Alte Fehlbuchungen entfernen

  • Hallo liebe Mein-Büro-Experten,


    ich hatte zwei Umbuchungen zu Erstattungen/Kleinleistungen aus früheren Jahren, da Korrekturen notwendig waren. Entweder auf meiner Seite oder der des Kunden. Irgendwie war das aber steuerlich problematisch, so hatten wir - mein Kunde und ich - beschlossen, diese Kleinleistungen zu canceln und alles ist gut. Keiner kann was absetzen, keiner hat Vorteile.


    Eben versuchte ich dem Finanzamt die Umsatzsteuererklärung nachzureichen, und das Problem ist wieder aufgetaucht.


    In der EÜR habe ich die problematische Stelle unter Konto 8195 gefunden.

    Nur: wie bekomme ich jetzt diese beiden Datensätze, die da nichts zu suchen haben, raus?


    Dankeschön!


    Viele Grüße,


    Renko


    PS: hier das gesamte Protokoll:

  • Hallo lavender,


    nein, hatte ich damals nicht gemacht, sondern die falschen Datensätze gelöscht. Anscheinend nicht gründlich. Diese Rechnungen existieren nicht mehr, also nicht unter "Rechnungen". Wahrscheinlich irgendwo "in den Tiefen" der Datenbank oder dort als Verweis oder so.


    Wie kann ich diesen Fehler nun am schnellsten beheben?

    danke.


    Viele Grüße,

    Renko

  • die falschen Datensätze gelöscht.

    wenn es die Elster bei UStE bemerkt, muss ja irgendwo, z.b. im 8195 noch etwas vor sich hingammeln.

    Da ich WMB nicht nutze, kann ich nur den Vorschlag: Übers Interimskonto bereinigen machen. In WMB ist das 1792

    Ob bei der Löscherei noch etwas im Debikonto hängen blieb musst Du selbst feststellen.

  • wie altherkömmlich/analog mit per : an in WMB gebucht wird kann ich nicht sagen.

    Ich würde z.B. den Debitor, wenn der Betrag noch als offen angezeigt wird, und das Erlösekonto 8195 nach 1792 entlasten, weil die BMG aus dem errechnet wird.

    wenn z.B. auf 8195 ein Negativ-Betrag steht, diesen mit der Buchung (Betrag) 8195 S an 1792 H auf Null bringen.

  • Wenn das in der EÜR auftaucht, müssen doch Zahlungen vorhanden sein.


    Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten/Einnahmen Überschuss Rechnung dort das Jahr einstellen, dann das Konto suchen und draufklicken, darunter sollten dann alle Zahlungen auftauchen


    Genauso kann man unter Finanzen/Zahlungen Bank-Kasse/Alle den Datumsbereich einschränken und nach der Summe filtern zB.

  • Wenn das in der EÜR auftaucht, müssen doch Zahlungen vorhanden sein.


    Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten/Einnahmen Überschuss Rechnung dort das Jahr einstellen, dann das Konto suchen und draufklicken, darunter sollten dann alle Zahlungen auftauchen


    Genauso kann man unter Finanzen/Zahlungen Bank-Kasse/Alle den Datumsbereich einschränken und nach der Summe filtern zB.

    Hallo Michael,


    ja, habe ich auch so gefunden. Auch die beiden Rechnungen. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen, was damals das Problem war. Fakt ist, bei beiden Rechnungen sind 0%-Kosten-Erstattungen dabei (Fahrtkosten/Hotel), und irgendwie scheint das mit reinzuspielen in das Problem mit der Kleinunternehmer-Sache (ich bin keiner und habe absichtlich nie auf Kleinunternehmer umgestellt).


    Beide Wege führen zum Anschauen-Können des Vorgangs oder der zugrundeliegenden Rechnung. Jedoch nicht zum Löschen-Können der Einträge der Umbuchungen, die ich wohl irgendwann und irgendwie veranlasst habe, weil irgendwas "geklemmt" hat. Ich bin kein Profi im Umgang mit der Software, habe nur das genutzt, was ich wirklich brauchte.


    Ich muss also diesen Konflikt lösen durch Löschen der beiden Umbuchungseinträge, sonst bekomme ich die ganze Sache nicht verschickt.


