USTVA - Werte weichen bei erneuter Ermittlung plötzlich wieder ab

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte ja so ein ähnliches Problem schon einmal.


    Zum Problem:

    Ich hatte vor ein paar Wochen die EÜR und UST-Erkl. bereits abgeschlossen und als PDF gespeichert.

    Zwecks Nachprüfung habe ich die EÜR heute noch mal erneut erzeugt und plötzlich eine Abweichung von 250€ festgestellt.

    Dachte mir okay, vielleicht aus Versehen was falsch gebucht... Zur Kontrolle noch mal alle USTVA´s generiert und siehe da in jeder Anmeldung Abweichungen mal 5€ mal 50€ mal 2€.


    Da ich 2 Firmen hab, noch mal schnell beim anderen Mandanten gecheckt -> hier auch Abweichungen im geringen Eurobereich in fast jeder Voranmeldung, leider hab ich hier schon alle Meldungen gemacht :(


    Bin jetzt echt am Verzweifeln ;(

    Hat jemand was ähnliches Bemerkt?

    Hab ich was falsch eingestellt?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Chris

  • Hat jemand was ähnliches Bemerkt?

    eben sämtliche Varianten für Jahr 2021überprüft und mit meiner Haupt-Buchhaltungssoftware verglichen. Alle 4 Quartal USt-Va, USt-Erklärung, EÜR

    auch Werte neu eingelesen alles ok.

    Auch mit WISO Steuer 2020 - 2019 (vor Übernahme nach 2020) auch alles korrekt.

    Am Programm kanns nicht liegen.

  • Hi, Buchensätze neue erzeugen als erstes.

    Und wenn nichts bringt, dann support. Vielleicht durch ein wartungsfenster etwas passiert, gefüllt Konteneinstellungen.

    Kannst du es mit Su-Sa oder anderen Listen einschränken, welches konto?

  • Hi, hab gerade mal MB neuinstalliert mit Version 21.04.001.002 dann meine Datensicherung von Dezember eingespielt -> alle Voranmeldungen korrekt

    dann Update auf 21.05.01.001 durchgeführt und wieder alle Voranmeldungen verhauen.


    Jetzt hab ich auch mal die Buchungen vergleichen können also zwischen Version 21.04 und 21.05 bei der aktuellen Version werden plötzlich Bankgebühren in die Umsatzsteuer 19% gebucht, anhand der Buchungsanzahl könnte das der Knackpunkt sein.


    Kann man hier etwas einstellen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Chris

  • Moin,

    doch, ich leider wurden Steuersätze verstellt.

    Das ist aber blöd. Langsam wundert es mich es nicht wirklich, die großen Software Häuser sind nicht besser, da ist MB in der gleicher Spur 😂

    Es ist kein vernünftiges programmieren mehr wie man es früher gemacht hat, sondern die Person vom Rechner muss alles wissen, was es macht, sogar simples vertippen wird nicht auf Plausibilität geprüft.

  • Das kommt darauf an, ob dein Kreditinstitut Vorsteuer ausweist oder nicht. Sparkassen machen das in der Regel nicht, aber z. B. bei der Deutschen Bank wird diese gesondert ausgewiesen und kann dann auch gezogen werden. Das Konto hier ist eingestellt auf ohne Vorsteuer. Wenn also die Bank Vorsteuer ausweist, ist 19% beim Steuersatz als Standard zu hinterlegen.

  • okay aber warum wird bei mir dieses Konto in den Erlösen mit 19% Umsatzsteuer aufgeführt anstelle bei 19% Vorsteuer


    kurzes Update:

    mir ist aufgefallen, dass das Programm die Nebenkosten nur bei der automatischen Buchung so einbucht. (Bild anbei)

    Diese Buchung könnte man manuell ohne Warnung auch garnicht durchführen da der Zahlbetrag geringer ist als der Buchungsbetrag.

    Diese automatik Buchungen sind meiner Meinung nach falsch.. oder was meint Ihr?

  • Es sind nach dem Text eindeutig Bankgebühren (also Aufwand) für Ausgangsrechnungen (möglicherweise für Lastschriften). Damit darf hier nicht gegen Debitor gebucht werden, sondern 4970 an 1200.