EÜR: Belege für 2022 erfassen - wo?

  • Hallo Community!


    ich habe eine Frage, die hoffentlich nicht allzu DAU-mäßig ist 😬


    Voll guter Vorsätze wollte ich die 2022er Ausgaben zeitnah erfassen und wollte dies im WISO Steuer Mac-Programm in der EÜR machen. Für die ersten Einträge klappte das auch, inzwischen wies mich das Programm, darauf hin, dass für die EÜR 2021 die Datumsspannweiter bis max 17.1. (?) zulässig ist.

    Das erst machte mich darauf aufmerksam, dass die EÜR nicht fortlaufend eingetragen werden kann.


    Daher die Frage: Wo kann ich nun mit meinem WISO Steuer Abo die Ausgaben erfassen, bevor die Ausgabe 2023 für das Steuerjahr 2022 ausgerollt ist?


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Voll guter Vorsätze wollte ich die 2022er Ausgaben zeitnah erfassen und wollte dies im WISO Steuer Mac-Programm in der EÜR machen. Für die ersten Einträge klappte das auch, inzwischen wies mich das Programm, darauf hin, dass für die EÜR 2021 die Datumsspannweiter bis max 17.1. (?) zulässig ist.

    Dir ist aber hoffentlich bekannt, dass bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung Gewinnerzielungszeitraum das Kalenderjahr ist, oder? Entsprechend gibt es für die Steuerarten dann jeweils den Veranlagungszeitraum.


    Wie @ lavender also schon angedeutet hat und Du ja auch schon vom Programm gesagt bekommen hast, kommst Du somit mit einer *.eur2021 nicht weit, denn sie ist ausschließlich für das Jahr 2021. Für das Jahr 2022 musst Du dann eben eine *.eur2022 anlegen, entweder Neuanlage oder mittels Datenübernahme, und bebuchen.