Exchange Online / Office365 SMTP Anbindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Forum und gerade noch am Evaluieren von MeinBüro Web.
    Im Forum selbst habe ich aber nichts zu diesem Thema gefunden.


    Ich setze für mein Unternehmen, wie viele andere auch, auf die Exchange Online Lösung von Microsoft. Auch bekannt unter M365/O365.

    Viele meiner Applikationen habe ich bereits mittels SMTP angebunden. Mein Versuch dies in MeinBüro Web zu machen schlägt allerdings durchgehend fehl.

    Die automatische Erkennung der IMAP & SMTP Server funktioniert gar nicht und selbst bei manueller Konfiguration schlägt die Anmeldung fehl. Wie von Microsoft beschrieben habe ich in diesem Versuch als IMAP (Posteingangs-Server) "outlook.office365.com" auf Port 993 und als SMTP (Postausgangs-Server) "smtp.office365.com" auf Port 587 verwendet.

    Ich habe diesen Prozess auch bereits mit einem manuell erstellen App Passwort seitens Microsoft versucht, da ich die 2FA verpflichtend aktiv habe und die meistens Applikationen, so vermutlich MeinBüro Web, nicht OAuth unterstützen.

    Hat irgendjemand hierzu Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps oder ähnliches?

    Danke im Voraus.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Nach mehreren Versuchen des Anbindens meines E-Mail-Kontos in WISO Mein Büro Web, habe ich den technischen Support kontaktiert.

    Dieser teilte mir mit, dass Exchange Online / Microsoft E-Mail-Konten bisher in der WISO Mein Büro Web-Lösung nicht unterstützt werden.

    Ob die Funktion bereits in die Anforderungsliste aufgenommen wurde bzw., ab wann Exchange Online E-Mail-Konten unterstützt werden ist nicht bekannt.

    Das hätte der Vertriebler im Verkaufsgespräch abfangen müssen!

  • Hi zusammen,


    ist die Anbindung von Exchange Online in "MeinBüro Web" bzw. "MeinBüro Rechnungen" immer noch nicht möglich?
    Kann das jemand testen oder / und hat es in Verwendung?


    Danke!

    Viele Grüße
    Dominik