Bankenfusion führt zu geänderten Kontendaten/einer geänderten BLZ & BIC - wie in MeinBüro ändern?

  • Hallo Schwarmintelligenz!

    Ich verzweifle hier und hoffe ihr könnt meinen Schmerz lindern...

    Meine Bank hat fusioniert und daher haben sich BIC & IBAN geändert. Ich würde gerne das Konto weiterhin fortführen, allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben diese Kontodaten zu ändern.

    Zusätzlich kann ich aber auch kein neues Konto anlegen, egal ob das alte Konto aktiv oder inaktiv ist.


    Was ich versucht habe - alles über Bank/Kasse -> Weitere Funktionen -> Einstellung Bankverbindung:

    1. Das Konto bearbeiten -> Geht nicht, da Kontonummer und IBAN nicht veränderbar sind.

    2. "Weitere Daten bearbeiten" -> Auch hier wird das erste Einrichtungsformular übersprungen

    3. Den Benutzer ändern -> Geht nicht, da die Angaben zur Bank nicht bearbeitet werden können und dieser Schritt übersprungen wird

    4. Habe das Konto deaktiviert um die Werte bearbeiten zu können - kein Unterschied

    5. Wenn ich über den Bankingkontakt ändern Weg gehe, dann passt logischerweise die neue BLZ nicht mit dem im Konto hinterlegten Wert überein - und dadurch bricht die Einrichtung ab...

    6. Der bestehende Bankingkontakt wird auch nicht gelöscht.... Wenn ich den Kontakt lösche ist beim erneuten öffnen des Formulars der Kontakt wieder da.


    Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Lösungsvorschläge...? Ist das ein Bug?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!


    Grüße,

    Florian

  • Oh Florian, ich hab gerade im Gehirnkastl gekramt, ob ich das geschrieben habe!!!!!

    Denn genau das gleiche Problem habe ich auch, auch durch Bank-Fusion. Habe vor zwei Wochen im Buhl-Account eine Anfrage gestellt - keine Reaktion bisher. Nun diese Woche auch ein Mail hinterher geschickt, bisher auch noch keine Antwort!
    Der Support ist ja mal echt **** .

    Ich hänge mich hier dran und hoffe inständig auf hilfreiche Antworten. Fusion war am 25.04. - seitdem kann ich nichts buchen ^^


    LG

    Elke

  • Update:
    Das wird mittels Support-Ticket und einem individuellen Datenbank-Script gefixt.
    Nachdem kürzlich das Buhl-Ticket-System abgeschmiert ist und ich auch nicht besonders schnell im Antworten war, ist das momentan bei mir immer noch in Arbeit.

  • Wir haben nach 5 Wochen Wartezeit eine Antwort bekommen und das Script bekommen. Das ist jetzt erledigt.
    Aber ich habe gerade in einem anderem Thread die Frage gestellt, wie ich jetzt einstelle, dass beim neuen Konto nur bis zum Tag X abgerufen wird, weil bis zur Fusion ja auf dem alten Konto gebucht wurde.