EÜR Buchung Anlagegut mit Teilzahlungen mit Vorsteuer

  • Hallo,


    ich hab mir schon die Finger gebrochen, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich habe ein PV-Anlage gekauft die im Moment "im Entstehen" ist. Nach jeder Teillieferung bzw. Fertigstellung wird vom Lieferanten eine Rechnung mit MwSt. gestellt. Wie verbuche ich das, speziell in Bezug auf das Anlagegut? Da sich die finale Fertigstellung noch etwas hinzieht (Chipmagel), würde ich gerne die bisher angefallene Vorsteuer vom FA eintreiben, zumal sie mich schon freundlich aber bestimmt an die Abgabe der ersten Voranmeldung gebeten haben.


    Thx & Gruß

    __Leo Kurz

  • Kurz:

    Das Konto 1518 für geleistete Anzahlungen 19% VSt. gibt es nicht im Steuer:Sparbuch. Nur 1517 mit 16% (stammt wohl noch aus der temp. MwSt.-senkung)

    Daher 1517 aktivieren und kopieren. Umbenennen in 1518 und mit 19% VSt. abspeichern.

    Dann Buchung erfassen: Art der Buchung > freie Buchung speichern -fertig für UStVoranmeldung siehe Bild

    Wie die PV-Anlage nach Fertigstellung als Anlagegut auf 0280 Betriebsvorrichtung gebucht, und für die AfA aktiviert wird, komm ma später drauf zruck.

    Jetzt kannst erstmal das Finanzamt beruhigen.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort! So weit war ich auch schon (mit 1518), hab dann nur keine Möglichkeit gefunden, das im Rahmen der Anlage des Anlageguts weiterzuführen. Wenn ich da was mit freien Buchungen hingefriemelt habe, ist bei den Wirtschafsgütern im Anlagevermögen nichts aufgetaucht. Und da ich auch noch einen Investitionsabzug in Anspruch nehmen will und zu faul bin die Abschreibungen nicht alle von Hand auszurechnen und zu buchen wollte ich mich nicht zu weit von den Assistenten entfernen... Ist mir, als technik-affiner Mensch (ergo kein Buchhalter) eh schon alles zu unheimlich ;)


    Cheers

    __Leo

  • Wenn ich da was mit freien Buchungen hingefriemelt habe, ist bei den Wirtschafsgütern im Anlagevermögen nichts aufgetaucht.

    soll ja auch nicht, weil es noch kein Wirtschaftsgut gibt. Ist ja erst im werden.

    und zu faul bin die Abschreibungen nicht alle von Hand auszurechnen und zu buchen

    kannst Du ja auch noch nicht, da noch nix fertig .

    Aber gut. Früher hat´s geheißen "Faulheit gehört bestraft"

    In Deinem Fall wird es wohl durch den gang zum Ste-berater so werden.

    ciao :thumbsup:

  • Steuerberater versuche ich zu vermeiden...

    Natürlich habe ich das Anlagegut noch nicht gebucht/erstellt. Ich hab's aber "simuliert" um zu schauen, ob ich auf dem richtigen weg bin, und konnte im Dialog einfach die Konten nicht auswählen. Hast Du trotzdem noch einen Tip für mich, was zu buchen ist wenn die Abschlussrechnung kommt?


    Thx!

    __Leo

  • Hast Du trotzdem noch einen Tip für mich, was zu buchen ist wenn die Abschlussrechnung kommt?

    dann aktivierst Du die PV-Anlage im Anlagevermögen und als Geldkonto/Bezahlkonto nimmst Du Dein Bankkonto 1200.

    Nach dem klick auf buchen, ist Sie zum Abschreiben aktiviert.

    Da Du vorherige Zahlungen ja mit 1518 wg. der VSt. beglichen hast, aber von deinem Bankkonto in echt nur die Schlusszahlung weg geht, wird eine neue Bankbuchung gemacht, welche das Konto 1518 auf Null setzt.

  • Hi,

    es ist soweit, die Schlussrechnung ist da. Leider komme ich mit Deiner o.g. Anleitung nicht klar, bin da zu doof zu. Kannst Du mir nochmal unter die Arme greifen?


    __Leo