    Mir fällt nur ein, sonst mit dem Laptop zum Finanzamt zu dackeln und der Sachbearbeiterin zu sagen und zu zeigen, dass ich zu doof bin, meine Software richtig anzuwenden und sie zu bitten, die Daten selbst manuell rauszuschreiben oder was auch immer möglich ist, diese Konflikte zu bereinigen. Es geht dabei auch nicht um geldwerten Vorteil für mich - ich bezahle gerne was drauf. Hauptsache die Kuh vom Eis bringen und 2020 endlich abschließen können.

  • wie altherkömmlich/analog mit per : an in WMB gebucht wird kann ich nicht sagen.

    Ich würde z.B. den Debitor, wenn der Betrag noch als offen angezeigt wird, und das Erlösekonto 8195 nach 1792 entlasten, weil die BMG aus dem errechnet wird.

    wenn z.B. auf 8195 ein Negativ-Betrag steht, diesen mit der Buchung (Betrag) 8195 S an 1792 H auf Null bringen.

    Danke Dir, lavender!


    Muss ich schauen, wie diese Umbuchung funktioniert. Also mit dem Programm. Ich hatte zwar diese zwei Umbuchungen in der Vergangenheit, aber ich weiss nicht mehr, über welchen Weg diese entstanden sind.

  • Hier der Screenshot, habe die Zahlen rausgenommen. Nochmal geschaut: die beiden Rechnungen habe ich, das Geld ist geflossen, durch die Umbuchungen (wie auch immer und warum auch immer damals) hat an den Beträgen nur minimal etwas geändert. Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei den Rechnungen was falsch gemacht durch die 0%-Mehrwertsteuersätze, musste diese dann anpassen. Bin mir da jedoch wie gesagt nicht sicher, ist aber auch egal.


    Eigentlich sehe ich nicht ein, einen Externen zu beauftragen, den ich bezahlen muss, wenn es hier das Forum gibt. Ich will ja nichts programmiert haben oder anderes Aufwändige, sondern diese Einträge dort raus und dann das Ganze verschicken per Elster. Ich muss eh Umsatzsteuer und EÜR nachreichen, dann geht ja auch nichts verloren.

  • Eigentlich sehe ich nicht ein, einen Externen zu beauftragen, den ich bezahlen muss, wenn es hier das Forum gibt.

    Also mit diesem Spruch schlägst Du quasi jedem ins Gesicht, der hier kostenlos seine Zeit und Kraft einbringt und nichts mit Buhl zu tun hat.


    Ich bin raus, kuckst Du halt wie Du es hin bekommst

  • Hi Michael,


    was soll das? Ich gehe schon seit vielen Jahren als WISO-Kunde davon aus, hier im Forum Unterstützung zu bekommen. Ich bin dankbar für jede Hilfe und weiss diese auch zu schätzen. Wenn Gleichgesinnte sich gegenseitig helfen, ist das super. Ich mache es doch in anderen Foren auch, dass ich Leuten helfe, die um Hilfe bitten. Kostenlos und ohne Bedingung. Daher weiß ich Deine Reaktion nicht einzuordnen, was das soll.


    Aber okay, dann gehe ich eben mit dem Laptop zum Finanzamt und frage vorher noch bei Buhl nach Support per Ticket.


    Beste Grüße,

    Renko

  • das schweift jetzt zu arg vom Thema ab, aber als feedback noch dazu, ich helfe wirklich gern anderen Leuten wenn ich kann. Aber wenn ich den Eindruck hab, dass jemand fordert und davon ausgeht, dass ihm andere immer kostenlos zu helfen haben, finde ich das unverschämt und dann hab ich keine Lust mehr.

    Da bin ich eben ziemlich empfindlich.

  • Hallo Michael,


    ich wusste nicht, dass dies darauf abzielt, zahlende Kunden zu generieren.


    Ich ging davon aus, dass mir hier in diesem Rahmen geholfen werden kann, und das eben frei von Dienstleistungen gegen Entgelt. Wenn das so ist, dann gibt es doch keinen Grund, sich aufzuregen.


    Und wenn dem nicht so ist, dann wurden meine Erwartungen enttäuscht. Dann finde ich das Geschäftsmodell nicht in Ordnung. Wir bewegen uns immerhin auf der Domain von Buhl und da gehe ich davon aus, dass dem Unternehmen daran gelegen ist, in allen Problemen zu helfen und das, soweit es nicht um Weiterentwicklungen/Programmierschnittstellen/Modulentwicklung usw. geht, das stets im Kostenfreien von "User zu User" oder von "Unternehmens-Support-Mitarbeiter zu User" geht. Und nicht von "Eigenständigem Dienstleister zu User gegen Entgelt".


