Proformarechnung erstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne aus einem Auftrag dessen bestellte Artikel noch nicht geliefert wurden, eine Proforma-Rechnung erstellen.

    Beispiel, im Auftrag gibt es 10 Positionen, 6 davon sind von einem Lieferanten Bestellte Artikel (Auftragsbezogen).

    Nun möchte ich während die Bestellung noch offen ist, diese 6 (Bestell)Artikel, dem Kunden mittels Proforma-Rechnung berechnen.


    Wie mache ich das?

    Wenn ich im Auftrag bin, kann ich mir nur eine Proforma-Rechnung anzeigen lassen, die aber nicht änderbar ist. Sprich dort sind alle im Auftrag erfassten Artikel enthalten.


    Versuche ich dies mit einer konventionellen Rechnung, erzeugt das zwei Fehler.

    1. werden die "noch nicht zu berechnenden" Positionen, wenn ich diese in der Rechnung auf Stückzahl "0" setze, in dem Auftrag ebenfalls auf "0" gesetzt.

    2. wird die offene Bestellung auf "vollständig geliefert" gesetzt, was ich ja nicht möchte da es sich um eine Vorab-Rechnung handeln soll.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Proformarechnung erstellen, ich schnalle es nicht wie?!“ zu „Proformarechnung erstellen?“ geändert.
  • Hatty danke dir, Auftrag+ habe ich integriert.

    Aber wenn ich einen Teillieferschein erstelle, setze ich die darin enthaltenen Artikel doch auch wieder auf geliefert was falsch ist. Oder verstehe ich das falsch?


    Ich möchte, bevor ich die Artikel vom Lieferanten erhalte und ins Lager einbuche, diese schon vorab an den Kunden berechnen, jedoch ohne die Artikel einzubuchen.

    Daher dachte ich, eine Proforma-Rechnung bringt mich zum Ziel?

  • Hatty ich muss meine Aussage oben revidieren, nachdem ich deinen Weg durchgespielt habe, es funktioniert so!


    Vielen Dank!

    Die "berechneten" Artikel werden zwar im Auftrag als geliefert markiert, jedoch nicht in der Bestellung. Bedeutet, ich kann über die Bestellung den tatsächlichen nachverfolgen was mir für die Übersicht ja wichtig ist.


    Nun muss ich in einem neuen Simulationsspiel nur noch herausfinden, wie sich das Vorgehen auf die Lagerbestände/Reservierungen usw. auswirkt ;)