Heizkostenverteiler: Nein

    Umlageschlüssel 1: Wärmemengenzähler (kWh)?

    Umlageschlüssel 2: Gesamtwasser?



    Vielen Dank vorab.


    Grüße

  • Bei der Erfassung der Daten bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist.

    Da stimme ich dir zu, da hat das eine mit dem anderen teilweise nichts zu tun.


    Wenn du einen Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung einer Wohnung anlegst, muss du in der oberen Zeile des Zähler den WMZ Wohnung anwählen, denn der reicht dann komplett aus, was FBH angeht. Da wird z. B. kein Gesamtwasser benötigt. Nur diesen Zähler so anlegen. Danach muss du auch entsprechend den Umlageschlüssel mit WMZ anklicken.


    Es ist immer von unsrer Seite schwer nachzuvollziehen, wie in deinem Fall, wo du wie und was gemacht hast, damit ein Zähler richtig angelegt werden kann.


    Versuch es noch einmal. Und solltest du nicht weiterkommen, dann helfe ich dir auch gerne mittels TeamViewer bei der Einrichtung. Wenn du das willst, gib mir eine Rückmeldung an errjot@t-online.de, dann machen wird das.

  • Hast du morgen Zeit damit ich dir das über TeamViewer mal zeigen kann?

    Komme gerade von der Beerdigung eines ehemaligen Nachbars, daher die verspätete Antwort.


    Im Moment ist unsere älteste Tochter mit jüngster Enkelin da, da wird es schwierig mit einem Termin. Vielleicht können wir das kurzfristig absprechen über Telefon usw. Gib mir bitte eine Mailantwort, denn wir wollen hier keine persönlichen Daten hinterlegen.


    Vielleicht ist das auch abends nach 20 Uhr machbar, das kannst du dann entscheiden.