Übungsleiterpauschale --> FA fragt zusätzlich nach EÜR

  • Guten Abend zusammen,

    heute ist der Bescheid für meine mit WSS 2022 abgegebene Erklärung gekommen. Das FA hat prinzipiell alles anerkannt, auch die Einkünfte, die ich als Übungsleiterpauschale deklariert habe (entsprechende Angabe unter Gewinneinkünfte --> Nebenberufliche Tätigkeit nach §3 Nr. 26 EStG).

    Der Bescheid enthält jedoch die Aufforderung, zusätzlich noch eine EÜR abzugeben, die offenbar nicht mit erzeugt wurde (in der Formularansicht stehen die entsprechenden Posten einfach in Anlage S).

    Daher die Fragen: Kann man aus dem Programm auch noch nachträglich eine EÜR erzeugen? Und (etwas weiter hergeholt) muss ich das tatsächlich, wenn ich keine sonstigen Gewinneinnahmen hatte und der zu versteuernde Gewinn daher 0€ betragen wird? (Der Freibetrag von 3000€ ist nicht ausgeschöpft)

    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Daher die Fragen: Kann man aus dem Programm auch noch nachträglich eine EÜR erzeugen? Und (etwas weiter hergeholt) muss ich das tatsächlich, wenn ich keine sonstigen Gewinneinnahmen hatte und der zu versteuernde Gewinn daher 0€ betragen wird? (Der Freibetrag von 3000€ ist nicht ausgeschöpft)

    Da muss man doch nur, wie eigentlich immer von uns geraten, nur Zeile für Zeile durchgehen und dann beantwortet das Programm die Frage:


    Ich würde erst einmal zum Telefon greifen und das erläutern. Wenn es dann bei der Bitte bleibt, eben entsprechend nachreichen.