Lastschrift vom wartend auf Kontenumsatz

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich hoffe mir kann wer helfen.


    Ich wollte für unseren Tennisverein die Mitgliedsbeiträge mittle SEPA-Lastschrift einziehen und habe dazu die entsprechenden Rechnungen erstellt.

    Diese stehen jetzt als vollständig bezahlt im Menü Rechnungen.

    Leider gibt es noch keinen Eingang auf dem Bankkonto. Ich sehe nur auf dem Verrechnungskonto die Nachricht "Lastschrift vom 29.4.2022 wartend auf Kontenumsatz" / Splittbuchung

    Komischerweise wurde ich auch nicht nach eine Tan oder ähnlichen gefragt als ich den Auftrag ausgeführt habe.


    Ob eventuell schon mal jemand sowas erlebt hat und mir helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe die da kommt ;)


    LG

    Martin

  • Hi Martin!


    IMHO klassischer Fall für den BUHL-Support (ja ja ich weiß ... :D ROFL!)

    Soll heissen: anrufen, anschreiben, ... nerven!


    Ich glaube nicht, dass Dir hier 'spontan' einer weiterhelfen kann :(


    Viel Glück!

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Falls noch nicht gelöst (steht ja noch als unerledigt):


    Hier spricht sehr viel dafür, dass bei der Ausführung das Verrechnungskonto als Ziel für den Geldeingang gewählt wurde.

    Da kann man dann natürlich lange auf einen Geldeingang auf dem Bankkonto warten.

    Andere Möglichkeit: das Bankkonto ist kein online-Konto.


    Im erstgenannten Fall ist folgendes zu tun:

    1. Datensicherung

    2. Den Lastschrift-Job unter "Finanzen | Lastschriften und Überweisungen | Ausgeführte Transaktionen" löschen

    3. Die zum Job gehörenden "Zahlungseingänge" im Verrechnungskonto löschen - die Beitragsrechnungen werden dadurch wieder auf "offen" gesetzt

    4. Da die Rechnungen ja nun schon etwas älter sind, muß die Ausführungsfrist unter "Stammdaten | Zahlungsbedingungen ..." beim Lastschriftverfahren um so viel erhöht werden, dass Rechnungsdatum plus Frist ein Datum ergibt, dass nach dem aktuellen Datum liegt.

    5. Dann unter "Lastschriften und Überweisungen | offene Lastschriften" die Verarbeitung neu starten, dabei darauf achten, dass im ersten Verarbeitungsschritt die Bankkonto ausgewählt wird, die das Geld für euch einziehen soll.


    Das Ganze hier ohne Gewähr, ich hab es aus dem Kopf heruntergeschrieben, falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte hier posten.

    Auch sonst bitte Rückmeldung geben.


    Falls etwas schief geht, Daten wiederherstellen und hier melden.


    Viel Erfolg und Grüße!