    So sollte es meiner Meinung nach sein. Keine Ahnung, wie das hier läuft. Hab das Gefühl, das es nicht so ist, wie ich es erwartet habe.


    Viele Grüße,

    Renko

  • hallo Andreas,



    Ich ging davon aus, dass mir hier in diesem Rahmen geholfen werden kann,

    Du schreibst richtig "im Rahmen"

    Es sollte also nicht soweit ausufern, dass Steuerberater oder Personen die berechtigt sind Steuerliche Hilfe zu leisten, plötzlich nichts mehr zu tun haben.

    Was Du hier an Hilfe suchst, geht über die Hilfe zur Programmbedienung weit darüber raus.

    Schon allein mein Tip mit der Bereinigungsbuchung über ein Interimskonto könnte als grenzwertig in Sachen unerlaubte Beratung gesehen werden.

    Wie es in anderen Foren gehandhabt wird, keine Ahnung.

    Klar bewegen wir uns hier auf der Domain des Steuersoftwareherstellers/Vertreibers Buhl. Was aber nicht bedeutet dass die Nutzer sich in einem geschütztem Raum befinden und gegenseitig steuerliche Hilfe leisten können.

    Das verstößt gegen das Steuerberatungssgesetz, auch wenn wir User o. Mods das nicht entgeltlich machen.

    Auch Michael1972 ist nur ein User der WMB nutzt, und in seiner Freizeit hier rein schaut, um bei Fragen, welche oft simpel zu beantworten sind zu helfen. Den einen oder anderen Baum weg zu räumen, damit der Fragende der meist vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, wieder freie Sicht hat.

    Sry. war etwas länger, aber "Friedensverhandlungen" dauern eben. ;)

    etwas Lesestoff noch:

    Unerlaubte Hilfe bei der Steuererklärung
    Wer darf bei der Steuererklärung helfen ❓Unerlaubte Hilfe kann schnell teuer werden ❌Hier klicken.
    www.buhl.de

  • Das Forum hier ist ausschlisslich damit Anwender Ihre Erfahrungen austauschen und man sich gegenseitig hilft. Alles freiwillig alles kostenlos. Das Forum hat mit dem Buhl Support nichts zu tun und es wird hier auch nicht seitens Buhl hier geholfen, höchstens Informationen mitgeteilt.

    Vielleicht hast Du das falsch verstanden, aber zu fordern dass Dir hier kostenlos geholfen wird, das ist falsch und voll daneben.

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für Eure Informationen.


    Michael: ich fordere keine kostenlose Hilfe, ich hatte sie nur erwartet. Das ist ein Unterschied. Das man mit dieser Hilfe so schnell an Grenzen stößt, hatte ich ebenso nicht erwartet.


    lavender: ich kannte diese unerlaubte Hilfe bei steuerlichen Belangen nicht, schaue mir den Link dazu auch gleich an. Danke Dir besonders für Deine Erklärung.

    Viele Grüße,

    Renko

    PS: ich hatte eigentlich auch nicht nach steuerlicher Beratung gefragt, sondern danach, wo genau ich wie diese Alteinträge im Programm löschen kann. Das betrifft also das Thema "Programm-Bedienung". Sehe ich zumindest so.

  • Hallo Renko, die Einträge löschen ist keine gute Idee, nicht in Buchhaltungsprogrammen.

    Du hast 2 Rechnungen auf 8023/8195 gebucht, als Kleinunternehmen, könnte sein aus Versehen, weil du unter Rechnungen erfassen / Erweitert das falsche Konto ausgesucht hast.

    Also du warst nie Kleinunternehmer?


    Im forum gab es Fälle, wo die Rechnungen auf falschen Konto umgestellt wurden, suche nach 8195,von szandor. Vielleicht kannst du da die Lösung finden😊

  • Hallo natia,


    ich weiss wirklich nicht mehr, was ich damals genau falsch gemacht hatte, kann nur raten. Und ich fiel niemals unter die Kleinunternehmer-Regelung.


    Viele Grüße,

    Renko