Einmalzahlung aus privat fortgeführter Direktversicherung

  • Hallo,


    ich versuche bei folgendem Szenario guten Bekannten einen hilfreichen Tipp geben zu können.


    Eine Direktversicherung (VBLU) mit Versicherungsbeginn vor 2004 wurde nach dem Wechsel des Arbeitgebers privat mit eigenen Beiträgen weitergeführt.

    Nach dem Tod des Versicherungsnehmers wird ein Betrag von 50.000 EUR an den Ehegatten ausgezahlt. Der betriebliche Anteil beträgt 20.000 EUR, der privat fortgeführte Anteil beträgt 30.000 EUR.


    Welcher Betrag muss bei der Einkommenssteuer wo eingetragen werden?


    Meine Vermutung nach langer Recherche:

    Der betriebliche Anteil von 20.000 EUR muss als Leistung aus Altersvorsorgeverträgen beim Hinterbliebenen angegeben werden. Allerdings ist das bisher mehr hoffen und raten.


    Vielen lieben Dank im Voraus!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    ich versuche bei folgendem Szenario guten Bekannten einen hilfreichen Tipp geben zu können.

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Dir insoweit übrigens auch nicht. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.