Offene Posten aus Abrechnung erzeugen

  • Guten Abend,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe im April die Hausgeldabrechnungen für 2021 erstellt. Heute sind diese Abrechnungen nun genehmigt und damit fällig gestellt worden. Gab es nicht die Möglichkeit, hieraus offene Posten zu erstellen und sich auch eine Liste ausgeben zu lassen, in der man die Erstattungen bzw. Nachzahlungen auflisten konnte?


    Der Punkt "Offene Posten erzeugen" wird mir im Fenster zur Erstellung der Hausgeldabrechnungen nicht angezeigt...


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Schmausel,

    das geht immer noch. Allerdings nur, wenn man unter "Angaben zum Abrechnungszeitraum" den "Abrechnungszeitraum für die WEG-Abrechnung" ausgewählt hat, dort darf nicht "freier Zeitraum" stehen. Ggf. wenn man mit dem Gebäude schon im Jahr 2022 steht, muss man dort noch mal ein Jahr zurück, quasi ins Abrechnungsjahr gehen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

    VG

  • Aber ich hab doch noch die Frage, wo ich mir die Aufstellung der Hausgeldabrechnungssalden anzeigen lassen kann.... In den letzten Jahren konnte ich mir so eine schöne Übersicht drucken, aber ich finde nicht mehr, wo das war.


    Nochmals vielen Dank.

  • Vielleicht hilft dir das: Du aktivierst bei Hausgeldabrechnungen die "Zusammensetzung der Gesamtkosten und Sammelliste". Dann findest du in der Hausgeldabrechnung selbst unter der Überschrift "Dokumente zum Objekt" das Blatt "Sammelliste" Und das ist eigentlich eine schöne Übersicht, in welcher die Hausgeldabrechnungssalden aufgestellt sind.

    Viel Vergnügen!