EÜR wird bei der Abgabe aus dem falschen Jahr gezogen, statt 2020 aus dem Jahr 2019

  • Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe für das Jahr 2020 meine EÜR erstellt und auch gespeichert. Die Daten kann ich mir anzeigen lassen und stimmen auch alle. Bei der Abgabe mit der Einkommensteuer zusammen für Elster zieht er sich die Daten für EÜR aber aus dem Vorjahr 2019. Warum passiert das und wie kann ich es ändern? :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist aber sicher, dass Du mit einer *eur2020 arbeitest und mit der richtigen Programmversion? Oder bist Du irgendwie mit einer Datenübernahme durcheinander geraten?


    Du solltest vielleicht einmal bereinigte Screenshots anhängen, die zeigen, was Du mit welcher Softwareversion und welcher Datei wie und warum machst.


  • Ja ganz sicher. Ich kaufe jedes Jahr das entsprechende Paket für das abzurechnende Jahr. Und hier kann man auch sehen, dass ich es sich um die jahre 2020 handelt bei den beiden Dateien die übermittelt werden sollen. Beide Daten enthalten auch die richtigen eingepflegten Daten und in der Einnahme-Überschuss-Rechnung ist auch die Kasse und Bank des Jahres 2020 eingepflegt. Wenn ich dann bei der Abgabe weitergehe, fragt er mich ja ob ich beide Dateien angeben möchte und zieht sich dann aber nur die Daten für die Einkommenssteuer aus dem richtigen Jahr und für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung die Daten aus den Kassenbuch und die Buchungen aus dem Jahr 2019. Ich frage mich warum, habe ich etwas nicht beachtet. Ich hatte das Problem noch nie zuvor.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt, da zieht sich das Programm doch nicht einfach etwas. Für Dauertatbestände (AfA, etc.) machst Du ggf. eine Datenübernahme und den Rest erfasst Du doch ganz bewusst und ordnest entsprechend zu. Die vereinfachte EÜR kennt doch auch kein Kassenbuch und keine Bank. Du erfasst die Erlöse und Aufwendungen, fertig.


    Und wenn Du Du über die Import-Funktion aus MG oder über eine csv-Datei etwas importierst, ordnest Du das doch auch aktiv zu. Von alleine macht das Programm in der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls doch eigentlich insoweit gar nichts.


    Ich verstehe Dein Problem nicht. :(


    Nachvollziehen könnte das wohl höchstens ein Mac-User, deren Hilfsbereitschaft sich allerdings sehr in Grenzen hält, oder der Support mittels Ticket bzw. Aufschalten auf Dein System (nach entsprechender Zustimmung).

  • Danke dir auf jeden Fall schon einmal für deine Rückmeldungen. Ich bin an dieser Stelle auch überfragt und überlege, jetzt die Abgaben auszudrucken und einfach nach telefonischer Absprache per Post oder persönlich vorbeizubringen. Aktuell ist die Steuererklärung ja so nicht korrekt. :/


    Ich bin ehrlich gesagt auch genervt, da ich ja alles schön eingepflegt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zertifikat besagt doch nur, dass Du berechtigt bist, Deine Daten abzurufen bzw. die Steuerunterlagen zertifiziert abzugeben. Den Umfang und was wohin erfasst wird, das bestimmst immer noch Du selber.


    Und Deine EÜR ist zwingend auf elektronischem Weg abzugeben. Ansonsten bleibt nur Elster selber. Aber Deine EÜR muss schon stimmen und da habe ich aktuell zumindest etwas Zweifel.


    Vielleicht solltest Du noch einmal eine neue Datei bzw. eine Dateikopie anlegen und mit dieser testhalber von vorne beginnen.

  • Ja ich denke, das werde ich jetzt auch versuchen und mein Glück erneut herausfordern. Vielleicht findet sich so ja alles und die richtigen Daten gelangen in die Erklärung. Warum er die Daten richtig anzeigt und dann die Vorjahresdaten in der Erklärung nutzt ist mir immer noch schleicherhaft.

  • Mhm, ich habe die Version gekauft für das Jahr, wie in jedem Jahr und das Programm installiert. Ich glaube WISO Steuer:WEB it noch einmal etwas anderes. Es wird hier nur angeboten sich dort anzumelden.

    • Offizieller Beitrag

    Mhm, ich habe die Version gekauft für das Jahr, wie in jedem Jahr und das Programm installiert. Ich glaube WISO Steuer:WEB it noch einmal etwas anderes. Es wird hier nur angeboten sich dort anzumelden.

    Wenn Du da eine Erklärung abgeben möchtest, musst Du da selbstverständlich ebenso für jeden veranlagungszeitraum bezahlen. Also im Prinzip auch eine eigenständige Programmversion, nur eben unter derselben "Haube".