WISO Steuer-Sparbuch: Erwerb Garage abschreiben

  • Hallo Zusammen,


    ich komme wieder nicht weiter und benötige hierzu Hilfe:

    Die Garage wurde letztes Jahr in Dezember erworben und noch nicht vermietet (noch kein Mieter für die Wohnung gehabt). Nun möchte ich die Garage linear ( mit 5% ) anteilig für 1 Monat abschreiben.

    -Wo wird die Garage nun eingetragen?


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand mich unterstützen könnte.


    LG

    Richy

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wie und wo, der Erwerb der Garage abschreiben? - Wiso Sparbuch -“ zu „Wie und wo, der Erwerb der Garage abschreiben? - WISO Steuer-Sparbuch“ geändert.
  • Es ist ja noch nicht einmal klar, ob die Garage zum Gebäude gehört oder nicht.

  • Hallo,


    die Garage wurde nachträglich (nach Wohnungskauf) gekauft, die Mieter der Wohnung haben auch die Garage bekommen.

    Die Garage befindet sich in etwas 40m von der Wohnung entfernt.


    Wenn noch Fragen sind, gerne.

  • Wenn es eine Garage ist, die als Sammel- oder Tiefgarage zum Haus gehört (es handelt sich hier wohl im Wohnungseigentum), gehört die Garage auch bei nachträglichem Kauf zur Wohnung und ist nicht gesondert zu betrachten. Du solltest fachlichen Rat einholen, da du manchen falsch machen kannst.

  • Hallo Nesciens,


    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich glaube, das werde ich tun!

    Aber aus reiner Neugier: Wird die Garage dann mit der Wohnung zusammengeführt (2% AfA) oder gesondert (5% AfA) abgeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine Garage ist, die als Sammel- oder Tiefgarage zum Haus gehört (es handelt sich hier wohl im Wohnungseigentum), gehört die Garage auch bei nachträglichem Kauf zur Wohnung und ist nicht gesondert zu betrachten.

    Kann ja nicht sein, denn ansonsten wäre die nicht gesondert erwerbbar. Von daher würde ich von zwei "eigenständigen Objekten" mit eigenständiger AfA ausgehen.


    Die Garage befindet sich in etwas 40m von der Wohnung entfernt.

    Und das erklärt das dann doch auch. Hat also so erst einmal rein gar nichts mit der Wohnung zu tun. Zwingend eigenständige Objekte mit eigenständiger AfA.

  • Hallo Miwe4,


    ich vermute auch, dass es sich um ein eigenständiges Objekt handelt.

    Wie wäre dann die Eintragung im WISO Steuer Sparbuch durchzuführen?

    Unter "Flächen und Nutzung" : Zu Wohnzwecken oder Gewerblichen zwecken?

    Ich tendiere eher für Wohnzwecken, da das Objekt im Zusammenhang mit der Vermietung der Wohnung hängt, oder ?

    Wenn ich allerdings Wohnzwecken auswähle, kommt die Fehlermeldung unter "Mieten und Einnahmen".

    Hier erwartet das Programm, dass unter "Wohnungen" etwas eingetragen wird, obwohl tatsächlich die Einkünfte bei der "Garagen, Werbeflächen...." waren.


    Jedenfalls werde ich den Vorschlag von Nesciens folgen, "ein fachlichen Rat einholen"


    Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie und wo, der Erwerb der Garage abschreiben? - WISO Steuer-Sparbuch“ zu „WISO Steuer-Sparbuch: Erwerb Garage abschreiben“ geändert.