WISO Grundsteuer für 3 Grundstücke

  • In der Beschreibung für das kommende WISO Grundsteuer steht, das es für für 3 Grundstücke geeignet ist. Wir haben im Rahmen der Erbpacht für unser Haus viel mehr Teilgrundstücke (z.B. Anteile für Zufahrt und Zuwegung), diese sind z.B. auf 3, 5 und 7 Nachbarn aufgeteilt.

    Zählt jetzt die Angabe des gesamten Grundstücksanteils (bestehend aus 10 Einzelanteilen) als 1 Grundstück im Steuerprogramm?

  • Sorry, was soll ich denn mit dieser Antwort anfangen? Was bitteschön ist eine Einheitswertnummer?


    Ist die Frage "Zählt jetzt die Angabe des gesamten Grundstücksanteils (bestehend aus 10 Einzelanteilen) als 1 Grundstück im Steuerprogramm?" so schwer zu beantworten oder wäre bitte eine Antwort für Laien möglich?

  • Das ist nicht sicher - es kann sich auch um Eigentumswohnungen oder um Reihenhäuser handeln mit gemeinsamer Tiefgarage. Dann ist pro Reihenhaus und pro Anteil (Wohnung, Tiefgarage etc.) eine Erklärung abzugeben, weil es hier für jede Wohnung, jedes Reihenhaus, jeden Tiefgaragenplatz eine gesonderte Einheitswertnummer gibt.


    Und ehp die Einheitswertnummer steht auf den Grundsteuerbescheiden!

    • Offizieller Beitrag

    Und ehp die Einheitswertnummer steht auf den Grundsteuerbescheiden!

    Und auf den diesen immer vorausgehenden Einheitswertbescheiden der Finanzverwaltung. :)

  • Es soll Leute geben, die diese Einheitswertbescheide nicht aufbewahren - es wird ja zu keiner Zahlung aufgefordert.